abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss 200Mbit extrem langsam am Abend
3rr0r
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich war seit einigen Wochen nicht zu Hause und nun fiel mir auf, dass mein Anschluss teilweise nur 5mbit im Download durchlässt. Upload ist vollkommen Normal, der Ping wird ebenfalls extrem schlecht gegen Nachmittag/Abends. Eigentlich würde ich gerne Online spielen aber mit diesen Durchsätzen ist das absolut unmöglich. Habe heute online einen Tarifwechsel gemacht, keinerlei Verbesserung. Da ich den Anschluss nur Nachmittags/Abends nutzen kann bitte ich hiermit um eine Lösung. Die LTE-Verbindung von meinem Smartphone ist gerade schneller....

 

MfG

 

Sebastian

42 Antworten 42
3rr0r
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, nochmal ein Update...

 

Ich habe zwar 8 Downloadkanäle aber es hat sich absolut Nichts gebessert. Ping 120-400, sehr stark schwankend, Bandbreite Download 5-60Mbit, stark schwankend.

 

Sorry, aber das ist kein Zustand für eine 200er Leitung.....

 

22_00.jpg

 

Auf dem Screenshot ist der Ping noch gut !

 

Entgegen der angezeigten 14Mbit beträgt die maximale Downloadrate gerade um die 200kb/sek....

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi 3rr0r,

 

da hätte er doch gleich mal ein neueres Modell hinstellen können Frustrierte Smiley Ist es für Dich in Ordnung, wenn ich Dir das kostenlos zuschicke? Hier hast Du dann auch 24 Downstream-Kanäle und WLAN-ac.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Der Techniker war im Keller und auf dem Dachboden, das Kabelmodem hat er sich gar nicht angeschaut. Der Filter war wohl auf dem Dachboden installiert. Ich nehme das Gerät aber gerne, wenn es die gewünschte Besserung bringt passt das ;). Tagsüber ist das Internet auch absolut schnell und innerhalb der Spezifikationen.

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi 3rr0r,

 

mit dem neuen Modem, hast Du auch mehr Downstreams zur Verfügung.

Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

neues Modem ist installiert, es hat zu keiner Besserung geführt. Ich bedanke mich für die Bemühungen aber leider scheinen sie bisher erfolglos zu sein. Ich vermute ja eher, dass hier eine Überlastung des Netzes vorliegt. Neben meiner Wohnadresse wird auch derzeit ein Bürokomplex gebaut, ich gehe daher nicht davon aus, dass hier mit einer Entlastung zu rechnen ist. Ich bitte um Lösungsvorschläge, die Leitung ist für mich so nur sehr stark eingeschränkt nutzbar...

 

MfG

 

Sebastian

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi 3rr0r,

 

es gibt absolut keine Einschränkungen. Die Auslastung im Segment und auch am Backbone ist ganztags im Normbereich. Welche Werte misst Du aktuell abends per LAN am Modem?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

hier soweit die Werte, ich kann nachher noch weitere Bilder senden, bin gerade noch auf Arbeit.

 

Bandbreite.jpgping.jpg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi 3rr0r,

 

ein Switch oder Ähnliches ist aber nicht dazwischen? Bleibt nur, dass wir einen Techniker raus schicken, der sich das vor Ort anschaut. Hier der Hinweis, dass der Einsatz kostenpflichtig wird, wenn der Fehler in Deinem Verantwortungsbereich (nach dem Modem) liegt. Bist Du damit einverstanden?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

es ist ein Wlan-Router dazwischen, aber warum sollten die Konnektivität, der Ping oder die Bandbreite dadurch beeinflusst werden? Es tritt ja nur in den Abendstunden auf, tagsüber ist alles ganz normal! Ich werde, bevor ich jetzt für einen Techniker bezahle, einen Freund fragen, der It-Systemadministrator ist. Rückmeldungen erfolgen.

 

P.S. mit der gleichen Konfiguration funktionierte der Anschluss über Jahre tadellos, erst seit etwa einem Jahr wird der Ping in den Abendstunden wesentlich schlechter und neuerdings auch die Bandbreite, ich werde selbstverständlich nochmals alles kontrollieren bevor ich hier ein Fass aufmache... aber wenn ich hier im Forum ein wenig lese, fallen mir viele Threads mit ähnlichen Problematiken ins Auge.

 

 

MfG

 

Sebastian

3rr0r
Digitalisierer
Digitalisierer

Als Ergänzung kann ich nur hinzufügen, dass ich die Bandbreiten und Pings direkt vom Kabelmodem gemessen habe, so werde ich das auch heute Abend noch einmal tun.