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am 18.11.2019 22:06
Hallo,
ich war seit einigen Wochen nicht zu Hause und nun fiel mir auf, dass mein Anschluss teilweise nur 5mbit im Download durchlässt. Upload ist vollkommen Normal, der Ping wird ebenfalls extrem schlecht gegen Nachmittag/Abends. Eigentlich würde ich gerne Online spielen aber mit diesen Durchsätzen ist das absolut unmöglich. Habe heute online einen Tarifwechsel gemacht, keinerlei Verbesserung. Da ich den Anschluss nur Nachmittags/Abends nutzen kann bitte ich hiermit um eine Lösung. Die LTE-Verbindung von meinem Smartphone ist gerade schneller....
MfG
Sebastian
21.11.2019 22:02 - bearbeitet 21.11.2019 22:03
Hallo, nochmal ein Update...
Ich habe zwar 8 Downloadkanäle aber es hat sich absolut Nichts gebessert. Ping 120-400, sehr stark schwankend, Bandbreite Download 5-60Mbit, stark schwankend.
Sorry, aber das ist kein Zustand für eine 200er Leitung.....
Auf dem Screenshot ist der Ping noch gut !
Entgegen der angezeigten 14Mbit beträgt die maximale Downloadrate gerade um die 200kb/sek....
am 22.11.2019 08:58
Hi 3rr0r,
da hätte er doch gleich mal ein neueres Modell hinstellen können Ist es für Dich in Ordnung, wenn ich Dir das kostenlos zuschicke? Hier hast Du dann auch 24 Downstream-Kanäle und WLAN-ac.
Viele Grüße
Marco
am 22.11.2019 13:35
Hallo,
Der Techniker war im Keller und auf dem Dachboden, das Kabelmodem hat er sich gar nicht angeschaut. Der Filter war wohl auf dem Dachboden installiert. Ich nehme das Gerät aber gerne, wenn es die gewünschte Besserung bringt passt das ;). Tagsüber ist das Internet auch absolut schnell und innerhalb der Spezifikationen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
am 22.11.2019 14:55
Hi 3rr0r,
mit dem neuen Modem, hast Du auch mehr Downstreams zur Verfügung.
Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco
am 27.11.2019 09:05
Hallo,
neues Modem ist installiert, es hat zu keiner Besserung geführt. Ich bedanke mich für die Bemühungen aber leider scheinen sie bisher erfolglos zu sein. Ich vermute ja eher, dass hier eine Überlastung des Netzes vorliegt. Neben meiner Wohnadresse wird auch derzeit ein Bürokomplex gebaut, ich gehe daher nicht davon aus, dass hier mit einer Entlastung zu rechnen ist. Ich bitte um Lösungsvorschläge, die Leitung ist für mich so nur sehr stark eingeschränkt nutzbar...
MfG
Sebastian
am 27.11.2019 10:23
Hi 3rr0r,
es gibt absolut keine Einschränkungen. Die Auslastung im Segment und auch am Backbone ist ganztags im Normbereich. Welche Werte misst Du aktuell abends per LAN am Modem?
Viele Grüße
Marco
am 27.11.2019 10:55
am 27.11.2019 12:21
Hi 3rr0r,
ein Switch oder Ähnliches ist aber nicht dazwischen? Bleibt nur, dass wir einen Techniker raus schicken, der sich das vor Ort anschaut. Hier der Hinweis, dass der Einsatz kostenpflichtig wird, wenn der Fehler in Deinem Verantwortungsbereich (nach dem Modem) liegt. Bist Du damit einverstanden?
Viele Grüße
Marco
am 27.11.2019 12:59
Hallo,
es ist ein Wlan-Router dazwischen, aber warum sollten die Konnektivität, der Ping oder die Bandbreite dadurch beeinflusst werden? Es tritt ja nur in den Abendstunden auf, tagsüber ist alles ganz normal! Ich werde, bevor ich jetzt für einen Techniker bezahle, einen Freund fragen, der It-Systemadministrator ist. Rückmeldungen erfolgen.
P.S. mit der gleichen Konfiguration funktionierte der Anschluss über Jahre tadellos, erst seit etwa einem Jahr wird der Ping in den Abendstunden wesentlich schlechter und neuerdings auch die Bandbreite, ich werde selbstverständlich nochmals alles kontrollieren bevor ich hier ein Fass aufmache... aber wenn ich hier im Forum ein wenig lese, fallen mir viele Threads mit ähnlichen Problematiken ins Auge.
MfG
Sebastian
am 27.11.2019 13:39
Als Ergänzung kann ich nur hinzufügen, dass ich die Bandbreiten und Pings direkt vom Kabelmodem gemessen habe, so werde ich das auch heute Abend noch einmal tun.