abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss 1000 Mbit, Upload zwischen 16 und 24 Uhr bei 2-3 MBit statt 50 - das macht im Job so
Liisaa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe einen Kabel Anschluss mit 1000 MBit seit Oktober neu im Kabel-Netz.

Vodafone Fritzbox als Router 

Das Problem besteht seit jeher (1.10.)

 

Speedtests zu verschiedenen Uhrzeiten 

dxnbkvyy3h9h 

Um 21:11 Uhr Upload 10 Mbit DL 649

zq2cfck47bcd 

Um 0:15 Uhr Upload 47 MBit DL 849

kvp8qvnws7zr 

Um 16:27 Uhr up 7 MBit DL 518

mskpbbxqwspr 

Um 20:11 Uhr heute up 3 MBit DL 368

 

Ich bin IT lerin im Homeoffice und arbeite häufig abends und natürlich tagsüber, es ist eine Katastrophe. Patchfiles auf Kundenserver laden dauert ewig lange, ich kann duschen gehen in der Zwischenzeit - bei 3 MBit statt 50 aber auch kein Wunder.

 

Ich vermisse mein 100er DSL aus der alten Wohnung. Das war stabil und vor allem so viel schneller. Das hier ist gelinde gesagt eine Frechheit.

Neubaugebiet - aber wohl aus Sparfuchserei zu viele Anschlüsse an einen Verteiler gelegt und dank Netflix und Co haben wir abends nun den Salat.

Da ich alkeienrziehende Mutter bin - nein, ich kann nicht wann anders arbeiten, meine Kunden (Kliniken und Co) haben es auch lieber, wenn ich die Software abends warte statt tagsüber im Vollbetrieb.

 

Sorry - so geht das nicht auf Dauer.

Kann man von Kabel auf DSL wechseln? Das ist ja absolut lächerlich an Leistung und so nicht zu gebrauchen. Selbst mit 16er DSL war ich schneller.

 

Techniker war auch erst vor Kurzem hier. Leitung ist ganz normal. Aber auch er sagt. Hier sind zu viele Kunden an einem Verteiler.

 

Ich will wieder zu DSL....

 

Viele Grüße

 

 

 

 

7 Antworten 7
Liisaa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 8309x

Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Fritzbox

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

Welcher Fehler tritt auf? Paketverlust und geringe Uploaddaten, Download ebenfalls

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN 1GBit

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome und firefox

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10

Beginn und Zeitraum der Störung? 01.10.21 bis heute andauernd

Hallo Leidensgenoss:in aus B*burg / E*dorf

 

Seitdem VF bei uns der sogenannte ODFMA Kanal in Aibling bzw. Bundesweit geschalteten hat, haben einige Probleme mit dem Upload und daraus resultierend im Download. Diejenigen die sich wegen upload Problemen melden, sind im einstelligen % Bereich. Tante Erna und der average Joe haben es noch nicht gemerkt.

Suche in diesem Forum nach upload und du wirst erschlagen, am besten mit gurgel & Co.

 

Der VF 3rd Level hat die weiße Fahne gehisst, wahrscheinlich kann nur der Hersteller CASA helfen und dieser ist überlastet, will nicht oder....

 

Da eine zeitnahe Entstörung - zeitnah hat bei VF eine besondere Bedeutung - wahrscheinlich nicht möglich sein wird, ist DSL die einzige Altenative um im HO stressfrei arbeiten zu können.

Alternativ kann ein Docsis 3.0 Router helfen, dieser kann kein OFDMA. Der max speed wir ca. 500 - 600MBits betragen. 

 

Es ist ratsam deine Modemwerte mitzuteilen. Falls die überlasteten Mods das lesen wird sicherlich danach gefragt werden. Durchaus möglich das ein Wert nicht passt, aber mache dir nicht allzuviele Hoffnungen.

 

Damit keiner meinen Sarkasmus mißversteht: Die Mods sind gut, ohne diese würde der Laden zusammenbrechen.

 

Gruß aus der Kiefer

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

"der sogenannte ODFMA Kanal Bundesweit geschalteten hat, haben einige Probleme mit dem Upload und daraus resultierend im Download."

 

Genau das ist das Problem, welches recht viele Kunden haben....

 

Was ich nicht verstehe ist aber, das genau diese Information nicht an den Endkunden kommuniziert wird.

Wenn man als Endkunde weiß, woran es liegt, muss man sich zu Hause nicht stundenlang auf Fehlersuche

begeben, man muss die Hotline nicht nerven, es müssen keine unzähligen Techniker zu Kunden geschickt werden die eh nichts ausrichten können und und und...

Das Leben eines jeden einzelnen wäre um ein vielfaches entspannter... wenn man bei Vodafone mit dem Endkunden einfach mal Klartext sprechen würde und nicht die Hinhaltetaktik fahren würde...

 

Absolut nichts gegen die Mods hier im Forum.....  Wen ich hier Mod wäre, hätte ich schon lange hingeworfen..

 

In dem Sinne....  

Wünsche euch allen Geduld.

 

"Was ich nicht verstehe ist aber, das genau diese Information nicht an den Endkunden kommuniziert wird."

 

Da tuen sich alle Telekommunikationsunternehmen schwer, dennoch VF hebt vom Durchschnitt ab.


***Meine Mutmaßung:***

 

Das Zepter hat das Marketing übernommen, die Technik ist nur noch eine untergeordnete Abteilung. Diese Vorgehensweise wird gerne bei quartalsdenkende Unternehmen gelebt, von angelsächsische Unternehmen die nach den share holder value gieren besonders. 

 

Es wurde vom Marketing die Idee geboren 100MBits im upload zu verkaufen mit geringen monitären Einsatz - hauptsächlich Software - neues Einkommen zu generieren. Der ROI wäre groß.

Das Marketing setzt sich mit der 100Mbit Forderung im up durchgesetzt.

 

Nur mit der Durchführung hapert es. Ich bin mir sicher das die Technik gewarnt hat.
Das Koaxnetz ist nicht mehr so wie es 1985 war, zudem sind Schwachstellen bekannt die durch Ausbau nicht gelöst werden. 1xxxxxx undokumentierte -vielerorts marode Erdverzweiger - machen es sicher nicht besser.

Die Technik muß es ausbaden, darf aber keine Internas ausplaudern.

 

VF hat bereitwillig kommuniziert, hier und später wieder zurück gerudert, hier.

 

Ich wäre auch nicht überrascht wenn es keinen 24/7 Servicevertrag mit CASA - Hautlieferant der CMTS - geben würde.  Inwieweit dieses Projekt in Absprache mit CASA umgesetzt wurde, steht auf einem anderen Blatt.

 

"Wenn man als Endkunde weiß, woran es liegt, muss man sich zu Hause nicht stundenlang auf Fehlersuche

begeben, man muss die Hotline nicht nerven, es müssen keine unzähligen Techniker zu Kunden geschickt werden die eh nichts ausrichten können und und und..."

 

Für den 1st Level ist ein unsinniger Technikertermin die Lösung. Erstmal vom Tisch. Und wie du weißt sind sehr viele Callcenter MA qualifiziert.

Auch weicht die ODFMA Problematik vom standard Fehlerbild ab. Bis dato wurden Pegelweltmeister zum Kunden geschickt und in 80% der Fälle war es OK, der Rest bekommt einen neuen Router. (Pflaster)

OFDMA ist ein Gamechanger! für die Störungsannahme - 1st Level - welche nicht mit den standard Lösungen kompatibel ist.

 

Just my 2 cents

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Liisaa,

 

hast Du Deinen Anschluss bereits durch die Störungshotline prüfen lassen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, können wir Deinen Anschluss prüfen. Schicke dafür Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, das Geburtsdatum und den Namen des Vertragsinhabers. Sende alle Angaben in einer Privatnachricht und melde Dich dann wieder hier mit Speedtests, die Du per LAN innerhalb und außerhalb des genannten Zeitraumes durchgeführt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Liisaa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

der Techniker sagte, dass die Leitung in Ordnung ist, aber dass es in diesem Wohngebiet leider zu viele Anschlüsse auf einem Knoten gibt und es daher gerade wenn abends alle Streamen und Games spielen immer wieder zu Beschwerden kommt. 

 

Meine Speedtests bestätigen das auch so weit, dass tagsüber alles fein ist, aber gerade zur "Prime Time" das Internet unfassbar langsam ist, was sich vor allem im Upload bemerkbar macht - den ich aber eben brauche. 

 

speedtest.jpg

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Liisaa,

 

wie ich sehe ist ein Ticket bei Dir offen. Dies liegt im Fachbereich. Die Kollegen werden sich telefonisch nach der Prüfung bei Dir melden.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!