abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Kabel upload (single thread) seit Monaten lahm und instabil
kabeluploadlahm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

nachdem ich an den bisherigen Technikern und Support-Versuchen gescheitert bin, und nach wie vor "der Wurm" in meiner Leitung ist - hoffe ich hier auf einen kompetenten Blick und kompetente Lösung.

  • Bundesland  Bayern, 85057
  • Mein Tarif: Red Internet & Phone 250 Cable
  • Modem/ Router vodafone TG3442DE
  • Leih-Gerät im Bridge-Modus, dahinter Fritzbox und Gigabit-Netzwerk (LAN)
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • Der Upload-Speed ist sehr schlecht, beim single-thread zeitweise 5mbit, mal 10mbit, mal 15mbit.
      • getestet mit fast.com, speedtest.net, google-speedtest, vodafone
      • auffällig ist, dass der Upload innerhalb einer Sekunde stark schwankt
    • Mit multi-thread ist auch ein Upload von 25mbit möglich. Download ist einwandfrei, auch beim single-thread. Es lag 1gbit im download an, als wir den Gigabit Vertrag hatten, aber auch im 250mbit Vertrag liegen die 250mbit voll an
  • Firefox, Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Tageszeitunabhängig, seit mindestens August 2021
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Techniker waren 2x mal vor Ort da, machen multi-thread download an meinem Rechner, bsp. stöpselten ein Testgerät in das Kabelnetz ein (wohl auch multi-thread) und erhielten logischerweise fullspeed, kein Fehler feststellbar. Meine Maßnahme möglich
    • Vodafone Router wurde ausgetauscht
    • Downgrade in 250mbit down 25 up Tarif - hier jetzt nichtmal die 25mbit erreicht
    • Bridge-Modus aktiviert - dachte das war die Lösung, aber wie jetzt sichtbar, war das keine dauerhafte Lösung.

single-upload.JPG

testergebnisse_vf.JPG

 

Edit: @kabeluploadlahm verschoben vom Kabel- ins Kabel-Störungs-Board.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kabeluploadlahm,

 

verändert wurde nichts und wir hier haben nichts unternommen. Das letzte Ticket von Dir wurde im August geschlossen.

 

"Für mich verlbleiben also August, September, Oktober mit eingeschränkter Leistung..."

 

Falls dies ein Wink zu einer Gutschrift sein sollte, kommen wir Dir gern anteilig ab Deiner Meldung hier entgegen. Aber davor ohne Meldung und ohne Ticket durch uns nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kabeluploadlahm,

 

willkommen in der der Community 🙂

 

Wir schauen uns Deinen Anschluss und die Historie gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ERFDDaten sind per PN verschickt

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kabeluploadlahm,

 

welche Einschränkungen hast Du an Deinem Anschluss durch die vergleichsweise langsamen Tests über einzelne Verbindungen? Beim Kabelnetz handelt es sich um ein Shared Medium, in dem sich alle Nutzer in einem Netzsegment die gesamte dort zur Verfügung stehende Bandbreite auf einem Kanal teilen. Ein Netzwerksegment kann aus einigen wenigen bis hin zu mehreren Hundert Kabelanschlüssen bestehen. Schwankungen können und dürfen dort auftreten. Bei welchem Dienst hast Du Probleme? Das Signal am Modem ist in Ordnung und eine konstant anliegende Geschwindigkeit von 25 MBit/s wurde im Vertrag nicht vereinbart.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

folgende Einschränkungen habe ich:

  • langsame Backups mit 3mbit 10GB Fotos in die Cloud zu schieben macht keinen Spaß
  • Ruckler bei Videokonferenzen

Ich gebe dir recht, dass keine 25mbit upload vereinbart sind, aber doch ein gewisser mindest-Wert, oder ?

Was ist denn das Ergebnis der Analyse?

Aktuell, wie üblich, wieder nur 5Mbit:

speed.JPG

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @kabeluploadlahm,

 

betrifft das gänzlich den kompletten Upload, oder nur den Clouddienst? Welcher wird benutzt? Limitiert der ggf. den Speed in gewisserweise? Worüber wurde der Test gemacht? W-Lan, Lan?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias 

das betrifft alle Uploads. 
ich nutze zum Backup Google Drive, da gibt es meines Wissens nach keine Begrenzung auf 3mbit. Außerdem zeigen diverse Speedtest Seiten wie Speedtest.net (Vodafone Server) fast.com und der Google Speedtest das gleiche Ergebnisse. 
Rechner ist im Gigabit lan. Down kommen die 250mbit wie geschrieben ja durch, daher kann das lokale Netzwerk als ausreichend für ein paar Mbit Upload betrachtet werden. 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo kabeluploadlahm,

 

wenn man die Tests so anschaut, dann scheint ja auch die Uhrzeit keine Rolle bei den Schwankungen im Upload zu spielen.

 

Das sollte sich noch einmal ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du damit einverstanden?

 

Kommt der Kollege mit Dir wieder an die Hausanlage?

 

Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

 

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

 

Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung per PN.

 

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

 

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Jana478 ,

 

Ich weiß nicht ob du es überlesen hast. Aber es war bereits 2x ein Techniker da. Da konnte nichts gemacht werden. 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo kabeluploadlahm,

 

ja, das hatte ich überlesen, entschuldige bitte. Das macht dann keinen Sinn.

 

Sende uns bitte noch einmal aktuelle LAN-Speedtestergebnisse zu verschiedenen Zeiten gemacht, in direkter Verbindung mit unserem Gerät.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!