abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel: nicht korrigierbare Fehler auf Kanaele unter 200MHz
Mishule007
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo

 

Ich bin verbunden via Kabel (Coax), habe einen eigenen FritzBox Router 6490.

Ich habe eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus.

 

In die Kabel Informationen Uebersicht Seite meines Routers wird angezeigt das manche der Kanaele die verbunden sind sehr viele Fehler produzieren. Sowohl korrigierbare als auch unkorrigierbare.

 

Beispiel. Habe das Router vor ein Paar Minuten neu gebootet, und schon

 

 

 

FritzBox_Fehler_2021-04-10.pngFritzBox_Fehler_2021-04-10_2.png

Es sind zur zeit 20 Kanäle gebunden für download. nur diese 4  (2,3,4 und 11) haben dieses Problem, die anderen haben keinen nicht korrigierbaren Fehler und so gut wie keine korrigierbaren Fehlern.

Auf ersten Blick sieht es so aus das alle Kanäle die unter 150-200 MHz laufen dieses Problem zeigen, während die anderen ok laufen.

 

Hat jemand eine Idee?


 
19 Antworten 19

Hi Jana,

Es ist noch einmal passiert gleich am Mittwoch 19.05 Abends. Danach hat es sich wieder gefangen.

Es gab ein Paar Traenen und Diskussionen mit meine Kinder weil sie abends ihre Serien nicht streamen konnten.

Es ist relativ schwer sich gleich zu melden wenn das passiert, wenn es so passiert wie abends, weil zu viele Sachen gleichzeitig laufen (abendessen muss gemacht werden, kinder muessen ins Bett ...) und ich vermute da waere auch niemand von euch gleich da zu stelle.

 

Aber ich werde mich bemuehen, sobald das wieder passiert dann mit dem Handy ueber 4G mich einzuloggen und es zu melden.

 

Aber eine andere Idee: ich habe vergangene Wochen ein Email gesehen das ihr bei ein Paar ausgewaehlte Kunden eine Box hinstellen wollt die "im Hintergrund" die Geschwindigkeit und Stabilitaet der Leitung prueft. Waere das vielleicht eine Idee?

 

Gruesse,

M

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenns dann noch mal schlimmer werden sollte, können wir über die Box ggf. nachdenken, ja 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo 

@Jana478 

Brand aktuell, jetzt gerade, 10.06. ab 10:00 Stoerungen ... Internet  bricht immer wieder zusammen. Bin jetzt ueber 4G rein. 

 

LG, 
Mihai

Oh, das Bild was ich gerade in mein FritzBox sehe ist ueberaschend: nur ein Kanal in Sende Richtung 😞 

 

 

Und die Kanaele in Empfangsrichtung die auf niedrigere Frequenzen stehen haben grosser Anzahl nicht korrigierbarer Fehler und niedrige Power Level (negativ) 

130 Mhz -> -1,7 dBmV -> -33.8 MSE 

138 Mhz -> -1.4            -> -33.8 

146         -> -0.7            -> -34.8 

114         -> -2.7            -> -27.8

Zum Vergleich 

666 MHz -> +12.4        -> -40.9 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hm, dann machts ggf. doch mehr Sinn, das noch mal vor Ort prüfen zu lassen. Wollen wir? Er kann ja ggf. die Box tauschen..

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias  schrieb:

 

Er kann ja ggf. die Box tauschen..

Vor Ort gerne - aber welche Box meinst du? Nicht das du die FritzBox meinst, die ist meine, ist nicht von Vodafone. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mishule007,

 

mit Box ist das Modem gemeint. Der Techniker benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es aktuell bekannte Erkrankungen mit Covid 19 gibt. Gern auch eine Rufnummer per PN unter der Du gut erreichbar bist.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Ist schon wieder eine halbe Ewigkeit her, es gab hin und wieder Probleme, aber Heute (09.08) ist besonders schlimm.

Seit 14:00 habe ich nur ein einziges upload kanal.

 

2021-08-09 15_51_19-NurEinKanal.png

 

@ERFD:  gerne Techniker schicken Modem wechseln. Wir wollen am 16.08 im Urlaub fahren. Klappt es bis dahin?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

schließe bitte unseren Router an und lass ihn angeschlossen, damit ich mir die Leitung anschauen kann.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!