abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel: nicht korrigierbare Fehler auf Kanaele unter 200MHz
Mishule007
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo

 

Ich bin verbunden via Kabel (Coax), habe einen eigenen FritzBox Router 6490.

Ich habe eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus.

 

In die Kabel Informationen Uebersicht Seite meines Routers wird angezeigt das manche der Kanaele die verbunden sind sehr viele Fehler produzieren. Sowohl korrigierbare als auch unkorrigierbare.

 

Beispiel. Habe das Router vor ein Paar Minuten neu gebootet, und schon

 

 

 

FritzBox_Fehler_2021-04-10.pngFritzBox_Fehler_2021-04-10_2.png

Es sind zur zeit 20 Kanäle gebunden für download. nur diese 4  (2,3,4 und 11) haben dieses Problem, die anderen haben keinen nicht korrigierbaren Fehler und so gut wie keine korrigierbaren Fehlern.

Auf ersten Blick sieht es so aus das alle Kanäle die unter 150-200 MHz laufen dieses Problem zeigen, während die anderen ok laufen.

 

Hat jemand eine Idee?


 
19 Antworten 19
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Mishule007,  

 

mal unabhängig von der Anzeige: merkst Du Störungen?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK  schrieb:

mal unabhängig von der Anzeige: merkst Du Störungen?

 


Hallo Moni

Ja, so bin ich eigentlich drauf gekommen. Ich habe in einen anderen bereits geoeffnetes Thread gepostet, abends ab ungef 17:30 verschlechtert sich die Verbindung EXTREM. Verbindungsabbrueche, verzögerungen bei Videokonferenzen, macht kein Spass mehr. Auch YouTube & Co brechen ab. Und die Kinder haben oft Probleme ihre Liebrlingsserien dann zu streamen.

Und das dauert erstaunlicherweis bis tief in der Nacht. Selbst um 23 Uhr ist meistens keine Besserung.

Ich dachte mir vielleicht hat was damit zu tun ... was meinst du?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Mishule007,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK 

Das PN ist gerade eben geschickt.

Was ich noch hinzufügen kann:

Statistik Heute:

 

FritzBox_Fehler_2021-04-18.png

 

 

 

 

 

 

Mein Nachbar, der auch Kunde von Vodafone Kabel ist, hat die gleiche Probleme. Er hat am Freitag bei der Hotline angerufen. Da wurde was gemacht ... ich weiss nicht was. Es war jetzt in WE nicht mehr ganz so schlimm wie vor ein Paar Tage, allerdings am Freitag abends hatte ich trotzdem Verbindungsabbrüche. Mal schauen morgen wie die Verbindung sich verhaelt nach 17:30.

 

In den Bild oben siehst du das die nicht-korrigierbare Fehler steigen ... und steigen ... und steigen ... irgendwas stimmt da nicht mit den niedrigeren Frequenzen.

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Mishule007,

 

ok es handelt sich um eine eigene Box. Diese kann ich leider nicht auslesen. Schließ bitte mal unser Gerät an, damit ich mir die Leitung anschauen kann.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo@Moni_GK 

Ja, das hatte ich ganz am Anfang schon erwaehnt. Kann ich dir irgendwie Hilfestellung geben ohne den original Modem einschalten zu muessen?

Die Sache ist so: es ist nicht ganz einfach fuer mich den Hitron Router von Vodafone wieder anzuschliessen. Ich habe einige Geraete im Haus und alles (DHCP Server samt Konfiguration, manche sind auf quasi-statische IPs umgeschaltet, Mesh WLAN, Gast WLAN fuer den wiederspenstige Saug-Roboter, DECT over Ethernet und andere Spielereien). Wenn ich den Hitron einschalten will, dann kann ich das nur fuer wirklich ganz kurze Zeit tun wo niemand was ernsthaftes machen muss, und dann wieder weg. Wir muessten fast ein Termin miteinander machen, sozusagen.

Was meinst du?

Ich weiss mu musst dir jetzt denken "will er jetzt Hilfe oder nicht?" und ich will nicht unverschaemt werden, moechte nur schauen ob wir einen Weg finden das fuer mich nicht so viel trubel macht. 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Mishule007,

 

Du brauchst unsere Box nicht anzuschließen. Das ist hier wirklich nicht notwendig.

 

Im Anschlussbereich gibt es leider einen Störer, der massiv die Leitung beeinflusst. Unsere Techniker arbeiten schon an der Entstörung.

Außerdem ist bei Dir in der Umgebung die Auslastung im Upstream dauerhaft zu hoch, die Arbeiten zur Verbesserung der Situation sind bereits im Gange und sollen Ende Mai abgeschlossen sein.

 

Du bist also doppelt betroffenSmiley (traurig)

Ein Ticket habe ich hier jeweils für Dich zugeordnet, Du wirst per Mail informiert.

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo

 

Ich habe die Nachricht damals ueber den Ticket, und der wurde ziemlich schnell geschlossen. Es wurde dann auch viel besser danach (gab's totzdem nachts gelegentlich Verbindungsabbrueche, aber nicht mehr so brutal).

 

Also schon mal VIELEN LIEBEN DANK (**herzchen Emoticon***)

 

AAABEEER ... leider gibt es ein aber. Gestern ~19:00 ist das Netz komplett zusammengebrochen. Die Fritz meinte die ganze Zeit verbunden zu sein, aber ich konnte nix ausserhalb meines Hauses erreichen. Kein Internet.

Das ging nach einen Reboot der Fritz ein Paar Minuten wieder, dann wieder weg. Es gab ein Paar Traenen von meine Kinder die ihre Serien nicht mehr streamen konnten, ok.

 

Heute Morgen war die Situation weiter so. Arbeiten von HomeOffice war fast nicht moeglich (ausser ueber Tethering mit mein Vodafone Business Mobile Handy). Aber das reichte nicht fuer mein Sohn der Distanzunterricht machen haette sollen.

 

Gerade vor halbe Stunde hat es angefangen wieder zu funktionieren.

 

Gibt es vielleicht Infos was war los? Ist es jetzt vorbei oder muss ich mit weitere Stoerungen rechnen?

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Mishule007,

 

ich sehe, dass hier etwas im Anschlussbereich massiv die Leitung gestört hat. Das hatte auch nichts mit der Auslastung zu tun. Aktuell sind die Werte aber wieder gut.

Ich kann Dir leider nicht sagen ob das einmalig war, oder hier nur zeitweise etwas die Leitung stört.

Melde Dich bitte gleich hier, wenn die Störung auftritt, dann geben wir einen Auftrag zur Prüfung an die Kollegen weiter.

Eine Messung an Deinem Anschluss selbst kann ich leider nicht durchführen, da Deine eigene Box angeschlossen ist.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!