Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobil: Einschränkungen im Großraum Halle ( Postleitzahl 06258 ). Telefonie und mobile Daten. 

Mobil: Einschränkungen beim Dienst SecureNet

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Kabel: nicht korrigierbare Fehler auf Kanaele unter 200MHz

Mishule007
Digitalisierer

Hallo

 

Ich bin verbunden via Kabel (Coax), habe einen eigenen FritzBox Router 6490.

Ich habe eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus.

 

In die Kabel Informationen Uebersicht Seite meines Routers wird angezeigt das manche der Kanaele die verbunden sind sehr viele Fehler produzieren. Sowohl korrigierbare als auch unkorrigierbare.

 

Beispiel. Habe das Router vor ein Paar Minuten neu gebootet, und schon

 

 

 

FritzBox_Fehler_2021-04-10.pngFritzBox_Fehler_2021-04-10_2.png

Es sind zur zeit 20 Kanäle gebunden für download. nur diese 4  (2,3,4 und 11) haben dieses Problem, die anderen haben keinen nicht korrigierbaren Fehler und so gut wie keine korrigierbaren Fehlern.

Auf ersten Blick sieht es so aus das alle Kanäle die unter 150-200 MHz laufen dieses Problem zeigen, während die anderen ok laufen.

 

Hat jemand eine Idee?


 
Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Mishule007,  

 

mal unabhängig von der Anzeige: merkst Du Störungen?

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Mishule007
Digitalisierer

@Moni_GK  schrieb:

mal unabhängig von der Anzeige: merkst Du Störungen?

 


Hallo Moni

Ja, so bin ich eigentlich drauf gekommen. Ich habe in einen anderen bereits geoeffnetes Thread gepostet, abends ab ungef 17:30 verschlechtert sich die Verbindung EXTREM. Verbindungsabbrueche, verzögerungen bei Videokonferenzen, macht kein Spass mehr. Auch YouTube & Co brechen ab. Und die Kinder haben oft Probleme ihre Liebrlingsserien dann zu streamen.

Und das dauert erstaunlicherweis bis tief in der Nacht. Selbst um 23 Uhr ist meistens keine Besserung.

Ich dachte mir vielleicht hat was damit zu tun ... was meinst du?

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Mishule007,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Mishule007
Digitalisierer

Hallo @Moni_GK 

Das PN ist gerade eben geschickt.

Was ich noch hinzufügen kann:

Statistik Heute:

 

FritzBox_Fehler_2021-04-18.png

 

 

 

 

 

 

Mein Nachbar, der auch Kunde von Vodafone Kabel ist, hat die gleiche Probleme. Er hat am Freitag bei der Hotline angerufen. Da wurde was gemacht ... ich weiss nicht was. Es war jetzt in WE nicht mehr ganz so schlimm wie vor ein Paar Tage, allerdings am Freitag abends hatte ich trotzdem Verbindungsabbrüche. Mal schauen morgen wie die Verbindung sich verhaelt nach 17:30.

 

In den Bild oben siehst du das die nicht-korrigierbare Fehler steigen ... und steigen ... und steigen ... irgendwas stimmt da nicht mit den niedrigeren Frequenzen.

 

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Mishule007,

 

ok es handelt sich um eine eigene Box. Diese kann ich leider nicht auslesen. Schließ bitte mal unser Gerät an, damit ich mir die Leitung anschauen kann.

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Mishule007
Digitalisierer

Hallo@Moni_GK 

Ja, das hatte ich ganz am Anfang schon erwaehnt. Kann ich dir irgendwie Hilfestellung geben ohne den original Modem einschalten zu muessen?

Die Sache ist so: es ist nicht ganz einfach fuer mich den Hitron Router von Vodafone wieder anzuschliessen. Ich habe einige Geraete im Haus und alles (DHCP Server samt Konfiguration, manche sind auf quasi-statische IPs umgeschaltet, Mesh WLAN, Gast WLAN fuer den wiederspenstige Saug-Roboter, DECT over Ethernet und andere Spielereien). Wenn ich den Hitron einschalten will, dann kann ich das nur fuer wirklich ganz kurze Zeit tun wo niemand was ernsthaftes machen muss, und dann wieder weg. Wir muessten fast ein Termin miteinander machen, sozusagen.

Was meinst du?

Ich weiss mu musst dir jetzt denken "will er jetzt Hilfe oder nicht?" und ich will nicht unverschaemt werden, moechte nur schauen ob wir einen Weg finden das fuer mich nicht so viel trubel macht. 

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo Mishule007,

 

Du brauchst unsere Box nicht anzuschließen. Das ist hier wirklich nicht notwendig.

 

Im Anschlussbereich gibt es leider einen Störer, der massiv die Leitung beeinflusst. Unsere Techniker arbeiten schon an der Entstörung.

Außerdem ist bei Dir in der Umgebung die Auslastung im Upstream dauerhaft zu hoch, die Arbeiten zur Verbesserung der Situation sind bereits im Gange und sollen Ende Mai abgeschlossen sein.

 

Du bist also doppelt betroffenSmiley (traurig)

Ein Ticket habe ich hier jeweils für Dich zugeordnet, Du wirst per Mail informiert.

 

Viele Grüße

Jana

 

Mehr anzeigen