abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Kabel: mehrmals täglich Internetausfall für ca. 5 Minuten
Bensonmam
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

habe hier seit etwa 3 Wochen ein nerviges Internetproblem.

 

Zunächst zu den Basics:

-Welchen Vertrag hast Du? Internet/Phone 250

-Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable (kdg), FRITZ!OS: 07.20

-Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

-Welcher Fehler tritt auf? siehe Beschreibung unten

-Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN, Problem tritt aber auch über LAN auf

-Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox

-Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10

-Beginn und Zeitraum der Störung seit ca. 3 Wochen, mehrmals täglich kein Internet für ca. 5 Minuten

-In welchem Bundesland wohnst Du? Thüringen

 

So zum Problem:

Ende letzten Jahres habe ich von Internet/Phone 100 auf Internet/Phone 250 gewechselt.

 

Nach dem Wechsel funktionierte die Telefonie nicht mehr. Keine Rufnummer war aktiviert bzw. aktivierbar. Das Internet war oftmals überhaupt nicht erreichbar oder mit sehr schlechter Qualität. Ich habe dann die Störungsstelle angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es sich um einen bekannten "Hardware Bug" handeln würde und nur ein Werksreset der Fritz Box helfen würde. Eine Priorisierung wurde (glaube ich auch noch) durchgeführt. Nach dem ich den Reset durchgeführt hatte, funktionierte das Internet und die Telefonie wieder.

 

Aber nun tritt folgendes Problem auf. In unregelmäßigen Abständen ist kein Internet für ca. 5 Minuten verfügbar. Manchmal so ca. 15x pro Tag, manchmal aber auch nicht so oft. Teilweise in kurzen Abständen hintereinander. Bisweilen erfolgt der nächste „Absturz“ aber auch erst nach 5 Stunden.

Dieses Problem trat vor dem Tarifwechsel nicht auf!

 

Beim Speedtest schwanken die Werte häufig recht deutlich. Im DL erhalte ich Werte zwischen 25.000 und 255.000 kbit/s. Der UL bleibt meist recht hoch zwischen 20.000 und 27.000 kbit/s. Der Ping liegt zwischen 25 und 40 ms.

 

Im Ereignisbericht der Fritz Box findet sich dann immer bei einem Abbruch:

22.01.21 14:20:29 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver XXXXX.

22.01.21 14:20:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: XXXXX.

22.01.21 14:20:27 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXXX

22.01.21 14:20:27 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXX

22.01.21 14:20:26 Kabel-Internet ist verfügbar.

22.01.21 14:19:57 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

 

Habe schon mehrmals die Box neu gestartet und alle angeschlossenen Kabel auf korrekten Kontakt geprüft.

 

Zwei Screens der Kanal Werte habe ich eingefügt.

 

Bin für Tipps und Hilfe dankbar!

 

MfG Bensonmam

 

Kanal Werte FB1Kanal Werte FB1Kanal Werte FB2Kanal Werte FB2

15 Antworten 15
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Bensonmam,

 

ich habe den Auftrag rausgegeben, die Kollegen melden sich bei Dir 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nabend,

 

so der Techniker war gestern da.

Nun ja was soll ich sagen?

Ich fasse mal kurz zusammen!

 

- Fritzbox kurz angeschaut, alle Lampen brennen „normal“ => Aussage Techniker: „Ist doch alles in Ordnung, was soll ich hier machen?“

- Techniker versucht telefonisch Vodafone zu erreichen => Techniker gibt nach 20 Minuten auf, da niemand erreichbar ist

- Techniker prüft Hauptanschluss => alles in Ordnung

- Techniker wird auch auf die Probleme mit dem WLAN hingewiesen => Aussage Techniker: „Störung kann auch von Flugzeugen kommen!“ O_O

- Techniker bei der Verabschiedung: „Vielleicht muss auch die Fritzbox getauscht werden.“

 

Na da bin ich mal auf die Rechnung gespannt!

Wie ist die weitere Vorgehensweise?

 

MfG Bensonmam

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das versteh ich nicht, najo, okay. Wollen wirs mit dem Tausch der Box probieren? Das wäre zumindest ein Ansatz,- auf den Techniker geh ich mal nicht weiter ein 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

ja wäre einen Versuch durchaus wert!

 

MfG Bensonmam

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Bensonmam,

 

den Tausch der Box habe ich eingeleitet. Schicke bitte die alte Box dann mit dem beiliegenden Retourenschein innerhalb von 14 Tagen an uns zurück.

Schreibe gerne wieder hier, wenn Du die Box angeschlossen hast, ob der Fehler weiterhin besteht, oder der Tausch erfolgreich war.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Nabend,

habe die Box erhalten und getauscht.

Aktuell habe ich keine Probleme (Daumen drück).

Die alte Box schicke ich Morgen zurück.

Danke für die Hilfe!

 

MfG Bensonmam