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Antwort
Lösung
am 22.01.2021 15:47
Guten Tag,
habe hier seit etwa 3 Wochen ein nerviges Internetproblem.
Zunächst zu den Basics:
-Welchen Vertrag hast Du? Internet/Phone 250
-Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable (kdg), FRITZ!OS: 07.20
-Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
-Welcher Fehler tritt auf? siehe Beschreibung unten
-Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN, Problem tritt aber auch über LAN auf
-Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
-Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
-Beginn und Zeitraum der Störung seit ca. 3 Wochen, mehrmals täglich kein Internet für ca. 5 Minuten
-In welchem Bundesland wohnst Du? Thüringen
So zum Problem:
Ende letzten Jahres habe ich von Internet/Phone 100 auf Internet/Phone 250 gewechselt.
Nach dem Wechsel funktionierte die Telefonie nicht mehr. Keine Rufnummer war aktiviert bzw. aktivierbar. Das Internet war oftmals überhaupt nicht erreichbar oder mit sehr schlechter Qualität. Ich habe dann die Störungsstelle angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es sich um einen bekannten "Hardware Bug" handeln würde und nur ein Werksreset der Fritz Box helfen würde. Eine Priorisierung wurde (glaube ich auch noch) durchgeführt. Nach dem ich den Reset durchgeführt hatte, funktionierte das Internet und die Telefonie wieder.
Aber nun tritt folgendes Problem auf. In unregelmäßigen Abständen ist kein Internet für ca. 5 Minuten verfügbar. Manchmal so ca. 15x pro Tag, manchmal aber auch nicht so oft. Teilweise in kurzen Abständen hintereinander. Bisweilen erfolgt der nächste „Absturz“ aber auch erst nach 5 Stunden.
Dieses Problem trat vor dem Tarifwechsel nicht auf!
Beim Speedtest schwanken die Werte häufig recht deutlich. Im DL erhalte ich Werte zwischen 25.000 und 255.000 kbit/s. Der UL bleibt meist recht hoch zwischen 20.000 und 27.000 kbit/s. Der Ping liegt zwischen 25 und 40 ms.
Im Ereignisbericht der Fritz Box findet sich dann immer bei einem Abbruch:
22.01.21 14:20:29 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver XXXXX.
22.01.21 14:20:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: XXXXX.
22.01.21 14:20:27 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXXX
22.01.21 14:20:27 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXX
22.01.21 14:20:26 Kabel-Internet ist verfügbar.
22.01.21 14:19:57 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
Habe schon mehrmals die Box neu gestartet und alle angeschlossenen Kabel auf korrekten Kontakt geprüft.
Zwei Screens der Kanal Werte habe ich eingefügt.
Bin für Tipps und Hilfe dankbar!
MfG Bensonmam
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.02.2021 07:27
Hallo Bensonmam,
den Tausch der Box habe ich eingeleitet. Schicke bitte die alte Box dann mit dem beiliegenden Retourenschein innerhalb von 14 Tagen an uns zurück.
Schreibe gerne wieder hier, wenn Du die Box angeschlossen hast, ob der Fehler weiterhin besteht, oder der Tausch erfolgreich war.
Viele Grüße
Jana
am 25.01.2021 15:56
Hallo Bensonmam,
um einen Defekt auszuschließen, tausche bitte das Koaxialkabel auch noch aus. Hilft das nicht, schaue ich mir Deinen Anschluss gern mal an. Ich brauche dafür Deine Kundennummer, das Geburtsdatum des Vertragsinhabers und die vollständige Adresse. Sende die Daten per PN und schicke dann hier noch ein Bild eines Speedtest, den Du über LAN durchgeführt hast. Schicke bitte auch die Uhrzeit des letzten Abbruchs über LAN.
Viele Grüße,
Claudia
am 25.01.2021 18:42
Hallo Claudia,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin bis Freitag arbeitstechnisch nicht zu Hause.
Am Freitag kann ich schauen und würde mich wieder melden, wenn das Problem noch vorhanden ist!
MfG Bensonmam
am 27.01.2021 21:11
Hallo Bensonmam,
alles klar, dann warten wir auf Deine Rückmeldung :).
Viele Grüße,
Claudia
am 30.01.2021 17:45
Hallo Claudia,
die Probleme bestehen weiter! Und es wird teilweise schlimmer! 😞
Der letzte komplette Absturz der FB war am 27.01.
Bestimmte Seiten sind nun teilweise nicht erreichbar, während andere gehen.
Einmal läuft alles super, dann geht teilweise gar nichts mehr.
Die Kanal Werte der FB sind mMn besorgniserregend. Die Speedtest Werte sind halt auch schwankend. Manchmal komme ich gar nicht auf die Seite zum Testen!
Die Kontakdaten habe ich per PN geschickt!
Hier der letzte Absturzbericht der FB:
am 02.02.2021 10:38
Hallo Bensonmam,
kannst Du mir bitte noch den Namen des Vertragsinhabers, per PN , zukommen lassen?
Ist die Störung derzeit noch aktuell? Was für Werte erreichst Du derzeit im Speedtest?
Die Signalwerte selber sehen sehr unauffällig aus.
Viele Grüße, Martin
am 02.02.2021 18:20
Hallo Martin,
ja Ausfälle gibt es immer noch!
Ich bin die Woche über leider nicht zu Hause und kann nur berichten was mir mein Vater sagt (daher kann ich bis Freitag auch keinen aktuellen Speedtest machen).
Wie gesagt mal läuft alles super (sogar mehr DL als vereinbart), das nächste mal kann man kaum eine Seite laden und es gibt Verbindungsabbrüche. Immer zu ganz unterschiedlichen Zeiten.
Die nicht korrigierbaren Fehler in der FB sind auch normal?
Hab den Namen des Vertragsinhabers per PN geschickt!
Danke schon mal für deine Mühen!
MfG Bensonmam
am 05.02.2021 17:35
So hier ein Test von heute 17.33 Uhr!
am 06.02.2021 14:36
Hallo Bensonmam,
vielen Dank für die Nachricht und den Speedtest. Die nicht korrigierbaren Fehler halten sich vollkommen in Grenzen und die Leitung sieht weitestgehend gut aus.
Das einzige was auffällt, sind einige Timeouts an Deinem Anschluss. Daher möchte ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, welcher sich den Anschluss vor Ort anschaut.
Schickst Du mir dazu bitte eine erneute PN , diesmal mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt?
Lass danach bitte wieder eine kurze Info hier.
Viele Grüße, Martin
am 07.02.2021 09:41
Hallo Martin,
die Infos habe ich per PN geschicht!
MfG
Bensonmam