abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel defekt - aber keiner fühlt sich verantwortlich
Anonym88547
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Community. Wir sind Mieter und haben seit letztes Jahr August kein oder schwaches Internet.
Unitymedia weiss Bescheid und hat immer wieder Techniker geschickt. Ungelogen dürften es 10-15 gewesen sein. Einmal hiess es, draussen (vom Verteiler zu unserem Haus) wurde ein Kabel beim Umbau beschädigt. Also haben sie es repariert. Dann ging es aber immer noch nicht. Und die Fehlersuche begann von Neuem. Die Techniker sind zu 90% Leute, die meine Sprache nicht verstehen. Und manchmal sind die einfach gegangen, ohne irgendwas zu sagen und haben den Fall als abgeschlossen gemeldet.

Im Oktober hatten wir dann einen Techniker, der um einiges kompetenter war und er hat angemerkt, dass ein Kabel zwischen dem 1. und dem 2. Stock defekt ist. Und zwar so, dass wenn die Leute unter uns Internet ziehen, wir nichts mehr abbekommen oder es gleich ganz weg ist. Der Verstärker sei am Anschlag und man müsste das Kabel reparieren. Dazu muss man die Wand aufbrechen, weil es anscheinend keine Leerrohre sind.

Jetzt zu dem Problem: Es ist nichts passiert. "BKS Solutions" ist die Firma, die das machen soll. Wir haben denen mehrmals gesagt, dass sie die Hausverwaltung anrufen müssen um ganz genau zu sagen, was sie machen müssen. Aber alles, was sie getan haben war das ungenau formulierte Genehmigungsschreiben an die Hausverwaltung zu senden. Und die wollen es nicht genehmigen, weil Manipulationen am Haus nicht ohne das Einverständnis der Eigentümer geht. Es sei denn, man würde Ihnen ganz genau erklären wo wie groß gebohrt werden muss (,,Da könnte man vielleicht ein Auge zudrücken"). Aber BKS tut einfach nichts mehr.

Vorletzte Woche habe ich nochmal UM angerufen, um zu fragen, warum die als deren Auftraggeber denen nicht ein wenig Feuer unterm Hintern machen können. Aber wie üblich, ist natürlich nichts passiert. Trotz Versicherung, dass unser Fall jetzt an eine Sonderabteilung gegangen ist (schon wieder 😄 ) und sie mich spätestens am Ende der vorletzten Woche anrufen. Aber sie haben keine direkte Verbindung zu der Firma.

Also zusammenfassend: Unitymedia kann nichts machen, BKS soll was machen - weigert sich aber. Und die Hausverwaltung könnte sich auch mehr einbringen, aber sie meinen, dass es ohne genau Beschreibung nicht geht (und die Eigentümer eh alle zustimmen müssten - was bis zur nächsten Versammlung geht und die ist erst am Ende des Jahres) und weigert sich genauso. Wir könnten zwar eine Sonderversammlung einberufen lassen, aber das würde uns locker 300€ kosten.

Unsere Vermieter sind informiert, sind aber genauso machtlos.
Die Mieter direkt unter uns haben deswegen auch kein Internet, das juckt aber niemanden. Kündigen ist aus 2 Gründen nicht möglich: 1. Wir dürfen keinen anderen Anbieter nehmen und 2. das Kabel ist so oder so defekt.

Langsam drehe ich durch. Ich zahle ja trotzdem brav mein Geld, während sich alle auf den Rücken legen und Schildkröte spielen.

Was kann Ich tun?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Wenn es keine Genehmigung durch den oder die Eigentümer gibt, können keine Arbeiten innerhalb der Netzebene 4 ausgeführt werden, wen diese eine bauliche Veränderung bedeuten.

MfG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Wenn es keine Genehmigung durch den oder die Eigentümer gibt, können keine Arbeiten innerhalb der Netzebene 4 ausgeführt werden, wen diese eine bauliche Veränderung bedeuten.

MfG
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Warum dürft ihr keinen anderen (DSL)-Anbieter nehmen?

Übers Coax geht sowieso kein Anderer.
Anonym88547
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hemapri:
Wenn es keine Genehmigung durch den oder die Eigentümer gibt, können keine Arbeiten innerhalb der Netzebene 4 ausgeführt werden, wen diese eine bauliche Veränderung bedeuten.

MfG


Genau, was aber bedeuten würde, dass wir jetzt das ganze Jahr ohne Internet und Telefon wären. Mir ist der Knackpunkt hier bewusst - ohne Genehmigung läuft nichts. Aber es muss doch einen Weg geben, nicht erst am Jahresende meine schon bezahlte Leistung zu bekommen.
Anonym88547
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Plumper:
Warum dürft ihr keinen anderen (DSL)-Anbieter nehmen?

Übers Coax geht sowieso kein Anderer.


Laut dem Mietvertrag, hat die Eigentümerschaft einen Vertrag mit UM abgeschlossen. Ich fand das damals zwar fragwürdig, aber da ich eh bei denen war, war das praktisch. Wir wurden auch von der Hausverwaltung nochmal darauf hingewiesen


Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Da gibt es wohl einen Gebäudekonnektivitätsvertrag. Der sichert jeder WE einen Internetanschluss über UM zu. Eine rechtliche Bindung, keinen anderen Anbieter zu nehmen, gebt es aber nicht. Mögicherweise möchte das die HV gern so haben. In dem Fall sollen die sich aber auch dahinterklemmen, dass die Anlage störungsfrei betrieben werden kann. Bei einer genehmigten Installation werden auch keine Wände aufgerissen. Es erfolgt grundsätzlich nur eine Aufputzinstallation mit Kabelkanal.

MfG