Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Kabel WLAN Stärke
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich habe seit einigen Wochen massive Probleme mit meinem WLAN empfang. Ich habe Internet über Kabel und die WLAN option dazugebucht. Es werden keine weiteren Router etc verwendet. Neustart des Kabelmodems hat keinen Erfolg gebracht und das Problem scheint Uhrzeitunabhängig aufzutreten. Stellenweise ist das WLANsignal so stark gestört das WLAN empfänger im selben Raum kein Internet haben. Dies ist mein erstes Gerät von Kabel Deutschland. Da ich nicht weiß was ich noch unternehmen könnte, besteht die Möglichkeit ein neues Gerät zu bekommen?

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Hitron CVE30360-KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering - WEbseiten können über WLAN nicht erreicht werden, über mobiles Netz hingegen schon
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? MacOS X, Windows, Android, IOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung? seit ca 4 Wochen massive Signalschwankungen im WLAN. LAN selbst ist nicht betroffen

Mit freundlichen Grüßen,

harjangui

Mehr anzeigen
19 Antworten 19
Moderatorin

Hallo harjangui,

 

ich hoffe, wir können Dir hier schnell helfen.

 

Hast Du denn auch bei einer LAN-Verbindung irgendwelche Störungen? Oder ist nur WLAN betroffen?

 

Sinkt dann die Reichweite oder bricht die WLAN-Verbindung ab?

 

Viele Grüße, Manu  

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

HAllo Manu,

 

 

Hast Du denn auch bei einer LAN-Verbindung irgendwelche Störungen? Oder ist nur WLAN betroffen?

Bei Störungen ist auch LAN betroffen.

 

Sinkt dann die Reichweite oder bricht die WLAN-Verbindung ab?

das WLAN signal schwankt stark, sprich das Netz wird sehr langsam bis man den Router zwangsweise neustarten muss. Generell lässt sich beobachten das die WLAN Geschwindigkeit nur einen Bruchteil der LAN Geschwindigkeit erreicht. Von den 200 MB über LAN kommen nicht mehr als 35 MB über WLAN an. Dies ist unabhängig vom neustart des Router und gilt bereits für Geräte die sich im selben Raum befinden.

 

Hoffe das hilft euch weiter.

Danke und Grüße,

harjangui

 

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo harjangui,

 

WLAN ist ja generell von ziemlich vielen, nicht beeinflussbaren Faktoren abhängig. Da garantieren wir keine Geschwindigkeiten. Versuchen kannst Du, Dein WLAN zu optimieren, indem Du den Kanal wechselst, schaust, dass nicht der gleiche Kanal genutzt wird, wie von benachbarten WLANs.

 

Du schreibst auch, dass Du per LAN 200 MBit/s erreichst, das sieht doch gut aus.

 

Wenn jetzt allerdings bei Abbrüchen gleichzeitig LAN und WLAN ausfallen, wie Du schreibst, scheint da wohl noch etwas anderes zu sein. Geht der Router dann aus oder ist "nur" das Internet weg?

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

danke für deine Antwort.

 

WLAN ist ja generell von ziemlich vielen, nicht beeinflussbaren Faktoren abhängig. Da garantieren wir keine Geschwindigkeiten. Versuchen kannst Du, Dein WLAN zu optimieren, indem Du den Kanal wechselst, schaust, dass nicht der gleiche Kanal genutzt wird, wie von benachbarten WLANs.

Habe ich alles schon getestet und probiert.

 

Wenn jetzt allerdings bei Abbrüchen gleichzeitig LAN und WLAN ausfallen, wie Du schreibst, scheint da wohl noch etwas anderes zu sein. Geht der Router dann aus oder ist "nur" das Internet weg?

Der Router leuchtet dann rot und nichts geht mehr.

 

Ich vermute aufgrund der starken WLANinstabilität das hier am Router etwas nicht stimmt - wie eingangs geschrieben ist dies mein erstes Gerät seit 2013. Gibs hier evtl. die Möglichkeit ein ersatzgerät zu bekommen? Evtl. löst ein Austausch ja schon das Problem.

 

Danke und Grüße,

Helge

 

 

 

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo harjangui,

 

ich schau mir das Gerät mal an. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Wenn es defekt ist, können wir natürlich tauschen.

 

Sag mir hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

pn ist raus.

Danke und Grüße,

harjangui

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo harjangui,

 

am Anschluss und am Kabelrouter gibt es keine Auffälligkeiten.

W-LAN wird zwar als aktiv angegeben aber man steckt in der Technik nicht drin.

Einen Austausch können wir Dir veranlassen.

Dabei wird Dir ein Austauschgerät zu gesendet und danach sendest Du einfach den jetzigen Kabelrouter zurück. Ein Retourenschein liegt sogar dabei.

Was sagst Du dazu? Smiley (fröhlich)

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Nachricht.

Einen Austausch finde ich gut Smiley (fröhlich)

 

Bekomme ich noch eine Trackingnummer wenn das Gerät unterwegs ist?

 

Danke und Grüße,

harjangui

 

 

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hi harjangui,

 

Benachrichtigung wie auch eine Trackingnummer solltest Du bekommen.

Tausch ist jedenfalls veranlasst und geht dann kommende Woche auf die Reise zu Dir.

Wenn das Paket angekommen ist, bitte den alten Kabelrouter an uns mit dem beiliegendem Retourenschein zurück senden.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen