Antworten
Highlighted

Kabel-TV-Empfang: Probleme einfach beheben

[ Editiert ]

Hallo zusammen,

 

stellt Euch vor, Ihr macht es Euch auf Eurem Sessel bequem und wollt entspannt Eure Lieblingserie schauen und auf einmal, ist das schöne Bild Eures Fernsehers gar nicht mehr so schön - das Bild setzt aus, es treten Pixelfehler auf, Klötzchen oder Streifen machen sich breit oder es erscheint der Hinweis 302/ 02?

 

Wenn dieses Szenario keines mehr ist und Realität wird, kann dies verschiedenste Ursache haben. Wir zeigen Euch, welche Maßnahmen in den meisten Fällen bereits Abhilfe schaffen.

 

Der erste Schritt bei einer Störung des TV-Bildes, sollte die Überprüfung der Verkabelung sein.

 

  • steckt das Antennenkabel ordnungsgemäß?
  • steckt das HDMI- oder SCART-Kabel ordnungsgemäß?
  • sind die Kabel beschädigt?

 

Eurer Antennenkabel sollte ein doppelt geschirmtes (Schirmmaß min. 95 dB) Klasse-A-Kabel sein. Versichert Euch, dass das Kabel nicht aufgerollt oder genickt ist.

 

Kabel.jpg

Stellt sicher, dass eine direkte Verbindung zwischen der Antennendose und dem Receiver bzw. Fernseher hergestellt ist (ohne T-Stück, Dämpfer oder andere Zwischengeräte). Ist ein Multimedia-Aufsatz/Adapter verbaut, dann nehmt auch diesen zu Testzwecken ab.

 

 Pruefung_Antennen_Verkabelung1_541x161.png

 

 

Ihr findet Euer Fernsehbild nicht so scharf, wie Ihr es gerne hättet? Vielleicht nutzt Ihr ja noch ein SCART-Kabel, obwohl Euer Fernseher auch einen HDMI-Anschluss hat? Dann verwendet doch ab jetzt einfach das HDMI-Kabel.  

 

HMDI Scart.jpg

 

Eure Verkabelung ist in Ordnung? Dann solltet Ihr als nächstes die Signalwerte auslesen.

 

Den Signalpegel und BER (Signalqualität) lest Ihr wie folgt aus:

  • Menü > Einstellungen > Service > Signalprüfung
  • oder im Menü mit des Tasten 5 – 6 – 3
  • prüft die Frequenzen 122, 442, 642

Beim Signalpegel  sind Werte von 55 bis 70 dB optimal. Genauso wichtig ist auch die BER (Signalqualität).

Liegt diese zwischen x E-5 und x E-8 ist die Qualität gut. Bei Werten zwischen x E-2 und x E-4 sollte eine weiterführende Prüfung durch uns erfolgen.

 

BER1.jpgBER2.jpg

 

 

Bei einem schwarzen oder blauen Bild, können folgende Schritte helfen:

 

  • trennt das HDMI-Kabel vom Fernseher und Receiver/ HD-Video-Recorder
  • zieht im Anschluss die Netzstecker der Geräte
  • verbindet die Geräte wieder mit dem HDMI-Kabel
  • steckt die Netzstecker wieder in die Steckdose und startet den Fernseher und den Receiver/ HD-Video-Recorder neu

 

Im Optimalfall, könnt Ihr nun wieder Euer schönes Fernsehbild genießen. Wenn es weiterhin zu Empfangsstörungen kommt, dann meldet Euch einfach bei uns.

 

Viele Grüße

Euer Community-Team

Alles Easy How To Hilfe !