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am 24.10.2020 14:02 - zuletzt bearbeitet am 24.10.2020 14:07 von Gelöschter User
Inmitten der Bearbeitung meiner neuen Störungsmeldung ist die Seite wegen Wartung nicht mehr erreichbar und ich bekomme keinen neuen Email-Kontakt, nur noch Anrufen oder eben die Community:
Hallo,
mein Störungsticket xxxxxxxxxxxx von Gestern ist geschlossen. Die Leitung wurde geprüft, kein Verbindungs-Leitungsfehler, soweit ok, wurde von mir aber auch nicht gemeldet.
Ist wohl eher ein Fehler im Router, aber hierauf ist der Service nicht weiter eingegangen. Deshalb hier nochmal mein Anliegen:
Ich war (schon öfter) telefonisch nicht erreichbar. Alles andere scheint normal, Rausrufen, Inernet ...
Nach dem standardmäßig empfohlenen Reset des Routers war aber alles wieder ok.
Diesmal hab ich im Router die Diagnose durchgeführt, bei Ping 0 von 0 im Ergebnis und im Ereignisprotokoll etliche Fehler gefunden Z.B.: vom 09/26/2020 10:12:21 bis 10/22/2020 02:42:38
[warning][Firewall][DoS Attack - TCP SYN FloodingIN=erouter0 OUT=... und
[warning][Firewall][DoS Attack - Smurf AttackIN=erouter0 OUT=...
Nach dem Reset alles Ok, Ping 3 von 3 und auch per Telefon wieder erreichbar, die Ereignis-Datei wieder frisch ...
Ich hab versucht einige der IP-Nummern im Browser und unter WhoIs aufzurufen und im Ereignisprotokoll gleich wieder eine Fehlermeldung gefunden.
Nach erneutem Reset warte ich jetzt im (Normal) Betrieb auf weitere Fehler...
In der Community wird ein Fehler im Router vermutet und eine Fritz!Box empfohlen!?
Da das Problem immer mal wieder auftritt und der Zeitpunkt nur schwer vorhersagbar ist bitte ich um eine Lösung. Ein regelmäßiges Reset scheint mir nur eine Nothilfe zu sein.
MfG Uli
Edit: @uli12 Ticketnummer entfernt, bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten. Gruss Methusalem1
am 28.10.2020 11:00
Hallo uli12,
wir schauen uns Deinen Anschluss gerne mal genauer an.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinem Namen, der Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.
Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Info hier.
Viele Grüße, Martin
am 28.10.2020 14:01
Hallo Martin,
ja Danke, PN versendet.
Gruß Uli
am 06.11.2020 15:53
Hi Uli,
ich habe mal was versucht. Kannst Du bitte schauen ob´s geholfen hat?
VG Wallace
am 07.11.2020 13:00
Hi Wallace,
WAS hast du denn versucht, einen Reset?, und WAS soll ich nachschauen?
Das neue Ereignisprotokoll/Fehler:
11/07/2020 01:50:38 DoS Attack - TCP SYN FloodingIN=erouter0 OUT= #arris-router-mac#:34 src=183.6.100.19 DST=#vodafone-router-ip# LEN=52 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=45 ID=24693 DF PROTO=TCP SPT=51966 DPT=14331 WINDOW=8192 RES=0x00 SYN URGP=0
(hab #meine personenbezogenen Einträge#, soweit ich diese erkennen konnte, ersetzt)
Nicht jeden Tag, aber ständig neue Angriffe. Jetzt warte ich wieder, ob es die Summe der, oder nach welchen Einträgen die Erreichbarkeit per Festnetz-Telefon über den Router aussetzt. Dazu speichere ich die Ereignisprotokolle nicht jeden, aber doch alle paar Tage ab, und warte mit einem Reset bis es wieder passiert....
LG Uli
am 13.11.2020 14:06
Hi Uli,
hast Du den Router am Strom? Mir wird er aktuell als offline angezeigt.
VG Wallace
am 13.11.2020 22:45
Hi Wallace,
meinerseits hab ich nichts aus/abgesteckt/geschaltet.
Nochmal die Frage: Was hast/willst du versuchen?
LG Uli
am 18.11.2020 11:15
Hi uli12,
ich hätte Deinen Anschluss vom CGN genommen, aber das bringt vermutlich nichts. Ist es okay, wenn ich mal den Router tausche?
VG Wallace
am 18.11.2020 19:10
Hi Wallace,
freilich können wir den Router tauschen. Evtl. hat der Ausfall der telefonischen Erreichbarkeit ja garnix mit den DoS Attacs zu tun. Dass vor dem Reset bei der Diagnose kein Ping durchgekommen ist, schon eher. Der Router läuft jetzt 11 Tage, soweit alles ok, bin noch erreichbar. In der Anlage die heutige eventlog_opD.pdf (ohne persönliche Daten).
LG Uli
am 23.11.2020 19:20
Hi Uli,
der neue Router macht sich bald auf den Weg. Wenn der neue angeschlossen ist sendest Du uns bitte den alten zurück.
VG Wallace