abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Störung seit Ende November - Upload Engpass / Node Split
ruhrkarpfen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

vorweg - ich weiß leider nicht, ob ich im richtigen Forum mit meinem Anliegen bin.

Ich bin Vodafone Kabelkunde in NRW seit einem Jahr. D.h. ich bin erst Kabelkunde seit dem Unitymedia von Vodafone übernommen wurde. Damals wurde mir das während einer DSL Störung durch die Hotline als Verbesserung meiner Internetverbindung verkauft.

 

Seit dem 20.11. habe ich nun jeden Tag eine Internetstörung. Diese zeigt sich in einem kompletten Ausfall der Bandbreite insbesondere im Zeitraum von ca. 17 bis 23 Uhr. Außerhalb dieses Zeitraum funktioniert die Leitung einigermaßen. Während des Ausfalls ist keine Internetseite zu erreichen. Selbst den Vodafone Speedtest kann ich dann nicht aufrufen.

 

Zunächst habe ich mich an die Störungshotline gewandt. Dort wurde dann meine Vodafone Station als Ursache gesehen und diese Anfang Dezember gegen eine andere Vodafone Station getauscht. Leider konnte das Problem dadurch nicht behoben werden. Nachdem die Ursache dann auf Corona geschoben wurde fiel in weiteren Telefonaten mit der Hotline dann das Stichwort "Upload-Auslastung". Das heißt, dass ich zur Prime Time während das Netz scheinbar besonders ausgelastet ist, keine Bandbreite zur Verfügung habe. Leider konnte man mir keine Lösung anbieten - außer Geduld zu haben. Bei weiteren Telefonaten mit der Hotline drehte man sich leider weiterhin nur im Kreis. Der einzige Lösungsvorschlag war abwarten und Geduld haben. Zumindest entsprechende Gutschriften wurden zugesagt. 

Da ein Lösungsansatz nicht zu erkennen war, habe ich mich an den Vodafone Service bei Facebook gewendet. Dort erfuhr ich, dass ein Lösung ein sog. "Node Split" wäre. Leider wäre aber auch hier kein Termin dafür absehbar. Das ist nun leider wieder 2 Wochen her. In diesem Zeitraum habe ich leider täglich zwischen 17 und 23 Uhr einen komplett Ausfall meiner Internetverbindung. Morgens und am Wochenende zu Mittagszeit ist Bandbreite vorhanden. Diese schwankt jedoch auch stark.

 

Nun wende ich mich in diesem Forum an Euch um eine kurfristige Lösung finden zu können. Sollte dies nicht möglich sein, bleibt mir nur der gang zu DSL. Dann allerdings nicht mehr Vodafone.

 

Aktuell habe ich das Paket mit 30mbit Download und 3mbit upload gebucht. Würde der Engpass (Upload und Download) durch das Buchen einer höheren Bandbreite wegfallen. Wie sieht es mit der Komfortfunktion (Fritzbox) aus? Würde dies das Problem beheben?  Würde der Engpass durch die zubuchbare Funktion "Power Upload" entschärft werden? Generell reichen mir die 30mbit/3mbit - solange sie halt verfügbar sind.

 

Über eine Hilfestellung bei diesem Problem würde ich mich sehr freuen.

Kunden-Nr. bzw. Telefon-Nr. gebe ich gerne per PN.

 

Vielen Dank.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

zwar haben sich zwei Moderatoren bei mir gemeldet, allerdings wurde ich hier auch nur vertröstet. Eine Lösung konnte mir nicht angeboten werden und das Problem besteht weiterhin.

Für mich habe ich dann die Lösung in Form einer Sonderkündigung aufgrund mangelnder Leistung gefunden. 

Sobald diese bestätigt ist und Vodafone für meine zusätzlichen Mehrkosten (Mehrkosten durch Zubuchung von LTE Volumen) aufgekommen ist, ist die Sache für mich erledigt. Schade, dass keine andere Lösung möglich war (wie z.B. Wechsel zu DSL, GIGACUBE, oder gratis LTE Volumen auf alte, noch vorhandene Vodafone SIM Karten). Hier kann dann gerne zu.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn es sich wirklich um eine Segmentauslastung mit einen geplanten Nodesplit handelt, bringt ein Upgrade der Geschwindigkeit auch nichts - denn wenn das Segment dicht ist, ist das Segment dicht.

Mehr als die gesamte Datenrate kann das CMTS nicht bereitstellen - und wenn das nicht reicht, um alle Kunden zu bedienen, dann reicht es halt nicht - da ändert auch eine andere Geschwindigkeit nichts dran.

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Ob ein Node Split geplant ist, hat mir der Facebook Service leider nicht verraten. Nur das er eine mögliche Lösung des Auslastungsproblem sei.

Ich hatte gehofft, dass durch die Buchung eines anderes Pakets (insbesondere Power Upload) die Priorisierung der einzelen Anschlüsse vielleicht anders erfolgt, so dass bei mir entsprechend mehr Bandbreite verfügbar ist. Wenn dann vermutlich auch auf Kosten eines Nachbarns. Ist das ein Trugschluss?

 

Gibt es sonst eine Möglichkeit, um mein Problem zu beheben/entschärfen?

Wie kann ich herausfinden, wann ein Node Split umgesetzt wird?

 

Gruß Christian

Guten Abend,

 

mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob der Umstieg auf ein anderes Modem (zB. via Fritzbox) eine Verbesserung bewirken könnte. Aktuell verwendte ich die wenig beliebte Vodafone Station.

Wenn es mir mal möglich ist einen Speedtest (speedtest.unitymedia.de) durchzuführen, fallen mir teilweise gravierende Unterschiede zwischen den Ergebnissen bis zum Computer (via LAN) oder der Messung von unitymedia "bis zum Modem" auf.

Letze Messung bspw: Gesamt Download 3mbit / bis zum Modem 33 mbit. Beim Upload verhält es sich ähnlich.

Kann man den Messwerten "bis zum Modem" vertrauen?

 

Vielen Dank vorab.

Gruß Christian

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi ruhrkarpfen,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Verlegener Smiley
 

Bitte sei so lieb und sende mir eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Dann schaue ich sehr gern nach, ob Du von einer Auslastung betroffen bist und ob bereits ein Termin für den Node Split ersichtlich ist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

ich habe Dir eine PN mit den gewünschten Daten geschickt.

Freue mich auf eine Antwort.

 

Gruß Christian

Hallo,

 

zwar haben sich zwei Moderatoren bei mir gemeldet, allerdings wurde ich hier auch nur vertröstet. Eine Lösung konnte mir nicht angeboten werden und das Problem besteht weiterhin.

Für mich habe ich dann die Lösung in Form einer Sonderkündigung aufgrund mangelnder Leistung gefunden. 

Sobald diese bestätigt ist und Vodafone für meine zusätzlichen Mehrkosten (Mehrkosten durch Zubuchung von LTE Volumen) aufgekommen ist, ist die Sache für mich erledigt. Schade, dass keine andere Lösung möglich war (wie z.B. Wechsel zu DSL, GIGACUBE, oder gratis LTE Volumen auf alte, noch vorhandene Vodafone SIM Karten). Hier kann dann gerne zu.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

 

 

 

Die Mehrkosten für das LTE-Datenvolumen wirst du höchstwahrscheinlich selbst bezahlen müssen. Denn solange der Anschluss -wenn auch mit reduzierter Geschwindigkeit- funktioniert, bist du ja prinzipiell noch online und es gibt keinen Grund für die Buchung von LTE-Volumen (ganz davon abgesehen, dass bei einem Gesamtausfall dies teilweise von VF auch kostenlos bereitgestellt wird). Und da du zur Schadensminderung verpflichtet bist, wird das mit der Erstattung der Datenzubuchung höchstwahrscheinlich nichts werden...

 

Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass dir kein Wechsel auf DSL angeboten wurde - dies kann aber daran liegen, dass ggfs. keine adäquaten DSL-Leitungen vor Ort durch Vodafone angeboten werden.

Hallo reneromann,

 

vielen Dank für deinen Kommentar. Mein Anschluss funktioniert seit Ende November jeden Nachmittag und Abend nicht. Es liegt währenddessen auch keine reduzierte Bandbreite vor. Sondern eben gar keine. Das ist im Monitoring so wohl auch dokumentiert. 
Warum ein Wechsel zu DSL oder LTE nicht möglich ist, weiß ich nicht. Ich habe explizit danach gefragt und mir wurde schriftlich mitgeteilt, dass es nicht ginge. Vielleicht liegt es daran, dass es Ex-Unitymedia Gebiet ist. Die Übernahme meiner Mehrkosten wurde mir erst heute durch die Hotline  bestätigt. Eben weil die Leistung nicht im Ansatz erbracht wurde. Ich glaube die Rechtslage ist hier auch recht eindeutig. Die Störungsbehebung  bzw. der Support ist in meinem Fall seitens Vodafone leider sehr mangelhaft - und zwar auf allen Kanälen (Hotline, Email, Facebook Service und leider auch hier). 

Schönen Abend

Christian

Mich würde es nicht wundern, wenn es hier an den Schnittstellen von Vodafone West / Unitymedia hin zu Vodafone (Mobilfunk / DSL) noch immer klemmt und daher entsprechende Angebote nicht gemacht wurden.

 

Wenn sie wirklich die Kosten übernehmen, dann kannst du dich dafür zumindest glücklich schätzen - es gab hier auch schon gegenteilige Aussagen bei Segmentüberlastungen. Das bei einer Segmentüberlastung die Bandbreite einbricht, ist (leider) normal - das aber ab einer gewissen Zeit rein gar nichts mehr geht, ist schon mehr als verwunderlich. Denn da zieht ja niemand den Stecker, sondern es ist einfach nur zu viel Traffic im Segment angefragt, wodurch es zur Überlastung kommt.