abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Senderichtung less than 1MBit Upload, 8QAM, vermutlich Rückkanalstörung
MatthiasC5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Vor zwei Wochen hatte ich Probleme mit spontanen Neustarts der Vodafone Station, die durch einen Technikerbesuch und Neu-Justierung der Sende/Empfangsleistung behoben wurden.

 

Heute, vermutlich schon seit gestern, ist meine Internet-Verbindung sehr langsam, der Google Speedtest weist 4Mbit Download und 0.4MBit Upload aus. Auch der Vodafone Speedtest+ zeigte 83MBit/1MBit an.

 

In der Fritzbox Oberfläche werden die Sendekanäle mit 8QAM angezeigt, Google sagt mir das würde auf einen Rückkanalstörer hinweisen.

 

Die Fritzbox Kanal-Informationen sagen dazu auch noch:

27.05.2020 14:19:59 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=2c:91:ab:89:da:7a;CMTS-MAC=00:17:10:9a:6e:98;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

27.05.2020 12:09:31 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:91:ab:89:da:7a;CMTS-MAC=00:17:10:9a:6e:98;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

27.05.2020 12:09:29 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=2c:91:ab:89:da:7a;CMTS-MAC=00:17:10:9a:6e:98;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

 

 

Weitere Daten

  • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Private FritzBox 6660 Cable mit FritzOS  7.15 (heute aktualisiert, keine Verbesserung oder Verschlechterung nach dem Update)
  • WLAN ist abgeschaltet, und hinter dem Kabelrouter ca. 20 LAN und WLAN Clients mit Unifi APs.
  • Screenshot der Signalwerte im Anhang.
  • Die Störungshotline habe ich bisher noch nicht angerufen.

Empfiehlt es sich, hier die Störungshotline anzurufen, oder gibt es einen anderen Weg, dieses Problem zu lösen?

 

Vielen Dank!

breaking software on purpose since 2003
5 Antworten 5
MatthiasC5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

UPDATE

 

Ich habe jetzt den Leihrouter statt meiner eigenen Fritzbox an das Kabel gehängt, aber der Effekt ist derselbe.

 

  • Leihgerät Vodafone Station, AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10

Google Speedtest sagt 2.4MBit/s Download und 0.42MBit/s Upload.

 

Die Upload Kanäle sind ebenso bei 8QAM und 16QAM.

 

breaking software on purpose since 2003
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MatthiasC5,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo MatthiasC5, 

 

schickst Du mri bitte eine PN mit Deiner Mobilfunknummer? Einen Rückwegstörer konnte ich hier nicht ausmachen, jedoch passt die Modulation im Upload ganz sicher nicht und es gibt Timeouts an Deinem Anschluss. 

 

Das muss sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. 

 

Kannst Du den Zugang zur Hausanlage sicherstellen? 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Lass bitte eine kurze Meldung hier, sobald Du die Nachricht versendet hast. 

 

Viele Grüße, Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, @Martin59 

 

vielen Dank für die Antwort. Ich habe meine Handynummer per PN geschickt.

Ich kann auch jederzeit Zugang zur Hausanlage sicherstellen.

 

mit freundlichen Grüßen, Matthias

breaking software on purpose since 2003
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MatthiasC5,

 

ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt. Diese melden sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!