abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Red 500 - Geschwindigkeit Kabelmodem gut, Endgerät schlecht (kein Netzwerkproblem)
thorl5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Ich habe das gleiche Problem wie bereits einige andere in der Community (z.B. auch in folgendem Thread beschrieben, ob es die gleiche "Lösung" ist kann ich natürlich noch nicht abschätzen: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Geschwindigkeit-am-Kabelmodem-gut-a...)

 

Zur Historie:

  • Mein Downstream war bereits seit Aktivierung des Anschluss (Neubau Mehrfamilienhaus, Vertrag aktiv seit ca. 2 Wochen, einer der ersten Anschlüsse im Haus) zeitweise sehr schlecht. Tagsüber ging es bis 300Mbit, selten tatsächlich auch bis 500Mbit, Abends hing ich duchgehend zw. 1700 - 2300 bei max. 20MBit und teilweise kompletten Abbrüchen von Streams, selbst in schlechtester Qualität. Der Speedtest (https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest) hat auch regelmäßig eine schlechte Verbindungsqualität und Störungen der Kabelverbindung angezeigt
  • Heute (11.09) war nun ein Techniker vor Ort und hat die Leitung angepasst sowie eine zusätzliche neue Buchse in der Wohnung eingebaut - nun hat sich nur folgendes verändert: 
    • Der Speedtest zeigt nun durchgehend am Modem eine Geschwindigkeit von >500Mbit an
    • Bei mir am Endgerät kamen tagsüber wieder 300-350MBit an (bis 500MBit kam ich diesmal nicht), aber aktuell (Abend) wieder maximal 20-30Mbit. D.h das Problem ist das gleiche wie vorher, aber das Modem zeigt es nicht mehr an und das Problem liegt angeblich nun in meinem Netzwerk

--> Probleme im internen Netzwerk kann ich ausschließen - die Konfiguration sowie alle Clients ändern sich über den Tag nicht und die Probleme treten mit unterschiedlichen Kabeln, Endgeräten, etc... auf. Das exakt gleiche Bild ergibt sich auch wenn ich direkt per Kabel am Modem hänge - tagsüber gute Verbindung, Abends bricht es massiv ein. Wlan ist dabei am Modem deaktiviert und keine anderen Clients aktiv 

 

--> Das Gebäude ist noch weitestgehend unbewohnt, d.h. von 60 Wohnungen stehen noch mind. 2/3 leer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem besser wird wenn noch mehr Verbrauchen an den Leitungen hängen. 

 

Ich hoffe jemand hat eine Idee bzw. einen Tipp wie ich hier vorgehen kann. 

27 Antworten 27

Hi @pRo-Marco

 

Ich habe den Bridge-Mode diese Woche Donnerstag sowieso eingestellt (war eigentlich von Anfang an der Plan), um zu prüfen ob dies irgendeine Verbesserung bringt. Nach meinen Tests am LAN bringt dies aber keine Änderung - aktuell liege ich bei <10Mbit im Downstream (Upstream wie immer ok bei ca. 50Mbit). 

Ich würde also sagen: Umstellen auf IPv4, dann teste ich gerne ob dies eine Verbesserung bringt

 

Viele Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi thorl5,

 

das habe ich befürchtet. Eine Umstellung macht hier keinen Sinn. Über den Bridgemode bekommst Du eine echte IPv4. Ich habe mir das noch einmal genauer angeschaut und die vorgelagerten Netzelemente geprüft. Hier fällt ein Element auf, welches in dem beschriebenen Zeitraum eine hohe Auslastung aufweist. Der Ausbau wird leide nicht kurzfristig fertig gestellt werden können. Wir rechnen mit dem ersten Quartal 2019 Smiley (traurig)

 

Wie wollen wir weiter verfahren?

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @pRo-Marco

 

Danke für die Analyse, auch wenn es ein wenig gedauert hat das Problem zu isolieren.

D.h. die bestelle Leistung kann aktuell und bis mind. 1.Quartal 2019 nicht geliefert werden - ich gehe davon aus, dass dies ein Sonderkündigungsrecht bedingt.

Davon muss ich in diesem Fall leider zum Ende des Monats Gebrauch machen. Bitte um kurze Information, ob der Prozess automatisch eingeleitet werden kann oder hierfür eine zusätlziche schriftliche Kündigung notwendig ist. 

 

Danke & Viele Grüße

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi thorl5,

 

ich leite das gern in die Wege. Möchtest Du Deine Rufnummern mitnehmen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco

 

perfekt, nachdem ich festgestellt habe, dass die weitere Bereitstellung von Alternativen mind. 4-6 Wochen benötigt, würde ich die Kündigung erst ab Ende November bevorzugen, damit ich zwischendurch nicht ohne Vertrag dastehe. 

Die Rufnummern müssen nicht mitgenommen werden - diese sind für mich nicht relevant. 

 

Beste Grüße

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi thorl5,

 

dann wäre es der einfachste Weg, wenn Du uns vom neuen Anbieter das Portierungsformular zukommen lässt (egal ob die die Nummern mitnimmst oder nicht). Somit wird der Vertrag zum Schalttag des neuen Anbieters gekündigt und Du musst Dich um nichts mehr weiter kümmern.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco

 

Ich habe bereits eine Kündigungsbestätigung zum 30.11 erhalten - das ist soweit auch i.O., da ich mir nicht sicher bin, ob die Einstellung des Anschlusses bei der Konkurrenz nicht u.U. ebenfalls ein wenig Zeit in Anspruch nimmt... 😉 Ich gehe also davon aus, dass hier keine weitere Aktion mehr notwendig ist.

 

Viele Grüße

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo thorl5,

 

wenn das so für Dich in Ordnung ist, dann passt es ja Smiley (zwinkernd)

 

Vielleicht wird es ja in Zukunft noch einmal was mit uns. Kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!