TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2018 20:44
Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche Problem wie bereits einige andere in der Community (z.B. auch in folgendem Thread beschrieben, ob es die gleiche "Lösung" ist kann ich natürlich noch nicht abschätzen: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Geschwindigkeit-am-Kabelmodem-gut-a...)
Zur Historie:
--> Probleme im internen Netzwerk kann ich ausschließen - die Konfiguration sowie alle Clients ändern sich über den Tag nicht und die Probleme treten mit unterschiedlichen Kabeln, Endgeräten, etc... auf. Das exakt gleiche Bild ergibt sich auch wenn ich direkt per Kabel am Modem hänge - tagsüber gute Verbindung, Abends bricht es massiv ein. Wlan ist dabei am Modem deaktiviert und keine anderen Clients aktiv
--> Das Gebäude ist noch weitestgehend unbewohnt, d.h. von 60 Wohnungen stehen noch mind. 2/3 leer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem besser wird wenn noch mehr Verbrauchen an den Leitungen hängen.
Ich hoffe jemand hat eine Idee bzw. einen Tipp wie ich hier vorgehen kann.
am 13.09.2018 17:36
Hallo @Claudia
Meine Kundendaten habe ich per PN gesendet.
Anbei noch einmal eine Übersicht der Signalpegel (die Upload-Werte haben sich wieder bei 45-50MBit stabilisiert, es sind auch wieder mehr Kanäle sichtbar; der Downstream ist weiterhin tagsüber 300-350MBit, Abends 5-20MBit)
Viele Grüße
am 17.09.2018 10:46
Gibt es hier bereits etwas neues? Ich habe nun auch tagsüber weiter sinkende Geschwindigkeiten im Downstream, d.h. zwischen 50-250Mbit. Es scheint sich also weiter zu verschlechtern.
Upload ist weiter ok bei 45-50Mbit.
Grüße
am 18.09.2018 13:31
Hallo thorl5,
was heißt denn tagsüber, ab welcher Uhrzeit ungefähr sinkt die Bandbreite? Meinst Du damit Samstag und Sonntag oder auch in der Woche?
Viele Grüße,
Claudia
am 18.09.2018 14:36
Das heißt ich komme auch tagsüber seit über einer Woche nie mehr über 350MBit hinaus, zu bestimmten Zeiten (z.B. am Wochenende und auch zwischendurch unter der Woche - dies folgt nicht immer einem bestimmten Muster) schwankt es oft zwischen 50-250Mbit im Downstream während es Abends (ca. 1800 - 2400) weiterhin jeden Tag einbricht auf <20Mbit. Da ich zZ öfter im Home Office arbeite, kann ich hier regelmäßig prüfen.
Es war mir zB gestern Abend nicht möglich mein iPhone zu aktualisieren, da dies nicht über LTE funktioniert und das WLAN bei max. 5 Mbit den Download nicht in <4h geschafft hat, d.h. ich musste den Download über Nacht laufen lassen, was mich ja glatt an meine Jugend erinnert...
Viele Grüße
am 21.09.2018 11:42
Hallo thorl5,
im Upstream ist zeitweise Störungen sichtbar. Ich habe einen Auftrag erstellt. Sollte das Problem in den nächsten 8 Stunden erneut auftreten, wird dies selbst ständig erkannt und an die Technik weitergeleitet. Dies müssen die Kollegen dann analysieren.
Gruß Fred
am 21.09.2018 11:55
Vielen Dank für die Prüfung, im Upstream habe ich tatsächlich noch kein Problem erkannt, hier habe ich 95% der Zeit die volle Bandbreite an den Endgeräten zur Verfügung. Inwiefern eine solche Störung auch Probleme im Downstream verursachen kann, kann ich nicht einschätzen - an meinen Endgeräten habe ich allerdings nur Probleme mit extrem schwankendem Downstream und zeitweise kaum nutzbarer Download-Bandbreite.
Viele Grüße
am 21.09.2018 19:46
Ich habe gerade die Meldung erhalten, dass das Ticket geschlossen wird da das Netz i.O. ist. Damit sind wir wieder am gleichen Stand wie zu Beginn. Das Netz ist angeblich i.O., meine Geräte, das Modem sowie die Verkabelung sind komplett geprüft und ebenfalls i.O. Dennoch kommt bei mir bei weitem nicht die gebuchte Geschwindigkeit an - weitere Details sind bereits in meinen vorherigen Posts enthalten, mein Netz habe ich ja ebenso geprüft.
Über weitere Ideen/Rückmeldung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
am 24.09.2018 19:20
Hallo zusammen,
gibt es nichts mehr was getan werden kann? Ich habe in anderen Threads 2 "Lösungen" zum gleichen Problem gefunden:
Der Downstream heute morgen (10:00 Uhr) lag tatsächlich bei >450MBit, was i.O. ist. Aktuell liegt er (wie jeden Abend ab 1700/1800 Uhr) bei <20Mbit.
Ich habe die 500Mbit-Leitung ja nicht umsonst gebucht. Dies kostet mich heute Abend wieder ca. 3h meiner Zeit, da ich mit großen Datenmengen arbeite und auf einen Download warten muss. Mittlerweile bin ich wieder auf mein Telekom LTE ausgewichen, da der Download dort mehr als dreimal so schnell läuft.
Bitte um Information wenn ich für eine stabile Verbindung auf Telekom Glasfaser ausweichen muss.
am 26.09.2018 09:40
Hi thorl5,
an einer LTE- oder DVB-T Einstrahlung liegt es nicht und von der Straße kommend ist die Leitung i.O. Ich habe Dir ein PN gesendet.
VG Wallace
am 30.09.2018 08:39
Hi thorl5,
vor der Konfigurationsänderung möchte ich gern noch einen kurzen Test mit Dir machen. Versetze das Modem über das Kundenportal mal bitte in den Bridgemode und mach dann mit per LAN verbundenem Gerät einen Speedtest zu einer Zeit, wo es sonst Einschränkungen gab. Sind diese nun verschwunden?
Viele Grüße
Marco