abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Red 500 - Geschwindigkeit Kabelmodem gut, Endgerät schlecht (kein Netzwerkproblem)
thorl5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Ich habe das gleiche Problem wie bereits einige andere in der Community (z.B. auch in folgendem Thread beschrieben, ob es die gleiche "Lösung" ist kann ich natürlich noch nicht abschätzen: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Geschwindigkeit-am-Kabelmodem-gut-a...)

 

Zur Historie:

  • Mein Downstream war bereits seit Aktivierung des Anschluss (Neubau Mehrfamilienhaus, Vertrag aktiv seit ca. 2 Wochen, einer der ersten Anschlüsse im Haus) zeitweise sehr schlecht. Tagsüber ging es bis 300Mbit, selten tatsächlich auch bis 500Mbit, Abends hing ich duchgehend zw. 1700 - 2300 bei max. 20MBit und teilweise kompletten Abbrüchen von Streams, selbst in schlechtester Qualität. Der Speedtest (https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest) hat auch regelmäßig eine schlechte Verbindungsqualität und Störungen der Kabelverbindung angezeigt
  • Heute (11.09) war nun ein Techniker vor Ort und hat die Leitung angepasst sowie eine zusätzliche neue Buchse in der Wohnung eingebaut - nun hat sich nur folgendes verändert: 
    • Der Speedtest zeigt nun durchgehend am Modem eine Geschwindigkeit von >500Mbit an
    • Bei mir am Endgerät kamen tagsüber wieder 300-350MBit an (bis 500MBit kam ich diesmal nicht), aber aktuell (Abend) wieder maximal 20-30Mbit. D.h das Problem ist das gleiche wie vorher, aber das Modem zeigt es nicht mehr an und das Problem liegt angeblich nun in meinem Netzwerk

--> Probleme im internen Netzwerk kann ich ausschließen - die Konfiguration sowie alle Clients ändern sich über den Tag nicht und die Probleme treten mit unterschiedlichen Kabeln, Endgeräten, etc... auf. Das exakt gleiche Bild ergibt sich auch wenn ich direkt per Kabel am Modem hänge - tagsüber gute Verbindung, Abends bricht es massiv ein. Wlan ist dabei am Modem deaktiviert und keine anderen Clients aktiv 

 

--> Das Gebäude ist noch weitestgehend unbewohnt, d.h. von 60 Wohnungen stehen noch mind. 2/3 leer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem besser wird wenn noch mehr Verbrauchen an den Leitungen hängen. 

 

Ich hoffe jemand hat eine Idee bzw. einen Tipp wie ich hier vorgehen kann. 

27 Antworten 27
thorl5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia

 

Meine Kundendaten habe ich per PN gesendet. 

Anbei noch einmal eine Übersicht der Signalpegel (die Upload-Werte haben sich wieder bei 45-50MBit stabilisiert, es sind auch wieder mehr Kanäle sichtbar; der Downstream ist weiterhin tagsüber 300-350MBit, Abends 5-20MBit)

 

Viele Grüße 

thorl5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia

 

Gibt es hier bereits etwas neues? Ich habe nun auch tagsüber weiter sinkende Geschwindigkeiten im Downstream, d.h. zwischen 50-250Mbit. Es scheint sich also weiter zu verschlechtern.

Upload ist weiter ok bei 45-50Mbit. 

 

Grüße

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo thorl5,

 

was heißt denn tagsüber, ab welcher Uhrzeit ungefähr sinkt die Bandbreite? Meinst Du damit Samstag und Sonntag oder auch in der Woche?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
thorl5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia

 

Das heißt ich komme auch tagsüber seit über einer Woche nie mehr über 350MBit hinaus, zu bestimmten Zeiten (z.B. am Wochenende und auch zwischendurch unter der Woche - dies folgt nicht immer einem bestimmten Muster) schwankt es oft zwischen 50-250Mbit im Downstream während es Abends (ca. 1800 - 2400) weiterhin jeden Tag einbricht auf <20Mbit. Da ich zZ öfter im Home Office arbeite, kann ich hier regelmäßig prüfen. 

Es war mir zB gestern Abend nicht möglich mein iPhone zu aktualisieren, da dies nicht über LTE funktioniert und das WLAN bei max. 5 Mbit den Download nicht in <4h geschafft hat, d.h. ich musste den Download über Nacht laufen lassen, was mich ja glatt an meine Jugend erinnert...

 

Viele Grüße

 

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo thorl5,

 

im Upstream ist zeitweise Störungen sichtbar. Ich habe einen Auftrag erstellt. Sollte das Problem in den nächsten 8 Stunden erneut auftreten, wird dies selbst ständig erkannt und an die Technik weitergeleitet. Dies müssen die Kollegen dann analysieren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
thorl5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD

 

Vielen Dank für die Prüfung, im Upstream habe ich tatsächlich noch kein Problem erkannt, hier habe ich 95% der Zeit die volle Bandbreite an den Endgeräten zur Verfügung. Inwiefern eine solche Störung auch Probleme im Downstream verursachen kann, kann ich nicht einschätzen - an meinen Endgeräten habe ich allerdings nur Probleme mit extrem schwankendem Downstream und zeitweise kaum nutzbarer Download-Bandbreite. 

 

Viele Grüße

thorl5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD@Claudia

 

Ich habe gerade die Meldung erhalten, dass das Ticket geschlossen wird da das Netz i.O. ist. Damit sind wir wieder am gleichen Stand wie zu Beginn. Das Netz ist angeblich i.O., meine Geräte, das Modem sowie die Verkabelung sind komplett geprüft und ebenfalls i.O. Dennoch kommt bei mir bei weitem nicht die gebuchte Geschwindigkeit an - weitere Details sind bereits in meinen vorherigen Posts enthalten, mein Netz habe ich ja ebenso geprüft. 

Über weitere Ideen/Rückmeldung würde ich mich freuen. 

 

Viele Grüße

 

thorl5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD

@Claudia

 

Hallo zusammen, 

 

gibt es nichts mehr was getan werden kann? Ich habe in anderen Threads 2 "Lösungen" zum gleichen Problem gefunden: 

  • Problem 1 war LTE-Einstrahlung - hier wurden die betroffenen Frequenzen scheinbar isoliert abgeschalten
  • Problem 2 war mangelnde Leistung bereits am Straßenanschluss, dadurch konnte die gebuchte Leistung nicht geliefert werden = Sonderkündigungsrecht (u.U. gibt es hier ja auch noch die Möglichkeit den Anschluss auszubauen bzw. zu verstärken. Wie bereits erwähnt werden in diesem Gebäude noch weitere 30+ Wohnung bezogen die aktuell noch leer stehen).

Der Downstream heute morgen (10:00 Uhr) lag tatsächlich bei >450MBit, was i.O. ist. Aktuell liegt er (wie jeden Abend ab 1700/1800 Uhr) bei <20Mbit.

Ich habe die 500Mbit-Leitung ja nicht umsonst gebucht.  Dies kostet mich heute Abend wieder ca. 3h meiner Zeit, da ich mit großen Datenmengen arbeite und auf einen Download warten muss. Mittlerweile bin ich wieder auf mein Telekom LTE ausgewichen, da der Download dort mehr als dreimal so schnell läuft.

Bitte um Information wenn ich für eine stabile Verbindung auf Telekom Glasfaser ausweichen muss. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi thorl5,

 

an einer LTE- oder DVB-T Einstrahlung liegt es nicht und von der Straße kommend ist die Leitung i.O. Ich habe Dir ein PN gesendet.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi thorl5,

 

vor der Konfigurationsänderung möchte ich gern noch einen kurzen Test mit Dir machen. Versetze das Modem über das Kundenportal mal bitte in den Bridgemode und mach dann mit per LAN verbundenem Gerät einen Speedtest zu einer Zeit, wo es sonst Einschränkungen gab. Sind diese nun verschwunden?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!