abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Red 500 - Geschwindigkeit Kabelmodem gut, Endgerät schlecht (kein Netzwerkproblem)
thorl5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Ich habe das gleiche Problem wie bereits einige andere in der Community (z.B. auch in folgendem Thread beschrieben, ob es die gleiche "Lösung" ist kann ich natürlich noch nicht abschätzen: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Geschwindigkeit-am-Kabelmodem-gut-a...)

 

Zur Historie:

  • Mein Downstream war bereits seit Aktivierung des Anschluss (Neubau Mehrfamilienhaus, Vertrag aktiv seit ca. 2 Wochen, einer der ersten Anschlüsse im Haus) zeitweise sehr schlecht. Tagsüber ging es bis 300Mbit, selten tatsächlich auch bis 500Mbit, Abends hing ich duchgehend zw. 1700 - 2300 bei max. 20MBit und teilweise kompletten Abbrüchen von Streams, selbst in schlechtester Qualität. Der Speedtest (https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest) hat auch regelmäßig eine schlechte Verbindungsqualität und Störungen der Kabelverbindung angezeigt
  • Heute (11.09) war nun ein Techniker vor Ort und hat die Leitung angepasst sowie eine zusätzliche neue Buchse in der Wohnung eingebaut - nun hat sich nur folgendes verändert: 
    • Der Speedtest zeigt nun durchgehend am Modem eine Geschwindigkeit von >500Mbit an
    • Bei mir am Endgerät kamen tagsüber wieder 300-350MBit an (bis 500MBit kam ich diesmal nicht), aber aktuell (Abend) wieder maximal 20-30Mbit. D.h das Problem ist das gleiche wie vorher, aber das Modem zeigt es nicht mehr an und das Problem liegt angeblich nun in meinem Netzwerk

--> Probleme im internen Netzwerk kann ich ausschließen - die Konfiguration sowie alle Clients ändern sich über den Tag nicht und die Probleme treten mit unterschiedlichen Kabeln, Endgeräten, etc... auf. Das exakt gleiche Bild ergibt sich auch wenn ich direkt per Kabel am Modem hänge - tagsüber gute Verbindung, Abends bricht es massiv ein. Wlan ist dabei am Modem deaktiviert und keine anderen Clients aktiv 

 

--> Das Gebäude ist noch weitestgehend unbewohnt, d.h. von 60 Wohnungen stehen noch mind. 2/3 leer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem besser wird wenn noch mehr Verbrauchen an den Leitungen hängen. 

 

Ich hoffe jemand hat eine Idee bzw. einen Tipp wie ich hier vorgehen kann. 

27 Antworten 27
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@thorl5

 

Welchen Router von Vodafone hast du im Einsatz (Compal,Sagemcom,Fritzbox)?

 

Gruss

 

Methusalem1

thorl5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Router ist aktuell Compal CH7466CE, dies sollte allerdings in der Endausbaustufe nur im Bridge Mode an einen Ubiquiti/UniFi USG durchleiten (aktuell aber noch ohne den USG, d.h. alles im Standard)

Grüsse
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@thorl5

 

Könntest du einmal die Signalpegel des Router`s als Screenshot posten, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken >Verbindungen die Werte der Down und Upstreamkanäle posten.

 

Gruss

 

Methusalem1

@Gelöschter User meine Signalwerte sind in angehängtem Dokument verfügbar. Ich bin davon ausgegangen, dass diese nach dem Techniker-Einsatz eigentlich passen sollten deshalb hatte ich sie im initialen Post nicht ergänzt. 

 

Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@thorl5

 

Die SNR-Werte deiner QAM 64 Kanäle sind nicht die Besten, könntest du einmal einen Werksreset des Router`s durchführen, das Antennenkabel auf festen und richtigen Sitz überprüfen.

 

Gruss

 

Methusalem1

@Gelöschter User 

 

Ich habe einen Factory-Reset durchgeführt und alle Kabel/Anschlüsse geprüft.

Ergebnis:

  • Downstream liegt weiterhin bei ca. 300-350MBit (tagsüber - wie es Abends aussieht kann ich noch nicht sagen, gehe aber aktuell nicht von einer Verbesserung aus)
  • Upstream hat deutlich gelitten (vorher war der Upstream durchgehend immer ok bei ca. 45-50Mbit, nun liegt er bei 3 Messungen durchgehend bei ca. 20-25Mbit)

 

Anbei die Signalpegel vor und nach dem Reset

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@thorl5

 

Jetzt sehen die SNR-Werte im Download besser aus, dafür hast du nur einen Upstreamkanal, besteht die Möglichkeit das Antennenkabel einmal zu tauschen, wen Nein warte bitte bis sich ein VF-Mod hier in deinem Beitrag meldet, damit dieser sich das ganze ansieht.

 

Gruss

 

Methusalem1

@Gelöschter User

 

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Tipps bis hierher!

Ein anderes Antennenkabel habe ich hier gerade nicht verfügbar und werde dann mal auf Rückmeldung eines VF-Mods warten. Bis dahin muss ich trotz Kabel Red 500 auf mein Telekom LTE am Handy ausweichen wenn ich Abends mal ein Youtube-Video streamen möchte... sehr spannend 😄

 

Der Download liegt aktuell am Endgerät wieder bei 5-15Mbit, also kaum der Rede Wert. Upload verbleibt bei 20Mbit. 

 

Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo thorl5,

 

zusammen mit Methusalem hast Du ja schon einiges abgeklopft. Dann lass mir bitte mal Deine Daten zukommen, damit ich Deinen Anschluss prüfen kann. Melde Dich wieder hier, wenn Du mir Deine Adresse und Kundennummer geschickt hast.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!