abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Rückkanal Störung
logol
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo liebes Vodafone Team,

 

nachdem ich jetzt ziemlich genau 4 Wochen keine Probleme mit dem Rückkanal hatte geht es nun wieder los Smiley (traurig)

 

20191022.pngUSUS

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? ARRIS TG3422DE / Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Rückkanal nicht i.o.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Google Chrome/Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10/Debian 9
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  seit ca. 21.10.2019 

Viele Grüße

logol

29 Antworten 29
logol
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Jens,

 

ich hatte jetzt am Wochenende den Pingplotter am laufen. Es sieht eigentlich ganz gut aus, Es gibt nur wenige packet loss. Was mich nur wundert warum sich die Modulation plötzlich verschlechtert hat nachdem doch 4 Wochen lang alles perfekt lief!?

PP_201911171400.JPGPP_201911171415.JPGPP_201911171430.JPGPP_201911172135.JPG

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi logol,

 

dann kann ein Rückwegstörer vorliegen. Leider ist es mit Deinem Gerät nicht möglich, das zu prüfen. Sollte es weiterhin so sein, bitte unser Leihgerät anstecken. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
logol
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Jens,

 

es ist euer Leihgerät angesteckt! Smiley (zwinkernd)

Das Gerät wurde vor kurzem von euch getauscht. Es kann also sein, dass bei Dir noch das alte Gerät im System hinterlegt ist....

 

Viele Grüße

logol

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi logol,

 

oh, entschuldige bitte. da hab ich wohl etwas anderes gehabt. Am Anschluss sehe ich keine besonderen Auffälligkeiten. Nur die Modulation ist nicht perfekt.

Kannst Du direkt am Kabelrouter testen?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
logol
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Jens,

 

hatte den Rechner jetzt direkt am Kabelrouter. Sieht fast durchgehen gut aus, nur ab und an ein kleiner Paketverlust.

PP_201911191200_ipv4_heise.JPGPP_201911191200_ipv6_google.JPGPP_201911191940.JPG

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi logol,

 

sieht schon besser aus. Wenn es vorkommt liegt es jedoch außerhalb unseres Netzwerks.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
logol
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi Jens,

 

in Ordnung - was ist mit der Modulation? Lässt sich da etwas verbessern? Warum hatte sich diese von Sonntag 64QAM auf Montag 8QAM verschlechtert? Was hat sich da in meinem Segment verändert?

 

Viele Grüße 

logol

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo logol,

 

den genauen Grund sehe ich leider nicht. Es kommen leichte Signalschwankungen zustande, was aber nicht tragisch ist. Ebenso die Modulation. Diese sollte halt nicht ständig wechseln, kann aber auch mal geringer sein.

Gibt es denn noch eine Beeinträchtigung?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
logol
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Jens,

 

ich habe gestern Abend noch einmal verschiedene Tests gemacht. Es scheint jetzt alles zu funktionieren Smiley (fröhlich)

Ich melde mich wieder falls sich etwas verschlechtern sollte.

Wir können den Thread schließen.

 

Viele Grüße

logol

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi logol,

 

klasse! Smiley (fröhlich) Du kennst uns ja nun, wo Du ein Thread erstellen kannst.

Somit ist hier dann zu.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!