TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
23.02.2019 23:08 - bearbeitet 23.02.2019 23:11
Leider Tritt inzwischen permanent eine Rückkanal störung meines Modems auf oft ist nur QAM4 verfügbar was den Upload natürlich stark beeinträchtigt... Kann sich das mal ein Techniker anschauen? Bei der Hotline wurde mei Ticket leider fast sofort geschlossen.... Signalpegel sind im Anhang.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.02.2019 16:56
Hallo ulumios,
anhand der Fehlerraten auf der Leitung kann ich den Rückkanalstörer bestätigen. Damit die Ursache dafür gesucht und gefunden werden kann, habe ich für Dich eine Störungsmeldung eingestellt. Zur Bestätigung sollte gleich eine E-Mail kommen, eine weitere gibt es nach dem Abschluss des Tickets.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.02.2019 14:40
@ulumios : Du hast die Miet 6490?
Welches FritzOS ist installiert?
Auffällig für meine Begriffe die Pegel.
Laut Screenshot Angabe in dB(µV), da wären die Pegel viel zu niedrig.
Bei dB(mV) hingegen, da würden die Angaben passen.
Der MSE Wert ist auch nur wenig über dem Normminimum, auch nicht so optimal.
Ich würd dir raten, nimm die 6490 mal kurz vom Strom und sie dann nach was da angezeigt wird.
24.02.2019 15:04 - bearbeitet 24.02.2019 15:20
@Peter165ja genau ist eine Miet Box von Vodafone Fritz os ist aktuell 7.01
Denke dass es sich bei den dBuV um einen Anzeigefehler handelt und dB(mV) gemeint sind?
Ich habe zwar bereits die Box ein paar mal vom Strom getrennt aber ich probiers gern nochmal mit 5min
Edit: Nein hat nichts gebracht weiterhin schlechte Werte QAM 4/8/32 schnell wechselnd und maximaler Upload bei schwankt zwischen 2 und 10 Mbit 50 werden nicht ansatzweise erreicht
am 24.02.2019 15:37
@ulumios schrieb:
@Peter165ja genau ist eine Miet Box von Vodafone Fritz os ist aktuell 7.01
Denke dass es sich bei den dBuV um einen Anzeigefehler handelt und dB(mV) gemeint sind?
Ups, ein kleiner Bug im VF/KD FritzOS?
ulumios schrieb:
Ich habe zwar bereits die Box ein paar mal vom Strom getrennt aber ich probiers gern nochmal mit 5min
Das hattes du in deinem Post nicht mit geschrieben, sonst wäre der Vorschlag wohl eher nicht gekommen.
Aktuell kann ich dir nur raten es weiter mit der techn. Holine zu versuchen, bis sich ein Mod meldet das kann etwas dauern.
am 24.02.2019 15:55
@Peter165 schrieb:
ulumios schrieb:Ich habe zwar bereits die Box ein paar mal vom Strom getrennt aber ich probiers gern nochmal mit 5min
Das hattes du in deinem Post nicht mit geschrieben, sonst wäre der Vorschlag wohl eher nicht gekommen.
Aktuell kann ich dir nur raten es weiter mit der techn. Holine zu versuchen, bis sich ein Mod meldet das kann etwas dauern.
Ist ja immer quasi das erste was man probiert um das Problem zu lösen 🙂
Der technischen Hotline kann man ja leider nur wenige Probleme verständlich machen bzw. werden ja gerne Tickets einfach so geschlossen...
Ich vermute ja den Störer im eigenen Haus bin gerade alles am abstecken was mit TV zu tun hat. Leider sind die Koax-Kabel die verlegt sind schon etwas älter und nicht ideal geschirmt....
am 24.02.2019 17:39
am 24.02.2019 19:04
@ulumios schrieb:Ich vermute ja den Störer im eigenen Haus bin gerade alles am abstecken was mit TV zu tun hat. Leider sind die Koax-Kabel die verlegt sind schon etwas älter und nicht ideal geschirmt....
Hm, mit TV dürfte das nichts zu tu haben, dazu sind die Uploadfrequenzen zuweit unter den für TV genutzten Frequenzen.
Kabel-Internet nutzt ja eigene Frequenzen neben den für TV Empfang.
Das ganze sieht nach einem Techniker aus, wenn du es nicht per Hotline versuchen möchtest, dann warte auf einen Mod, mußt aber Geduld haben.
am 26.02.2019 17:14
Hallo ulumios,
hattest Du inzwischen Erfolg bei der Hotline oder hast Du bei Deiner Prüfung im Haus die Ursache gefunden? Falls nicht, sende mir bitte eine Privatnachricht zu, die Dein Geburtsdatum, die Adresse und die Kundennummer enthält. Melde Dich danach bitte hier zurück.
Viele Grüße,
Claudia
27.02.2019 07:26 - bearbeitet 27.02.2019 07:28
So PN ist raus 🙂 Upload schwankt immer noch stark zu guten Zeiten sind es max 25Mbit. 50 wurden nie erreicht...
Verkabelung habe ich geprüft hat keine Änderung ergeben Verstärker ist geerdet. Kabel sind wie gesagt zwar älter allerdings hat das zu Beginn nichts ausgemacht da waren auch die Vollen 50Mbit verfügbar.
28.02.2019 08:18 - bearbeitet 28.02.2019 08:18
Da ich die Telefonie nicht soo oft benutze ist der Fehler erst jetzt aufgefallen aber im Log der Fritzbox kommen täglich diese Fehler....
Modulation aktuell
4/64/16/64 QAM
Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Mindestens eine Rufnummer ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar. Prüfen Sie die Einstellungen Ihrer eigenen Rufnummern. Starten Sie unter "Diagnose > Funktion" die Diagnose der FRITZ!Box