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Lösung
am 18.04.2020 17:15
Hallo Vodafone Team,
ich wende mich mit eine Problem an Euch, das ich dem 1st Level Support am Telefon nur schwer erklären kann.
- Vertrag Internet+Telefon 200 (200MBit/12MBit Docsis3.0)
- Router 6490(kdg) FRITZ!OS 07.12
- Fehler: 5-Minuten Packetloss zum ersten GW nach dem CMTS alle 10 bis 60 Minuten.
- Endgeräte sind per LAN angeschlossen.
- Browser - alle (Chrome, FF, Edge, IE, ...)
- OS: (Windows10, Ubuntu, ...)
- Auftrag: 004-0206616/20
Ich wohne in Sachsen Raum Freital (01705)
Meine Endgeräte sind über LAN am Router 6490(kdg) FRITZ!OS 07.12 angeschlossen.
Bis Ostern hatte ich Jahrelang eine stabile 200MBit/12MBit Docsis3.0 Anbindung.
Am Ostermontag 13.04.2020 dann Totalausfall bei mir und meinen Nachbarn. (Dein Auftrag: 004-0206616/20)
Am Dinstag hatte ich wieder Internet, aber es kam immer wieder zu Pakteverlusten.
Auch das Modem hat sich mehrmals mit dem CMTS neu verbunden.
Da ich im Home-Office bin und den ganzen Tag per VPN auf virtuellen Servern arbeite, brauche ich eine stabile Verbindung. Meine Tochter studiert zudem Medizin und muss sich alle Vorlesungen derzeit Online ansehen.
Jetzt zum Problem:
Am 16.04.2020 Donnerstag Abend von 20:22-08:55 kamm es dann wieder zum Totalausfall in der ganzen Straße. Ich habe daraufhin das Ticket nochmal aufgemacht.
Seit Freitag früh 17.04.2020 hat das Modem eine stabile Verbindung zum CMTS.
Jetzt taucht ein neues Problem auf:
Freitag 17.04.2020
Internet geht für ca. 10 Minuten, dann ist 5 Minuten Pause, das wiederholt sich ständig.
Ein PING auf 95.91.1.254 (GW nach der CMTS) läuft für 10 Minuten ganz stabil. Ab der 10. Minute dann 100% Paketverluste für ziemlich genau 5 Minuten.
Das ganze wiederholt sich dann.
Samstag 18.04.2020 (Ich hatte in der Nacht die Box neu gestartet)
Heute ist es etwas besser. In den 5 Munten besteht kein Totalusfall, aber sehr viel Paketverlust (siehe PingPlot). Die Ausfälle sind nicht mehr so regelmäßig.
Unterschied:
- 17.04.2020 nur ein Uplink Kanal (QAM64)
- 18.04.2020 zwei Uplink Kanäle (QAM64)
Das Modem synchronisiert dabei nicht neu. Es behält eine IPv4 Adresse. Auch die SIP Anmeldung bleibt bestehen. In den 5 Minuten ist Telefonie aber nicht möglich.
Ich brauche eure Hilfe, um wieder eine stabile Internetanbindung zu bekommen, so wie bis Ostern.
Ein zusammengebrochener VPN Tunnel, eine abgebrochenen Online-Präsentation oder eine unterbrochene Telefonkonferenz sind nicht lustig.
Im Anhang ein PingPlot, der das Problem zeigt.
Bitte helft mir.
am 23.04.2020 07:03
Hi Marco,
ich habe dir die PN geschickt.
Es hat leider etwas gedauert, aber ich war beruflich ziemlich beschäftigt.
Die Box hat vor zwei Tagen mit 18 Kanälen auf QAM64 gewechselt. Die Störungen sind etwas seltener, aber immer noch da. Vielleicht ist wirklich nur der Eingang übersteuert? Hier der letzte 24h Plot:
Viele Grüße
Bodo
24.04.2020 07:09 - bearbeitet 24.04.2020 07:15
Hallo Marco,
die Paketverluste/Aussetzte sind trotz QAM64 zumindest zeitweise wieder mehr geworden.
Gestern zwischen 10:00 Uhr und 11:00 war kein Arbeiten möglich. Hier ein 12h Ping-Plot.
Grüße
Bodo
am 24.04.2020 19:21
Hallo Packetloss,
schickst Du mir bitte eine PN mit Deiner Mobilfunknummer?
Die Leitungswerte Übersteuern zeitweise, so das dies durch einen Techniker eingestellt werden muss.
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße, Martin
am 25.04.2020 09:13
Hallo Martin,
die PN habe ich Dir geschickt. Falls der Techniker einen Rückkanalverstärker einbauen muss, dann habe ich hier zur Vorbereitung noch ein Bild. Unten wäre Platz für eine Montagelochplatte bis 400x600mm.
Viele Grüße
Bodo
am 28.04.2020 10:06
Hallo Packetloss,
ich habe den Auftrag an die Techniker übermittelt.
Die melden sich bei Dir, damit ein Termin ausgemacht werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 29.04.2020 23:08
Hallo Martin,
vielen Dank für den Techniker.
Ich berichte mal chronologisch wie das gestern gelaufen ist. Bitte lies den ganzen Text, am Ende wird es noch interessant.
Aber was genau war passiert?
Erinnern wir uns: Der Techniker hat am Verteiler 10dB Dämpfung rausgenommen. Die Fritzbox war am Eingang jetzt total übersteuert. Genau dieses Signal übersteuert jetzt den Eingang des Verstärkers. Da hilft auch das Dämpfungsglied zwischen Verstärker und Fitzbox nicht.
In der Nacht haben Modem und CMTS dann die Notbremse gezogen und haben mit 18 Kanälen auf QAM64 gewechselt. In Senderichtung mit einem Kanal sogar zeitweise auf QAM16. Das belegt natürlich viel Kanalkapazität auf dem Kabel. Hier die Kanäle von heute Nachmittag (der Sendepegel ist zu niedrig)
Fazit: Also ich bin zufrieden. Die Pegel sehen gut aus und ich bin die zusätzliche Elektroheizung (den Verstärker) los. Das Teil wurde ziemlich warm. Wenn Ihr keine Einwände habt würde ich das erstmal so lassen.
Bitte schaut von Eurer Seite nochmal auf die Werte meines Anschlusses.
Noch ein Hinweis an alle die mit lesen:
Bei meinem Anschluss handelt es sich um einen Sonderfall. Ich hänge mit einer Fritzbox ohne weitere Geräte ganz allen am Hauseinführungskabel. Der HÜP befindet sich sozusagen im Verteiler an der Straße. Bitte baut die gewählte Lösung nicht nach. Normalerweise ist das Einpegeln durch einen Techniker zwingend erforderlich. Generell soll man Arbeiten an HF-Technik nur machen, wenn man genau weiß welche Auswirkungen das auf andere Teilnehmer hat. Das Kabel ist eine gemeinsam genutzte Ressource. Ein falscher Anschluss kann alle anderen Teilnehmer stören.
Martin, bitte schließt den Beitrag noch nicht. Ich werde in den nächsten Tagen die Paketverluste beobachten und schauen, ob der 5-Minutren-Störer noch da ist. Ich berichte hier in einigen Tagen.
Beste Grüße
Bodo
am 04.05.2020 21:50
Hallo Martin,
es ist schon seltsam.
Die Pegel sind jetzt alle ok:
Zunächst sah es nach Ausbau des Verstärkers und Einbau der passiven Dämpfung ja sehr gut aus. Die PL ware weg. Nachts hat die Box dann wieder auf fast allen Empfangskanälen auf QAM64 gewechselt. Dann fingen die PL wieder an. Es gibr Phasen mit ganz wenig PL und Phasen mit ganz vielen PL. Manchmal ist das abhängig vom Reboot. Nach Neusynchronisation ändert sich das Verhalten zum Teil sehr stark - in beide Richtungen. Mal wird es deutlich besser, mal viel schlechter. Wenn man in einer Phase erhöhter Störungen bootet findet das Modem den ersten Kanal sehr schnell. danach dauert es lange bis alle Kanäle ausgehandelt sind. Die Uplink Kanäle laufen dann oft nur mit QAM16-QAM32. Bootet man in einer Phase ohne Störungen geht das viel schneller.
Hier noch mal zusammengefasst die Pingplots seit Einbau des Verstärkers und nachfolgend der passiven Dämpfung:
In der Nacht wechselt die Box mit fast allen Kanälen auf QAM64
(2) Ausbau des Verstärkers und Einbau der Diplexer mit passiver Dämfung. In der Nacht Wechsel auf QAM64.
Eigentlich richtig gut... Nachts dann wieder Wechsel auf QAM64 (4)
Am 01.Mai dann richtig schlecht. Ich habe nichts geändert, nur einige Male neu gestartet (5).
(7) - (8) Schlechter Jitter und massive PL. Im Uplink jetzt nur 2xQAM16 und 2xQAM32. Nochmal über 48h:
Bei (8) habe ich die Box nochmal gebootet. Danach sofort QAM256 und 4xQAM64 im Upload.
Am 02.05. dann wieder alles Ok:
Am 03.05. wieder etwas mehr Fehler (ich habe die 4 TV Kanäle ausgeschaltet. Jetzt 24 Down-Link Kanäle).
Hier noch ein letzter Plot von heute:
Skype ist kaum nutzbar. Es ist mir ein Rätsel wie ihr die Ursache finden wollt. Aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee. Wenn ich was tun kann dann helfe ich gerne mit. So ein bischen funktioniert es ja.
Viele Grüße
Bodo
am 06.05.2020 10:47
Hallo Packetloss,
seit Montag sieht die Leitung gut aus. Merkst Du noch Störungen?
Liebe Grüße
Moni
am 06.05.2020 21:14
Hallo Moni,
leider sind die Störungen noch da. Heute von 14:00 - 17:00 Uhr war Skype garnicht möglich. Auch mein VPN-Tunnel ins Büro ist mehrfach zusammengebrochen. Der parallel laufende Ping-Plot zeigt das.
Viele Grüße
Bodo
am 08.05.2020 16:48
Hey,
es gibt einen Rückwegstörer der die Störungen erklären würde, ich habe dazu Intern einen Auftrag eingestellt und an die Kollegen weiter gegeben, sie kümmern sich. Die SMS Info ist an.
LG
Tobias