abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel - Periodischer Paketverlust alle 10 bis 60 Minuten für 5 Minuten.
Packetloss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

 

ich wende mich mit eine Problem an Euch, das ich dem 1st Level Support am Telefon nur schwer erklären kann.

- Vertrag Internet+Telefon 200 (200MBit/12MBit Docsis3.0)
- Router 6490(kdg) FRITZ!OS 07.12
- Fehler: 5-Minuten Packetloss zum ersten GW nach dem CMTS alle 10 bis 60 Minuten.
- Endgeräte sind per LAN angeschlossen.
- Browser - alle (Chrome, FF, Edge, IE, ...)
- OS: (Windows10, Ubuntu, ...)

- Auftrag: 004-0206616/20

Ich wohne in Sachsen Raum Freital (01705)
Meine Endgeräte sind über LAN am Router 6490(kdg) FRITZ!OS 07.12 angeschlossen.
Bis Ostern hatte ich Jahrelang eine stabile 200MBit/12MBit Docsis3.0 Anbindung.

 

Am Ostermontag 13.04.2020 dann Totalausfall bei mir und meinen Nachbarn. (Dein Auftrag: 004-0206616/20)
Am Dinstag hatte ich wieder Internet, aber es kam immer wieder zu Pakteverlusten.
Auch das Modem hat sich mehrmals mit dem CMTS neu verbunden.
Da ich im Home-Office bin und den ganzen Tag per VPN auf virtuellen Servern arbeite, brauche ich eine stabile Verbindung. Meine Tochter studiert zudem Medizin und muss sich alle Vorlesungen derzeit Online ansehen.

 

Jetzt zum Problem:
Am 16.04.2020 Donnerstag Abend von 20:22-08:55 kamm es dann wieder zum Totalausfall in der ganzen Straße. Ich habe daraufhin das Ticket nochmal aufgemacht.

 

Seit Freitag früh 17.04.2020 hat das Modem eine stabile Verbindung zum CMTS.

Jetzt taucht ein neues Problem auf:

Freitag 17.04.2020
Internet geht für ca. 10 Minuten, dann ist 5 Minuten Pause, das wiederholt sich ständig.
Ein PING auf 95.91.1.254 (GW nach der CMTS) läuft für 10 Minuten ganz stabil. Ab der 10. Minute dann 100% Paketverluste für ziemlich genau 5 Minuten.
Das ganze wiederholt sich dann.

 

Samstag 18.04.2020 (Ich hatte in der Nacht die Box neu gestartet)
Heute ist es etwas besser. In den 5 Munten besteht kein Totalusfall, aber sehr viel Paketverlust (siehe PingPlot). Die Ausfälle sind nicht mehr so regelmäßig.

Unterschied:
- 17.04.2020 nur ein Uplink Kanal (QAM64)
- 18.04.2020 zwei Uplink Kanäle (QAM64)

Das Modem synchronisiert dabei nicht neu. Es behält eine IPv4 Adresse. Auch die SIP Anmeldung bleibt bestehen. In den 5 Minuten ist Telefonie aber nicht möglich.

 

Ich brauche eure Hilfe, um wieder eine stabile Internetanbindung zu bekommen, so wie bis Ostern.
Ein zusammengebrochener VPN Tunnel, eine abgebrochenen Online-Präsentation oder eine unterbrochene Telefonkonferenz sind nicht lustig.

Im Anhang ein PingPlot, der das Problem zeigt.

Bitte helft mir.

2020-04-18 0930-1230.png2020-04-18 1100-1700  95.91.1.254.png2020_0418 Modemwerte Kanäle.png

 

 

36 Antworten 36

Hi Marco,

ich habe dir die PN geschickt.

Es hat leider etwas gedauert, aber ich war beruflich ziemlich beschäftigt.

Die Box hat vor zwei Tagen mit 18 Kanälen auf QAM64 gewechselt. Die Störungen sind etwas seltener, aber immer noch da. Vielleicht ist wirklich nur der Eingang übersteuert? Hier der letzte 24h Plot:

2020-04-23 0630 ueber 24h 95.91.1.254.png

Viele Grüße

Bodo

Hallo  Marco,

die Paketverluste/Aussetzte sind trotz QAM64 zumindest zeitweise wieder mehr geworden.

Gestern zwischen 10:00 Uhr und 11:00 war kein Arbeiten möglich. Hier ein 12h Ping-Plot.

2020-04-23 2000 ueber 12h 95.91.1.254.png

Grüße

Bodo

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Packetloss,

 

schickst Du mir bitte eine PN mit Deiner Mobilfunknummer?

 

Die Leitungswerte Übersteuern zeitweise, so das dies durch einen Techniker eingestellt werden muss.

 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

die PN habe ich Dir geschickt. Falls der Techniker einen Rückkanalverstärker einbauen muss, dann habe ich hier zur Vorbereitung noch ein Bild. Unten wäre Platz für eine Montagelochplatte bis 400x600mm.

Keller Platz für Montage.jpg

Viele Grüße

Bodo

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Packetloss,

 

ich habe den Auftrag an die Techniker übermittelt.

Die melden sich bei Dir, damit ein Termin ausgemacht werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

vielen Dank für den Techniker.

Ich berichte mal chronologisch wie das gestern gelaufen ist. Bitte lies den ganzen Text, am Ende wird es noch interessant.

  • Nach einem Anruf wurde ein Soforttermin vereinbart. der Techniker wollte vorher aber noch am Verteiler auf der Straße vorbeisehen. Am Verteiler hat er mein Kabel auf einen Anschluss mit 10dB weniger Dämpfung umgeschaltet.
  • Der Uplink Sendepegel liegt jetzt bei 42dBmV (vorher 49-52 dBmV). Das schon vorher im Downstream übersteuerte Modem ist jetzt hoffnungslos übersteuert.
  • Als der Techniker ankam sagte er meine Modemwerte wären seltsam und merkwürdig. Er könne sich das nicht erklären. Er hätte auch nichts, das nur den Downstream dämpft. Ein Kollege hätte ihm empfohlen einen Verstärker und ein Dämpfungsglied einzubauen. Beides hatte er dabei.
    Mir erscheint das auch sinnvoll, da er ja am Verstärker Up- und Down getrennt einpegeln kann.
  • Beim Einbau des Verstärkers kratzt er sich am Kopf und weiß nicht so recht, ob das Dämpfungsglied nun zwischen Hauseinführungskabel und Verstärker oder zwischen Verstärker und Fritzbox schalten soll. Er entscheidet sich für letzteres. Ich lasse ihn machen, denn er ist der Fachmann.
    20200428_171813.jpg
    Hier fehlt mir zumindest an Out ein Abschlusswiderstand.
  • Nach dem Einbau hat er die Pegel eingestellt und dabei kurz gemessen. Er sagte dann die Pegel wären jetzt Ok, mehr könne er nicht tun. Das Einpegeln ging mir etwas zu schnell. An den Kabeln selbst hat er gar nichts gemessen. Er ist noch jung und muss wohl noch etwas Erfahrung sammeln.
  • Ich habe noch kurz am PC auf die Modemwerte geschaut. Zumindest im Downlink waren die jetzt Ok. Den Uplink habe ich mir nicht genauer angesehen.
  • Ich habe den Techniker noch gefragt, ob nicht 2 gegeneinander geschaltete Diplexer mit einem Dämpfungsglied auch eine Lösung wären. So richtig konnte er damit nichts anfangen. Da es sich um rein passive Bauteile handelt hatte er aber nichts dagegen, dass ich das als Alternative zum Verstärker mal testweise so einbaue. Er hat mir dann noch eine Montagelochplatte dagelassen, da er den Verstärker noch nicht angeschraubt hatte.
  • Im folgenden Ping-Plot ist der Verstärkereinbau zwischen 12:30 und 13:00 Uhr gut zu erkennen.
    2020-04-28 1500 ueber 6h nach Einbau Verstärker 95.91.1.254.pngHier sieht man, dass gute Pegel am Modem und ein Verstärker nicht immer eine Super-Lösung sind. Für alle die mitlesen: Der Verstärker verstärkt alles (das Signal, das Rauschen und bei mir auch die Paketverluste).
  • Aber was genau war passiert?
    Erinnern wir uns: Der Techniker hat am Verteiler 10dB Dämpfung rausgenommen. Die Fritzbox war am Eingang jetzt total übersteuert. Genau dieses Signal übersteuert jetzt den Eingang des Verstärkers. Da hilft auch das Dämpfungsglied zwischen Verstärker und Fitzbox nicht.

  • In der Nacht haben Modem und CMTS dann die Notbremse gezogen und haben mit 18 Kanälen auf QAM64 gewechselt. In Senderichtung mit einem Kanal sogar zeitweise auf QAM16. Das belegt natürlich viel Kanalkapazität auf dem Kabel. Hier die Kanäle von heute Nachmittag (der Sendepegel ist zu niedrig)2020_0429 1900 Modemwerte Kanäle.png

  • Der 5-Minuten Störer ist auch wieder da. Hier ein Ping-Plot von heute (mit Verstärker und QAM64)
    2020-04-29 1900 ueber 12h nach Einbau Verstärker 95.91.1.254.png
  • Auch wenn dank QAM64 die Paketverluste gering sind bin ich nicht zufrieden. Am Nachmittag ist zudem das Paket von antennenland.net mit den Diplexern und einer Handvoll Dämpfungsgliedern angekommen. Ich entscheide mich für den Test-Umbau und ein Dämpfungsglied von 14dB im Downlink High-Band. (Im Bild der linke Anschluss am rechten Diplexer).
    20200429_192623.jpg
    Hier die Pegel nach dem Umbau und ohne den Verstärker:
    2020_0429 1935 Modemwerte Kanäle passive Dämpfung.png

Fazit: Also ich bin zufrieden. Die Pegel sehen gut aus und ich bin die zusätzliche Elektroheizung (den Verstärker) los. Das Teil wurde ziemlich warm. Wenn Ihr keine Einwände habt würde ich das erstmal so lassen.

Bitte schaut von Eurer Seite nochmal auf die Werte meines Anschlusses.

Noch ein Hinweis an alle die mit lesen:

Bei meinem Anschluss handelt es sich um einen Sonderfall. Ich hänge mit einer Fritzbox ohne weitere Geräte ganz allen am Hauseinführungskabel. Der HÜP befindet sich sozusagen im Verteiler an der Straße. Bitte baut die gewählte Lösung nicht nach. Normalerweise ist das Einpegeln durch einen Techniker zwingend erforderlich. Generell soll man Arbeiten an HF-Technik nur machen, wenn man genau weiß welche Auswirkungen das auf andere Teilnehmer hat. Das Kabel ist eine gemeinsam genutzte Ressource. Ein falscher Anschluss kann alle anderen Teilnehmer stören.

 

Martin, bitte schließt den Beitrag noch nicht. Ich werde in den nächsten Tagen die Paketverluste beobachten und schauen, ob der 5-Minutren-Störer noch da ist. Ich berichte hier in einigen Tagen.

 

Beste Grüße

Bodo

Hallo Martin,

es ist schon seltsam.

Die Pegel sind jetzt alle ok:

2020-05-04 2045 18+2dB Dämpfung Modemwerte.png

Zunächst sah es nach Ausbau des Verstärkers und Einbau der passiven Dämpfung ja sehr gut aus. Die PL ware weg. Nachts hat die Box dann wieder auf fast allen Empfangskanälen auf QAM64 gewechselt. Dann fingen die PL wieder an. Es gibr Phasen mit ganz wenig PL und Phasen mit ganz vielen PL. Manchmal ist das abhängig vom Reboot. Nach Neusynchronisation ändert sich das Verhalten zum Teil sehr stark - in beide Richtungen. Mal wird es deutlich besser, mal viel schlechter. Wenn man in einer Phase erhöhter Störungen bootet findet das Modem den ersten Kanal sehr schnell. danach dauert es lange bis alle Kanäle ausgehandelt sind. Die Uplink Kanäle laufen dann oft nur mit QAM16-QAM32. Bootet man in einer Phase ohne Störungen geht das viel schneller. 

Hier noch mal zusammengefasst die Pingplots seit Einbau des Verstärkers und nachfolgend der passiven Dämpfung:

2020-04-28 1500 (1) ueber 6h nach Einbau Verstärker 95.91.1.254.png

In der Nacht wechselt die Box mit fast allen Kanälen auf QAM64

2020-04-29 1140 (2) ueber 3h nach Einbau Verstärker 95.91.1.254.png

(2) Ausbau des Verstärkers und Einbau der Diplexer mit passiver Dämfung. In der Nacht Wechsel auf QAM64.

2020-04-30 0745 (3) ueber 24h 95.91.1.254.png2020-04-30 1940 (4) Einbau Dämfungsglied 20dB und Reboot ueber 12h mit 20dB 95.91.1.254.png

Eigentlich richtig gut... Nachts dann wieder Wechsel auf QAM64 (4)

2020-05-01 0700 (5) ueber 12h mit 20dB 95.91.1.254.png

Am 01.Mai dann richtig schlecht. Ich habe nichts geändert, nur einige Male neu gestartet (5).

2020-05-01 1311 (6) 16dB PingPlott ueber 24h.png

(7) - (8) Schlechter Jitter und massive PL. Im Uplink jetzt nur 2xQAM16 und 2xQAM32. Nochmal über 48h:

2020-05-02 0800 (8) PingPlott ueber 48h.png

Bei (8) habe ich die Box nochmal gebootet. Danach sofort QAM256 und 4xQAM64 im Upload.

2020-05-02 0930 (9) PingPlott ueber 24h.png

Am 02.05. dann wieder alles Ok:

2020-05-02 1620 (10) 16dB Dämpfung PingPlot 6h.png

Am 03.05. wieder etwas mehr Fehler (ich habe die 4 TV Kanäle ausgeschaltet. Jetzt 24 Down-Link Kanäle).

2020-05-03 0900 (11) PingPlott ueber 24h.png

Hier noch ein letzter Plot von heute:

2020-05-04 2100 PingPlott ueber 24h.png

Skype ist kaum nutzbar. Es ist mir ein Rätsel wie ihr die Ursache finden wollt. Aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee. Wenn ich was tun kann dann helfe ich gerne mit. So ein bischen funktioniert es ja.

Viele Grüße

Bodo

 

 

 

 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Packetloss,

 

seit Montag sieht die Leitung gut aus. Merkst Du noch Störungen?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

leider sind die Störungen noch da. Heute von 14:00 - 17:00 Uhr war Skype garnicht möglich. Auch mein VPN-Tunnel ins Büro ist mehrfach zusammengebrochen. Der parallel laufende Ping-Plot zeigt das. 

2020-05-06 1700 PingPlott ueber 3h.png

Viele Grüße

Bodo

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es gibt einen Rückwegstörer der die Störungen erklären würde, ich habe dazu Intern einen Auftrag eingestellt und an die Kollegen weiter gegeben, sie kümmern sich. Die SMS Info ist an.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!