abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Modem startet mehrmals täglich neu
Owlmirror
Netz-Profi
Netz-Profi

Seit einigen Tagen kommt es hier mehrmals täglich zu einem spontanen, kurzen Ausfall von Internet und Festnetztelefonie, bei dem das Kabel Modem dies auch vorübergehend über die rot/weiss blinkenden LEDs anzeigt. Tagsüber, abends, nachts. Wie wahllos.

 

28 Antworten 28

Wieder Wochenende, und nach Terror Freitag Abend bis in die Nacht ist der Störer spät aus den Federn gekommen und hat ca. 12:30 Uhr für den ersten Ausfall gesorgt. Nicht schwer genug, um vom Kabel Router als Neustart bezeichnet zu werden, aber Abbruch und alle Sendekanäle immerhin runter auf 8QAM. Smiley (traurig)

Von Samstag Abend bis etwa Sonntag Vormittag gegen 11 Uhr massive Störungen inklusive Neustarts (automatischen Reboots) und den einfacheren Abbrüchen (mit rot blinkender LED für Internet/Phone). Seitdem wieder alle Upstream Kanäle erstmal bei 64QAM. Hat sich da jemand nach nächtlicher Aktivität erst am späten Vormittag zu Bett begeben? Smiley (zwinkernd)

 

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da irgendeine Hardware-Komponente in Netzebene 3 (oder gar 2) solche auffälligen Tag- und Nachtzyklen hat.

So, Störer hat ausgeschlafen und nimmt seinen Störbetrieb seit dem frühen Abend wieder auf. 19:30 Uhr Abbruch und Neuaufbau der Internet-Verbindung samt mieser Modulation.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Owlmirror,

 

der Auftrag ***537/20 ist dazu noch offen, an der Eingrenzung des Störers wird noch gearbeitet.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ticket wurde am 29.9.2020 um 12:11 Uhr geschlossen.

 

Steht dort diesmal etwas Erbauliches drin, was von Kundenseite aus wieder nicht zu sehen ist?

 

Die Störungen am 28.9. bis in die Nacht führten insbesondere ab 22:18 Uhr zu mehrfachen Verbindungsabbrüchen des Modems und auch zu den kompletten Neustarts zuletzt um 2:17 Uhr, ohne dass der Anschluss von uns genutzt wurde.

20200929 1855 upstream crap.jpg

So sah es heute bereits um 18:55 Uhr aus. Nicht sehr vielversprechend, oder?

Kurz darauf um 19:03 Uhr dann so:

20200929 1903 upstream crap.jpg

Ich bitte darum mir mitzuteilen, was zur Schliessung des letzten Tickets geführt hat und wie es jetzt weitergeht? Jetzt ist bald ein ganzer Monat um, den ich mich mit Störungsmeldungen herumplage, und besonders die abendlichen Abbrüche und Neustarts sind inakzeptabel.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Owlmirror,

 

der Abschluss sagt leider nicht viel aus, nur, dass der Störer nicht mehr auftreten würde. Da er das eindeutig noch tut, habe ich eine neue Meldung erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Seit meiner genervten Rückmeldung am 29.9. und dem neuen Ticket hat sich möglicherweise ein wenig getan. Allerdings ist auch Herbstferienzeit in Schleswig-Holstein.

 

Der Kabel Router hat nun seit 9 Tagen keinen vollen Neustart protokolliert! Wir hatten zuletzt am 30.9. einen dieser Soft-Resets der Verbindung (also mit rot blinkender LED für Internet und Phone) bemerkt. Und es fehlte seitdem offenbar kein Upload Kanal mehr, wenn das allerdings nur sporadisch geprüft wurde. Einzig die Upstream Modulation wird ab Abend bis in die Früh arg "runtergeprügelt" bis auf QPSK, was bei dem derzeit gebuchten Tarif aber m.E. nicht zu Beeinträchtigungen führt. Tagsüber geht es dann zurück auf viermal 64QAM.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Owlmirror,

 

das klingt ja erstmal vorsichtig optimistisch. Der Auftrag mit dem Rückwegstörer ist auch noch offen, damit sich das mit der geprügelten Modulation auch noch legt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!