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Kabel: Mehrmals am Tag reißt die Verbindung der Fritzbox zum Internet ab? Zu niedriger Empfangspegel
dreherma
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,
die Verbindung meiner Fritzbox 6660 Cable zum Vodafone Kabelnetz reißt mehrmals am Tag ab. Ich dachte zuerst, dass es an der Vodastation Station liegt, da diese oft abgestürtzt ist, aber das Problem ist seit der Fritzbox nicht besser geworden, lediglich die Fritzbox stürzt nicht mehr ab und startet neu sondern versucht nur dauerhaft eine Verbindung herzustellen, was meistet zwischen 2-30 min dauert bis wieder Internet verfügbar ist.
Vielleicht wissenswert zu erwähnen ist, dass meiner Vermutung nach die Downstream Leitung betroffen ist, da in dem Moment wo die Störung vorliegt, die Power Levels für die DOCSIS 3.1 Downstream Kanäle derart schlecht sind, dass sie laut eurer tabellarischen Kategorisierung in die rote Stufe "Sofortige Beseitigung" fällt (siehe Screenshot). Ansonsten gehen mir langsam auch die Ideen ist und wird zunehmend lästiger, grade für Personen im Home Office. Im Ereignislog der Fritzbox tauchen auch die unterschiedlichsten Fehlermeldungen auf (siehe zweiter Screenshot).
 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    BW-73107
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

           Red Internet & Phone 1000 Calbe

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station und seit 2022 FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

           Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

           teils LAN, teils eigenes AP Mesh (Problem unabhängig davon)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

           Chrome, Firefox ...

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

           Windows

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

           komplett unvorhersehbar, noch kein Muster erkannt

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

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5 Antworten 5
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi dreherma

Schick mir gern eine PN:

 

Name/Vorname

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vollständige Adresse

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida

 



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dreherma
Smart-Analyzer

PN ist raus, danke dir

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Chr1ssy
Moderator

Hallo dreherma,

 

ich habe mir Deinen Anschluss genauer angeschaut und konnte keine Auffälligkeiten erkennen.

 

Hast Du die Fritzbox schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

 

Zudem bitte ich Dich ein paar Speedtests über unsere Seite durchzuführen.

 

Viele Grüße

Chr1ssy

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dreherma
Smart-Analyzer

Die letzten 2 Wochen sind mir jetzt aktuell keine Probleme aufgefallen.

 

Auf Werkeinstellungen hatte ich den Router schon 2 mal zurückgesetzt.

 

Geschwindigkeit ist ebenfalls nicht das Problem. Am Router kommen bei meinem Gigabit Tarif 930 Mbits DOWN und 50 Mbits UP an, also alles im Rahmen.

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R4mona
Moderatorin

Hi dreherma,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Es freut uns wirklich sehr, dass Du in den vergangenen 2 Wochen keine Probleme aufgetreten sind. Natürlich drücken wir weiterhin fest die Daumen, dass es so bleibt.

Sollte sich doch etwas ändern, lass es uns jederzeit gern wissen.

Liebe Grüße
R4mona



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