Antworten
Smart-Analyzer
Akzeptierte Lösung

Kabel Internet zu langsam

[ Editiert ]

Hallo,

ich bin im Herbst 2017 mit meinem Internet Anschluss zu Kabel Deutschland / Vodafone gewechselt (200 Mbit/s Vertrag). Am Anfang habe ich den beworbenen Downstream ziemlich konstant erreicht. Seit 2-3 Wochen habe ich starke Probleme auch nur annähernd an die 200 Mbit/s heranzukommen. Tagsüber liege ich ca. bei 40 Mbit/s (berufstätig, also nur theoretische Nutzung), abends in meiner "Hauptnutzungszeit" fällt die Geschwindigkeit ab ca. 17 Uhr immer weiter ab, ab 20 Uhr bekomme ich ca. 4-5 Mbit/s. Zum Teil hatte ich auch schon Werte unter einem Mbit/s. Die Verbindung macht auch keinen stabilen Eindruck, Downloads brechen immer wieder ab. Die Geschwindigkeiten wurden über Lan gemessen.

Ich dachte, ich rufe mal bei der Hotline an. 

Telefonat mit Hotline am 08.01.2018, Aussage des Hotline Mitarbeiters: "An Ihrem Anschluss kommen 200 Mbit/s an. Ich kann auslesen, dass mit Ihrem Router etwas nicht stimmt. Ein Techniker meldet sich morgen, um einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren. Ticket Nummer ***"

SMS 09.01.2018 sinngemäß: "Die gemessene Geschwindigkeit liegt an den gemessenen Tages- und Nachtzeiten bei über 95 % Ihres Vertrages. Störungsticket wurde geschlossen."

Telefonat mit Hotline am 09.01.2018, Aussage des Hotline Mitarbeiters: "In Ihrem Gebiet werden momentan Leitungs-Ausbauten durchgeführt, da die Leitung überlastet ist. Dauert bis 31.01.2018."

Da ich mit telefonieren offenbar nicht weiter komme / widersprüchliche Aussagen erhalte, möchte ich es hier versuchen. Gibt es eine Möglichkeit mein Problem einzugrenzen? Wenn der Router spinnen würde, würde er wahrscheinlich konstant schlechten Datendurchsatz bieten? Aus meiner Laien-Sicht liegt die Ursache wahrscheinlich an einer Leitungsüberlastung, da nach Feierabend mehr Internet-Aktivität meiner Nachbarn zu erwarten ist als tagsüber. Falls das der Fall sein sollte und der Downstream deshalb in die Knie geht, gleich meine nächste Frage: Warum werden dann Verträge mit 200 Mbit/s verkauft, die nicht annähernd erfüllt werden können?

Der angesprochene Ausbau bis 31.01.2018 wäre ja noch zu verschmerzen. Schön gewesen wäre natürlich eine Mail von Vodafone vorab, dass die Leitung überraschend nicht mehr genug Kapazität aufweist und deshalb bis zum X eine Lösung umgesetzt wird. Momentan sitze ich Info-technisch auf dem Trockenen, weil ich nicht weiß wer Recht hat. Will man mich vertrösten? Gibt's ab 01.02. wieder mehr Speed?

Fun Fact am Rande: Ich hatte ca. vor 13 Jahren die gleiche Aussage von der Telekom erhalten ("momentan Überlastung, Leitungsausbau mit toller Erhöhung der Geschwindigkeit folgt in den nächsten Wochen"). Seither hatte sich an meinem Telekom-Anschluss nichts geändert. Vor ein paar Wochen stand in meiner Heimatzeitung, dass demnächst von der Telekom ein massiver Leitungsausbau für mein Wohngebiet zu erwarten ist. Nur nicht für meine Adresse. Die soll aber ganz schnell nachgerüstet werden Smiley (überglücklich)

Edit: Ticket-Nummer durch *** ersetzt

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Re: Kabel Internet zu langsam

[ Editiert ]

Hi Huzzim,

es handelt sich in der Tat um eine Überlastung in unserem Netz. Nach aktuellen Informationen soll der Ausbau der Anbindung voraussichtlich im April abgeschlossen sein.

VG Wallace

Community-Team: Dein Internet ist zu langsam? Am Abend bricht regelmäßig die Geschwindigkeit ein? Der Status Deiner Störungsmeldung gibt Dir Rätsel auf? Dann erstelle einen eigenen Beitrag mit einer kurzen Beschreibung Deines Anliegens, wir melden uns dann dort. Du willst wissen, was es mit dem Thema Segmentauslastung auf sich hat? Dazu haben wir in unserem Beitrag Segmentierungen bei Vodafone ein paar Hintergrundinformationen zusammengefasst.

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Moderator

Hi Huzzim,

tags über nicht mehr als 40MBit/s? Sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir mal die Auslastung an. Gib hier Bescheid, wenn Du die Daten gesendet hast.

VG Wallace

Smart-Analyzer

Hallo Wallace,

pm ist raus an dich.

Gruß

Huzzim

Highlighted
Moderator

[ Editiert ]

Hi Huzzim,

es handelt sich in der Tat um eine Überlastung in unserem Netz. Nach aktuellen Informationen soll der Ausbau der Anbindung voraussichtlich im April abgeschlossen sein.

VG Wallace

Community-Team: Dein Internet ist zu langsam? Am Abend bricht regelmäßig die Geschwindigkeit ein? Der Status Deiner Störungsmeldung gibt Dir Rätsel auf? Dann erstelle einen eigenen Beitrag mit einer kurzen Beschreibung Deines Anliegens, wir melden uns dann dort. Du willst wissen, was es mit dem Thema Segmentauslastung auf sich hat? Dazu haben wir in unserem Beitrag Segmentierungen bei Vodafone ein paar Hintergrundinformationen zusammengefasst.

Smart-Analyzer

Hallo Wallace,

super danke für die schnelle Antwort! Auch wenn "voraussichtlich April..." nicht unbedingt das ist, was ich erhofft hatte Smiley (zwinkernd).

Dann weiß ich zumindest woran ich bin und werde mich bei der Konkurrenz umsehen. Für alle Interessierten: Mindestbandbreiten laut Vodafone AGB: https://www.vodafone.de/downloadarea/kabel-agb-internet-telefon.pdf

Geschäftspolitik von Vodafone verstehe wer will, ich tu es nicht.

Gruß

Huzzim

Daten-Fan

Betreff: Kabel Internet zu langsam

Hallo werte Mods, ich habe exakt die gleiche Fehlerbeschreibung und komme derzeit nicht weiter. Hardware Defekt kann ich ausschließen und die Bandbreiten schwanken extrem, seit mehreren Monaten. Könnt Ihr Euch das bitte mal anschauen?
Moderator

Hi Huzzim,

ich kann für Dich unser Beschwerdemanagement anschreiben, damit die Kollegen Dir finanziell entgegenkommen. Ist das okay?

@Baldur1 eröffne Bitte einen eigenen Beitrag.

VG Wallace

Smart-Analyzer

Hallo Wallace,

danke fürs Angebot. Ich bin gerade im "Wechsel-Jahr", mein alter Konkurrenz-Vertrag läuft noch. Das heißt ich zahle momentan keine Vodafone Grundgebühr und kann deshalb auch keine Ermäßigung bekommen. Ums Geld geht es mir gar nicht. Ich würde liebend gerne voll zahlen, wenn... s. o. Smiley (zwinkernd)

Telekom hat zwischenzeitlich gemeldet, dass ab nächsten Monat an meiner Adresse 100 Mbit/s DSL möglich sind. Dann gehe ich lieber dahin, als dass ich wegen der doofen Segmentierung abends nicht mal Mediathek streamen kann. Anfrage zur Sonderkündigung mit Speedmessungen zur Dokumentation sende ich morgen per Post an Vodafone.

Gruß + Danke für deine Mühe!

Moderator

Hi Huzzim,

stimmt, Du zahlst ja nichts.

Schade, dass Du wechseln möchtest. Ist es okay, wenn ich dann hier zu mache oder hast Du noch weitere Fragen.

VG Wallace

Smart-Analyzer

Du kannst gerne dichtmachen.