abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet - häufige Verbindungsaussetzer erfordern Neustart der Fritzbox
bursche99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welchen Vertrag hast Du? (Kabel Internet 100)
Welches Modem/ Router nutzt Du? (FB 6660 cable)

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? (eigenes)

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (alle Geräte betroffen, über LAN und WLAN)

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows, iOS, Android, etc.)

Beginn und Zeitraum der Störung (seit November, immer wieder, manchmal 5-6x am Tag, manchmal 6 Tage lang nicht)

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. (siehe unten)

In welchem Bundesland wohnst Du? (Bayern, Großraum München)

 

Meine Internet-Verbindung ist immer wieder unterbrochen, spontan ohne Vorwarnung. komplett, alle Teilnehmer im Haus hinter der KDG-Verbindung, und keine Verschlechterung als Vorwarnung o.ä. sondern einfach plötzlich weg!

Laufende IP-Verbindungen (Streams, oder IP-Telefonate) gehen oft noch ne Weile weiter, aber neue Verbindungen sind nicht möglich, und die laufenden brechen dann oft auch meist nach ner kurzen Zeit (3-4 Minuten später) weg.

Login auf Fritzbox und Blick ins Ereignislog zeigt wenig bis gar nix. (Gelegentlich sieht man noch

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.)

Versuch über Internet-Monitor und "Neu verbinden" schlägt in 95% der Fälle fehl, d.h. keine Verbindung, keine Reaktion.

Meist hilft nur ein harter Neustart der Fritzbox, über Stromunterbrechung oder übers Menü.

 

Das Setup (KDG mit der Fritzbox und der Verkabelung, WLAN) steht seit August so und läuft im Normalbetrieb auch super, typische HomeOffice use case, keine übermäßig hohe Load, etc.

 

Nur die Aussetzer nerven, mal 5-6 mal am Tag, meist Nachmittags / Abends, und manchmal tagelang nicht.

 

Gestern habe ich im Log gesehen:

22.01.21 13:44:49 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
22.01.21 13:44:07 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
22.01.21 13:44:07 Internetverbindung wurde getrennt.

 

und mir ist im Log / Online-Monitor aufgefallen dass die Lease der v6-Adresse stark schwankt.

Aktuell z.B. Gültigkeit: 66778/23578s,

Manchmal ist es aber nur Gültigkeit: 4775/2075s

 

Ich habe deshalb eine Vermutung dass die IPv6-Verbindung immer mal wieder nur kurzfristig stabil ist und vom Vodafone KDG Server nur kurze Leases vergeben werden, und neue Abfragen scheitern?

 

Kanal-Infos habe ich angehängt, bis auf die hohe Fehlerzahl von Kanal 28 schaut es sonst ok aus, oder?

Über Hinweise oder Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

14 Antworten 14
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi bursche99,

 

ich benötige dann bitte nur noch eine aktuelle Mobilfunknummer und die Info, ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, per PN.  

 

Lass danach eine kurze Info hier und habe etwas Geduld, dann veranlassen wir alles weitere. Leider ist derzeit etwas mehr los, weshalb es etwas dauert.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Rückmeldung, PN ist raus, bitte melden, wir sind immer daheim, d.h. gerne auch einfach mal so reinschieben oder spontan durchklingeln wenn wer in der Nähe ist.

Grüße

bursche99

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo bursche99,

 

der Auftrag ging soeben an die Techniker raus. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein genauer Termin ausgemacht werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also um das ganze aufzulösen.

Der freundliche Kabeltechniker war da, und hat den Bandsperrfilter (siehe oben, im Foto) entfernt.

Er sagte "ein Wunder dass Du vorher überhaupt stabiles Internet hattest, die Dinger sollen es eigentlich unterdrücken..."

Kaum war der Filter raus, alle Frequenzen tipp topp, und jetzt schau mer mal... aber ich bin zuversichtlich.

Fritzbox ist wieder primäres Kabelmodem und Router, hoff mer dass der DHCP diesmal läuft und sauber antwortet.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bursche99,

 

danke für Dein Feedback. Wir schließen Deinen Beitrag damit ab.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!