Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Kabel-Kundenportal: Geplante Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Kabel Internet extrem langsam
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich bin langsam am verzweifeln. Erstmal die grundliegenden Daten:

 

  • Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6590 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? Eigene Hardware

Ich habe seit Monaten eine grausame Downloadrate. Wenn ich den Speedtest von Vodafone durchführen lasse, versichert dieser mir, dass mit meiner Leitung alles in Ordnung ist. Wenn ich den Speedtest anderer Anbieter verwende, sind die Werte katastrophal. Hier ein paar Screenshots dazu:

 

Vodafone:

 

Bildschirmfoto 2020-03-29 um 21.03.02.png

 

Breitbandmessung.de

Bildschirmfoto 2020-03-29 um 21.26.12.png

 

Google Speedtest:

 

Bildschirmfoto 2020-03-29 um 21.31.57.png

 

Die Tests habe ich schon mit verschiedenen Geräten durchgeführt. Teilweise direkt über den FastEthernet-Port meines Windows-Notebooks als auch mit einem USB-C to LAN Adapter am Macbook. Immer mit ähnlichen Ergebnissen. Vom WLAN garnicht erst zu sprechen. 

An Wochenenden und Abends, wenn die Netzauslastung dementsprechend hoch ist, kann man das mit dem Internet teilweise komplett vergessen. Die Corona-Geschichte macht das ganze natürlich auch nicht besser.

 

Ich bin kurz davor den Router, den ich von Vodafone bekommen habe und originalverpackt auf den Dachboden gewandert ist, nachdem ich meine Kabelfritze angeschlossen habe, von seinen Spinnweben zu befreien und testweise anzuschließen, damit ich sicher sein kann, dass es nicht an meiner Hardware liegt...

 

Habt Ihr noch irgendwelche Lösungsansätze, die ich versuchen könnte bzw. könnte sich einer der Vodafone-Mods meinen Anschluss mal genauer ansehen? 

 

Herzlichen Dank und einen hoffentlich entspannten Sonntagabend

 

Bleibt gesund!

 

 

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Highlighted
Moderator

@Andrew168  schrieb:

 

Ich bin kurz davor den Router, den ich von Vodafone bekommen habe und originalverpackt auf den Dachboden gewandert ist, nachdem ich meine Kabelfritze angeschlossen habe, von seinen Spinnweben zu befreien und testweise anzuschließen, damit ich sicher sein kann, dass es nicht an meiner Hardware liegt...

 

Habt Ihr noch irgendwelche Lösungsansätze, die ich versuchen könnte bzw. könnte sich einer der Vodafone-Mods meinen Anschluss mal genauer ansehen? 

 

Herzlichen Dank und einen hoffentlich entspannten Sonntagabend

 

Bleibt gesund!

 

 


Hi Hi Andrew168,

 

genau darum hätte ich Dich gebeten. Schließe bitte unsere Kiste an und schaue wie´s damit läuft.

 

VG Wallace

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hey Wallace, 

 

erstmal Danke für deine schnelle Antwort!

 

Ich habe gerade den von Vodafone mitgelieferten Kabel-Router angeschlossen. (von Sagecom // FAST 5460) 

 

Leider ohne merkliche Verbesserung. Die Tests wurden wieder unter den selben Bedingungen, wie die Tests an der Fritzbox durchgeführt.  

 

Hierzu  Screenshots:

 

Google-Speedtest:

 

Greenshot 2020-04-02 21.04.41.png

 

Wie ist meine IP DE

 

Greenshot 2020-04-02 21.02.53.png

 

Breitbandmessung.de

 

Greenshot 2020-04-02 21.07.35.png

 

Lustigerweise sagt der Speedtest bei Vodafone wieder, dass alles in bester Ordnung ist...

 

Greenshot 2020-04-02 21.24.24.png

 

Ich weiß, dass die Bandbreite je nach Auslastung stark schwanken kann. Dass das Internet an einem Freitag oder Samstag Abend eher Bescheiden ist, weil jeder irgendetwas streamt, ist auch klar. 

 

Ich habe heute Morgen um 05:30 Uhr spaßeshalber auch nochmal einen Speedtest durchgeführt und selbst dieser zeigte in etwa die selben Werte, wie jetzt am Abend.

 

Könntet Ihr euch das bitte etwas genauer ansehen?

 

Herzlichen Dank und Viele Grüße!

 

Andreas

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

heute Morgen habe ich nochmal eine Messung durchgeführt. Da kam ich zeitweise sogar über die gebuchten 500 Mbit/s . Habe mich schon gefreut, weil ich dachte, dass vielleicht schon jemand meinem Problem angenommen und behoben hat.

 

Gerade eben (04.04.2020 21:00 Uhr) habe ich nochmal einen Speedtest angestoßen und wieder habe ich nur eine geringe Bandbreite. Breitbandmessung.de sagt 2,87 Mbit/s und Google sogar nur 0,25 Mbit/s.

 

Ich vermute, dass es wirklich schlicht und einfach an der zu großen Auslastung innerhalb meines Wohnviertels liegt und die Leitungen bzw die Hardware im Verteilerkasten einfach nicht mehr hergeben.

 

Mittlerweile ist es einfach nur noch frustrierend. Durch das, dass ich den von Vodafone gelieferten Kabelrouter wieder anschließen musste, funktionieren Geschichten wie mein FritzFon und andere speziell auf die Fritzbox konfigurierte Komponenten natürlich gerade nicht. Da ich nicht vorhabe, die Sagemcom-Kiste länger als nötig angeschlossen zu lassen, werde ich darin auch keine Arbeit investieren.

 

Ich befürchte fast, dass der Traum von Kabelinternet-Bandbreiten ausgeträumt ist und ich mir demnächst wieder Gedanken um einen regulären DSL-Anschluss machen werde... Smiley (traurig)

 

Viele Grüße und einen ruhigen Abend

 

Andreas

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Andrew168,

 

schick mir bitte eine Privatnachricht, die Deine Kundennummer, Adresse und den Geburtstag des Vertragspartners beinhaltet. Melde Dich dann nochmal kurz hier, dann kann ich Deinen Anschluss prüfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

@Claudia 

 

PN gesendet Smiley (fröhlich) Danke!

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Andrew168,

 

wie Du vermutest hast, kommt es am Abend zur einer ausgelasteten Leitung und dadurch zu einer geringeren Bandbreite. Ich habe dazu erstmal eine Meldung für Dich aufgenommen, Mitte des Quartals soll der Ausbau erfolgen. Die Auslastung kann am Wochenende auch schon mal eher auftreten, aber morgens halb 6 sollte man denken, dass die meisten Kunden nicht so aktiv im Netz unterwegs sind. Konntest Du das Speedtestergebnis am Morgen reproduzieren?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen