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Antwort
Lösung
am 15.07.2020 13:12
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich einen Kabelanschluss von Vodafone in meiner neuen Wohnung. Die Internetverbindung funktioniert nach jedem Neustart der Fritz!Box für ca. 2-2,5 Stunden und bricht dann ab.
Die Ursache ist scheinbar immer ein Timeout des DHCP Lease (IPv4 und IPv6). die ersten Meldungen im Log der Fritz!Box sind folgende:
1. Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
2. Internetverbindung wurde getrennt.
3. Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
4. IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)
Das Problem konnte ich inzwischen mehrfach reproduzieren und habe auch Logs der Fritz!Box abgespeichert. Laut Fritz!Box ist die Kabelverbindung selbst in Ordnung: Kabelverbindung ist aktiv - DOCSIS 3.0 mit 32 Empfangs- und 4 Sendekanälen; DOCSIS 3.1 mit 1 Empfangskanal
Hier die gewünschten Antworten auf die Fragen zum Anschluss:
- Vertrag: Red Business Internet & Phone 500 Cable – also mit fester IPv4 und IPv6 Adresse. Keine Ahnung, was der DHCP Lease an der Stelle soll
- Router: HomeBox Fritz!Box 6591 (das Leihgerät von Vodafone)
- Fehler: Die oben genannten Abbrüche der Internetverbindung
- Anschluss: Die Fritz!Box hängt direkt am Multimediaanschluss der Kabel-Dose. Aktuell ist sonst nichts angeschlossen – kein TV, etc.
Nachgelagert, da keine Verbindung zum Fehlerbild:
- Browser: Egal, ob Firefox, Chrome, Edge oder IE
- OS: Windows 10 und Linux
- Beginn und Zeitraum der Störung: Seit der Anschluss besteht – nachvollziehbar immer wieder
- Screenshots: Diese kann ich liefern. Allerdings machen die eher wenig Sinn, da nach einem Reboot der Fritz!Box ja alles funktioniert – bis der Lease wieder abläuft
- Maßnahmen der Störungshotline: Bisher hatte ich noch nicht angerufen, da ich wenn möglich das Problem erst mal „online“ beschreiben wollte.
- Bundesland: Bayern
Vielen Dank im Voraus für Tipps oder eine Lösung.
Viele Grüße
Jürgen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.07.2020 14:16
Hallo Juergen015,
generell sieht soweit alles unauffällig aus.
Die Neustarts der Fritzbox sind soweit ersichtlich, diese wurde ja aber durch Dich veranlasst.
Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich hier gerne einmal die Fritzbox austauschen.
Viele Grüße, Martin
am 15.07.2020 20:32
Hallo Juergen015,
schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN.
Lass im Anschluss eine kurze Info hier, dann schauen wir uns das gerne mal genauer an.
Viele Grüße, Martin
am 16.07.2020 15:29
Hallo Martin,
danke für die Antwort. PN habe ich verschickt.
Gruß
Jürgen
am 17.07.2020 14:16
Hallo Juergen015,
generell sieht soweit alles unauffällig aus.
Die Neustarts der Fritzbox sind soweit ersichtlich, diese wurde ja aber durch Dich veranlasst.
Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich hier gerne einmal die Fritzbox austauschen.
Viele Grüße, Martin
am 17.07.2020 15:13
Hallo Martin,
wir können gerne einen Tausch der Fritz!Box versuchen, nichts dagegen. Da die Internetverbindung aktuell aber nicht stabil ist, arbeite ich derzeit im Büro und bin dementsprechend nicht immer an der Anschlussadresse vor Ort erreichbar. Ist vielleicht ein Versand an die Packstation möglich, an die das Starter-Paket ging?
Danke im Voraus.
Gruß Jürgen
am 17.07.2020 16:25
Hi Juergen015,
wir können das Gerät an die Packstation versenden lassen, das ist machbar.
Dann benötige ich bitte nochmal eine PN mit den Daten zur Packstation.
Viele Grüße, Martin
am 17.07.2020 17:20
Hallo Martin,
PN mit der Adresse der Packstation ist raus.
Hab eben noch mal den Router durchgestartet. Ich vermute mal, dass ihr heute Morgen um 09:17 Uhr den Router remote durchgestartet hattet, da zu der Zeit das Log startet und die Internetverbindung neu aufgebaut wurde. Um 11:47 Uhr ging diese dann wieder verloren - wieder mit den DHCP Lease Timeouts...
Danke schon mal für den Versand und schönes Wochenende.
Gruß
Jürgen
am 21.07.2020 09:03
Hallo Juergen015,
ich habe den Versand an die Packstation beauftragt.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.07.2020 10:13
Hallo Claudia,
vielen Dank für den Versand. Den neuen Router hatte ich am Freitag aus der Packstation abgeholt und am Samstag angeschlossen. Seit dem Tausch sieht die Verbindung stabil aus. Der letzte Reboot war in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Seitdem steht die Internetverbindung. Auch einige Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten lieferten gute Werte. Ich hoffe, dass jetzt alles passt
@Martin59, danke für die Idee. Falls es wirklich nur am Router lag und es keine andere Ursache gab, kann ich es kaum glauben, bin aber froh, dass es jetzt gut aussieht. Irgendwie widerspricht das meinen fast 30 Jahren Berufserfahrung in der IT, aber es gibt halt doch immer wieder Überraschungen.
Den alten Router werde ich heute noch zurücksenden. Danke noch mal an alle für den Support
Viele Grüße
Jürgen
am 29.07.2020 10:48
Hallo Juergen015,
das klingt gut. Darf ich dann hier zu machen?
Liebe Grüße
Moni