abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet bricht nach 2-2,5 Stunden zusammen
Juergen015
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich einen Kabelanschluss von Vodafone in meiner neuen Wohnung. Die Internetverbindung funktioniert nach jedem Neustart der Fritz!Box für ca. 2-2,5 Stunden und bricht dann ab.

Die Ursache ist scheinbar immer ein Timeout des DHCP Lease (IPv4 und IPv6). die ersten Meldungen im Log der Fritz!Box sind folgende:

 

1. Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
2. Internetverbindung wurde getrennt.
3. Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
4. IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)

 

Das Problem konnte ich inzwischen mehrfach reproduzieren und habe auch Logs der Fritz!Box abgespeichert. Laut Fritz!Box ist die Kabelverbindung selbst in Ordnung: Kabelverbindung ist aktiv - DOCSIS 3.0 mit 32 Empfangs- und 4 Sendekanälen; DOCSIS 3.1 mit 1 Empfangskanal

 

Hier die gewünschten Antworten auf die Fragen zum Anschluss:

 

- Vertrag: Red Business Internet & Phone 500 Cable – also mit fester IPv4 und IPv6 Adresse. Keine Ahnung, was der DHCP Lease an der Stelle soll
- Router: HomeBox Fritz!Box 6591 (das Leihgerät von Vodafone)
- Fehler: Die oben genannten Abbrüche der Internetverbindung
- Anschluss: Die Fritz!Box hängt direkt am Multimediaanschluss der Kabel-Dose. Aktuell ist sonst nichts angeschlossen – kein TV, etc.
Nachgelagert, da keine Verbindung zum Fehlerbild:
- Browser: Egal, ob Firefox, Chrome, Edge oder IE
- OS: Windows 10 und Linux
- Beginn und Zeitraum der Störung: Seit der Anschluss besteht – nachvollziehbar immer wieder
- Screenshots: Diese kann ich liefern. Allerdings machen die eher wenig Sinn, da nach einem Reboot der Fritz!Box ja alles funktioniert – bis der Lease wieder abläuft
- Maßnahmen der Störungshotline: Bisher hatte ich noch nicht angerufen, da ich wenn möglich das Problem erst mal „online“ beschreiben wollte.
- Bundesland: Bayern

 

Vielen Dank im Voraus für Tipps oder eine Lösung.

 

Viele Grüße
Jürgen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Juergen015,

 

generell sieht soweit alles unauffällig aus.

Die Neustarts der Fritzbox sind soweit ersichtlich, diese wurde ja aber durch Dich veranlasst.

 

Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich hier gerne einmal die Fritzbox austauschen.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Juergen015,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN.  

 

Lass im Anschluss eine kurze Info hier, dann schauen wir uns das gerne mal genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

danke für die Antwort. PN habe ich verschickt.

 

 

Gruß

Jürgen

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Juergen015,

 

generell sieht soweit alles unauffällig aus.

Die Neustarts der Fritzbox sind soweit ersichtlich, diese wurde ja aber durch Dich veranlasst.

 

Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich hier gerne einmal die Fritzbox austauschen.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

wir können gerne einen Tausch der Fritz!Box versuchen, nichts dagegen. Da die Internetverbindung aktuell aber nicht stabil ist, arbeite ich derzeit im Büro und bin dementsprechend nicht immer an der Anschlussadresse vor Ort erreichbar. Ist vielleicht ein Versand an die Packstation möglich, an die das Starter-Paket ging?

 

Danke im Voraus.

 

Gruß Jürgen

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Juergen015,

 

wir können das Gerät an die Packstation versenden lassen, das ist machbar.

 

Dann benötige ich bitte nochmal eine PN  mit den Daten zur Packstation.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

PN mit der Adresse der Packstation ist raus.

 

Hab eben noch mal den Router durchgestartet. Ich vermute mal, dass ihr heute Morgen um 09:17 Uhr den Router remote durchgestartet hattet, da zu der Zeit das Log startet und die Internetverbindung neu aufgebaut wurde. Um 11:47 Uhr ging diese dann wieder verloren - wieder mit den DHCP Lease Timeouts...

 

Danke schon mal für den Versand und schönes Wochenende.

 

Gruß

Jürgen

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Juergen015,

 

ich habe den Versand an die Packstation beauftragt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für den Versand. Den neuen Router hatte ich am Freitag aus der Packstation abgeholt und am Samstag angeschlossen. Seit dem Tausch sieht die Verbindung stabil aus. Der letzte Reboot war in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Seitdem steht die Internetverbindung. Auch einige Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten lieferten gute Werte. Ich hoffe, dass jetzt alles passt Smiley (fröhlich)

 

@Martin59, danke für die Idee. Falls es wirklich nur am Router lag und es keine andere Ursache gab, kann ich es kaum glauben, bin aber froh, dass es jetzt gut aussieht. Irgendwie widerspricht das meinen fast 30 Jahren Berufserfahrung in der IT, aber es gibt halt doch immer wieder Überraschungen. Smiley (zwinkernd)

 

Den alten Router werde ich heute noch zurücksenden. Danke noch mal an alle für den Support

 

Viele Grüße

Jürgen

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Juergen015,

 

das klingt gut. Darf ich dann hier zu machen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!