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am 16.05.2018 22:47
Guten Abend an die Community!
Leider bin auch ich betroffen vom nahezu kompletten Zusammenbruch der Download Geschwindigkeit zu den Stoßzeiten (ca. 19:00 - 23:00).
Ich kann es absolut verstehen, dass bei einem shared medium wie Kabel Internet zu den Stoßzeiten nicht die volle Leistung ankommen kann. Und ich versichere, dass ich diesen Beitrag auch nicht schreiben würde, wenn von den gebuchten 200 mbit/s wenigstens 20 mbit/s zu den Peak Zeiten ankommen würden. Ich muss in der Peak auch keine Risen Datenmengen downloaden aber möchte einfach ordentlich einen Film streamen können.
Dass ich aber in der besagten Zeit mit nicht einmal 1 mbit/s auskommen muss und somit sowohl mein Netflix Account, als auch mein Sky Ticket unbrauchbar sind, kann ich einfach nicht akzeptieren.
Kurze Info: Ich war bis Ende März VDSL50 Kunde bei Vodafone und das lief soweit tadellos. Ich wurde daraufhin von Vodafone mehrfach angerufen und bekam ein gutes Angebot für den Wechsel auf Kabel. Mir ist absolut klar, dass es natürlich im Interesse von Vodafone ist, die DSL Verträge so weit wie möglich "abschütteln" zu können. Da ich die Risiken bei Kabel Internet kenne, fragte ich sogar explizit nach, ob denn zu den Stoßzeiten eine ausreichende Downloadgeschwindigkeit zu erwarten sei, woraufhin ich die Antwort bekam, dass die minimal zugesicherte Geschwindigkeit (laut Datenblatt 120 mbit/s) jederzeit voll anliegen.
Bei meiner ersten Kontaktaufnahme mit der Hotline wurde mir dann gesagt, dass die Auslastung im Segment zu hoch sei und der Ausbau bis 30.04.18 abgeschlossen sei. Da komme ich mir ehrlich gesagt ganz schön veräppelt vor wenn ich doch extra danach gefragt habe bevor ich dem Wechsel zugesstimmt habe. Nachdem ich in der Nachbarschaft nachgefragt habe, bekam ich übrigens die Info, dass dieser Zustand hier schon seit über einem Jahr herrscht.
Ich muss sagen, dass spätestens hier mein eigentlich über Jahre hinweg gutes Vertrauen zu Vodafone doch einen guten Dämpfer bekommen hat. Nun, jetzt ist es Mitte Mai und die Probleme sind immer noch vorhanden. An der Hotline hieß ab jetzt es nur, dass der Ausbau laut System eigentlich fertig sein muss und vll eine Verzögerung vorliegt aber genaues kann man nicht sagen...
Ich schreibe daher jetzt im Forum mit der Bitte eine verlässliche Auskunft zu erhalten.
Besten Dank schon einmal im Voraus!
PLZ: 01159
Kundennummer gern per PN
am 20.05.2018 12:29
Hallo ValMin,
dass Du trotz vorheriger Nachfrage nun Bandbreitenprobleme hast, ist natürlich nicht so schön :/. Ich möchte mir das gern anschauen, bitte sende mir dazu eine Privatnachricht mit Deiner Adresse und Kundennummer zu. Melde Dich anschließend kurz in Deinem Beitrag zurück.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.05.2018 15:00
Hi Claudia,
danke für die Rükmeldung! PN ist raus
am 24.05.2018 15:07
Hey,
die Kollegen haben den Termin leider auf September geschoben, da es wohl Probleme beim Tiefbau gab. Dort müssen einige Meter neu verlegt werden, aber dort gab es wohl eben die Probleme. Geplant war hier tatsächlich der 30.04 😞
Leider kann ich nun nichts konkretes tun außer Dir anzubieten, das ich den Fall an die Kollegen vom Beschwerdemanagement weiter gebe.
LG
Tobias
am 24.05.2018 21:12
Hallo Tobias,
Danke erst einmal fürs checken. Dann bitte ich darum, dass sich das Beschwerdemanagement mit mir in Verbindung setzten möge.
Liebe Grüße
Valentin
am 28.05.2018 09:47
Hi Valentin,
ich habe die Kollegen kontaktiert, wenn es dort ein Feedback gibt melde ich mich, ggf. kontaktieren sie Dich auch 🙂
LG
Tobias
am 08.06.2018 13:34
Hallo Valentin,
ich habe den Kollegen Deinen Wunsch nach der Gutschrift weitergegeben. Sie wird mit den monatlichen Anschlussgebühren verrechnet.
Viele Grüße,
Claudia