abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Internet: Verbindung bricht ständig ab
lukas_hol
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich habe mit meinem Kabel-Internet von Beginn an (also seit über einem Monat) ständig mit Verbindungsabbrüchen zu tun, bei denen sich "online" und "offline" etwa alle 3 Minuten abwechseln. Dadurch ist das Internet im Grunde nicht nutzbar. Das Ganze passiert sowohl über W-LAN als auch über LAN.

 

Habe mich für den Arris-Router von Vodafone entschieden. Ich weiß nicht ob es daran liegen könnte.

 

Die Vodafone-Hotline vertröstet bisher nur und verspricht an der Lösung zu arbeiten, aber das kann doch nicht so lange dauern? Werden da Routerparameter geprüft?

 

Mein Gerät ist der Arris TG3442de

Vertrag ist Internet & Phone Cable 100

 

 

Gruß Lukas

26 Antworten 26
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Lukas,

 

da die Leitung sauber ist, habe ich direkt einen Routertausch veranlasst. Der neue Router sollte noch in dieser Woche bei Dir eintreffen und den alten sendet Du uns mit dem Retourenschein zurück.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

dann erstmal vielen Dank! Ich melde micht dann wieder, wenn ich den Austauschrouter in Betrieb genommen habe.

 

Gruß Lukas

lukas_hol
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

ich hätte jetzt gerne geschrieben, dass alles funktioniert, aber...

 

Also ich habe den Austauschrouter (wieder von Arris) am Mittwoch Abend (24.05.) in Betrieb genommen. Er hat sich mit dem Internet verbunden und alles war schön. An diesem Tag funktionierte die Internetverbindung in meinen Augen einwandfrei (also es gab keine Verbindungsabbrüche und die Verbindung war stabil und schnell).

 

Am nächsten Tag - also gestern - war jedoch wieder alles wie vor dem Routertausch, sprich: ständige Verbindungsabbrüche (wie im ersten Post beschrieben). Das ist also der aktuelle Zustand.

 

Nun bin ich ein wenig ratlos. Welche Optionen bleiben jetzt noch?

 

Gruß

Lukas

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo lukas_hol,

 

wie verhält sich der Router in der Zeit. Bleibt er konstant an oder startet er direkt neu?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni_GK,

 

der Router bleibt konstant an und startet sich nicht neu.

 

Gruß Lukas

lukas_hol
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen,

 

ich habe vom Austauschrouter (Arris TG3442DE) nochmal die Pegel angehängt, meiner Meinung nach hat sich da aber wenig verändert.
Ebenso habe ich nochmals die Hotline kontaktiert. Dort sagte man mir - wie bei den letzten malen auch - etwas von "Bandbreitenproblem", "Netzstörung" und so weiter. @Wallacehatte mir versichert, dass die Leitung okay sei. Sehen die bei der Hotline mehr als ihr, oder ihr mehr als die? Smiley (überrascht)

 

Die vorliegende Problematik ist jedenfalls nach wie vor: Verbindungsabbrüche alle 2-3 Minuten die etwa 2-3 Minuten andauern. Einziger Ausreißer im positiven Sinne, mit stabilder Verbindung, ist bisher der Zeitraum von mehreren Stunden nachdem ich den Austauschrouter in Betrieb genommen hatte.

 

Eine vernünftige Internetverbindung mit der man arbeiten kann habe ich also leider nach wie vor nicht. Wie sieht jetzt die weitere Lösungsfindung aus? Und wie kann man mir da seitens Vodafone entgegenkommen?

 

Ich persönlich habe ja nach wie vor den Router als Problem im Verdacht, das beruht jedoch auf meiner Laienhaften Einschätzung und auf dem was man hier im Forum und anderen Stellen darüber liest. Wenn ich eine Fritzbox hätte, hätte ich sie gerne mal probeweise angeschlossen, aber leider habe ich keine.

 

Gruß Lukas

 

 

Gruß Lukas

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lukas,

 

wie stellst Du die Abbrüche aktuell fest?

Sind diese nur zu den Abendstunden? Verändert sich etwas an der Anzeige vom Kabelrouter?

Es besteht halt ein Auftrag zur Auslastung und das war bei dem Gespräch die Grundlage. 😉

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
lukas_hol
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

die Verbindungsabbrüche stelle ich fest, indem ich versuche das Internet zu benutzen, also beispielsweise Videos starte, deren Wiedergabe dann nach kurzer Zeit abbricht. Sicherlich gibt es da auch eine geeignete Software, mit der man die Verbindung loggen kann?
Die Anzeige des Routers bleibt währenddessen unverändert.

 

Gut zu wissen, dass das im Auftrag (Ticket?) steht. Macht es vielleicht Sinn das Ticket schließen zu lassen, falls das thematisch in die Falsche Richtung geht? Das wurde halt bei meinem ersten Anruf bei der Störungshotline angelegt. Smiley (zwinkernd)

 

Edit: Meines Erachtens nach tauchen die Verbindungsabbrüche nicht zu bestimmten Zeiten auf.

 

Gruß Lukas

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Lukas,

 

Abbrüche kannst Du z.B. mit einem Pingplotter machen.Vorteil ist dabei auch, dass Du die Zeitspanne der Messdauer angeben kannst. Als Intervall eignet sich 2,5 Sekunden als Untergrenze.

 

Wenn ich den letzten Satz von Dir richtig verstehe, gibt es also auch Vormittags und Mittags die Aussetzer?

Dann müssten wir weiter nach der Ursache schauen. Wenn's "nur" zu den Abendstunden ist (da wird häufig das Internet genutzt), dann passt der Auftrag auch dazu.

 

Gruß

Jens

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
lukas_hol
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

genau, es gibt auch Vormittags und Mittags diese Aussetzer.

 

Ich habe einen Auszug vom Pingplotter angehängt, dieser ist von heute Mittag. Die Aussetzer haben sich über den ganzen Zeitraum von über 3 Stunden in denen das Programm lief so regelmäßig wiederholt, wie es in dem Auszug zu sehen ist. Auch heute Abend das gleiche Bild.

 

Vielleicht könnt ihr ja aus den Daten noch mehr Rückschlüsse ziehen.

 

Gruß Lukas