abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Internet Störung in Hamburg-Duvenstedt
Klaas_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

seit einigen Monaten habe ich nun immer wieder, vor allem Nachmittags, Schwierigkeiten mit dem Internet im Stadtteil Hamburg-Duvenstedt (PLZ 22397). Heute mündet das ganze in "nicht korrigierbaren Fehler" in gigantischer Höhe. Wohl gemerkt hat meine Box heute morgen (ca. 11:00) von selbst neu gestartet, da die Fehlerrate zu hoch wurde. Folgendes Bild ist seit heute auf allen Kanälen zu sehen:

 

kanalstörung.PNG

 

Ich glaube dieses hängt ein wenig hiermit zusammen:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/GROSSST%C3%96RUNG-in-Lemsahl-Melling...

Da Lemsahl-Mellingstedt unsere direkten Nachbarn sind 😉

 

Im übrigen habe ich gemerkt, dass das Wochenende, zumindest in Duvenstedt ziemlich störungsfrei ist.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Telefon Internet 1000
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät FRITZ!Box 6660
  • Welcher Fehler tritt auf? Hohe Pingzeiten, Webseiten bauen sich nicht auf, Datenrate komplett unten.
  • Sowohl LAN als auch WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit 1 - 2 Monaten besonders Schlimm seit ca. 2-4 Wochen
  • COAX Kabel getauscht, Vodafonegerät zwischenzeitlich angeschlossen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg-Duvenstedt

Grüße,.

 

Klaas

17 Antworten 17
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Klaas_ ,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN. .

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier, dann schauen wir uns das gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klaas_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

PN ist raus.

 

Gestern hat die Box wegen einem Softwareupdate übrigens neu gestartet daher sind die schönen Counter für die nicht korrigierbaren Fehler weg. Aber die korrigierbaren Fehler treiben es inzwischen in die Höhe.

 

In Senderichtung sehe ich immer das die Kanäle zwischen 64QAM und 16QAM hin und her schwanken.

 

Grüße,

 

Klaas

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Klaas_,

 

eine Netzstörung liegt aktuell nicht vor. Allerdings ist im Donwstream eine Auslastung zu erkennen. Diese sollte aber nicht zu den Fehlern führen.

 

Da wir generell nicht auf "Fremdgeräte" zugreifen, schließt Du bitte unseren Kabelrouter an? Da wir übers Wochenende weniger im Forum unterwegs sind, reicht es nächste Woche vollkommen aus.

 

Dann können wir uns eventuelle Fehlerraten und auch den Upstream genauer anschauen.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klaas_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

jetzt habe ich Feierabend und kann erstmal aufs Telefon verzichten. Die Vodafone Station ist also dran. Gerade hatte ich noch das Phänomen das Webseiten komplett träge waren oder sich überhaupt nicht aufbauen ließen. Inzwischen gehts wieder... mal abwarten.

 

upstream.PNG

 

downstream1.PNG

 

downstream2.PNG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Klaas_,

 

dann gib uns einfach Bescheid, wann Du es einrichten kannst.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klaas_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

wie geschrieben die Vodafone Station hab ich gestern dran geklemmt, ist auch weiter aktiv. Die Screenshots habe ich ja aus der Station rausgeholt 🙂

 

Grüße,

 

Klaas

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Klaas_,

 

es hat sich eine Historie gebildet, welchen nun ausgewertet werden konnte.

 

Die Auslastung im Upload ist ja bekannt, die führt auch zur Schwankung der Modulation in den Upstreams.

 

Allerdings schwanken auch die Signalwerte im Downstream und sind zum Teil außerhalb der Norm, weshalb ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken möchte.

 

Schickst Du mir dazu bitte eine PN  mit einer Mobilfunknummer und der Info, ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst?

 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klaas_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Martin,

 

danke fürs gucken. PN ist raus.

 

Corona Themen gabs hier bisher keine, Zutritt kann jederzeit, auch kurzfristig gewährleistet werden. Ich bin bis auf wenige Ausnahmen immer hier.

 

Was ich mich gerade allerdings noch frage: Vor ein paar Monaten war ein Vodafone Partnermitarbeiter hier. Konnte sich ausweisen, hatte Vodafone Jäckchen an etc. Er sagte mir er müsse die Hausanlage kontrollieren. Er meinte auch ich hätte scheinbar nicht den richtigen Vertrag und das könne zu Störungen führen.

 

Ich hatte ihn wieder weggeschickt, den Vertrag, den ich angeblich unterschrieben haben soll, habe ich über euch zurückgerufen und Beschwerde eingelegt aber kann es ggf. sein das der Mitarbeiter vielleicht am Verstärker "rumgefummelt" hat um Verträge an die Leute zu bringen?

 

Zugegeben ich kenne mich mit DOCSIS überhaupt nicht aus. Meine Arbeit beginnt bei Ethernet und geht bis IP 😉

 

Viele Grüße,

 

Klaas

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

HalloKlaas_,

 

ich will jetzt hier nichts unterstellen oder mutmaßen, aber ein anderer Vertrag aufgrund von schlechten Signalwerten wäre schon ziemlich dreist. Es ändert ja an den Werten nichts, ob das Modem Dir nun 200 MBit/s oder 1000MBit/s ausgeben soll. Kommt ja trotzdem alles übers gleiche Kabel und so.

 

Ich hab den Techniker beauftragt, er schaut sich die Signalwerte an und wird auch alles richtig einstellen, so wie es sein soll. Der Termin wird mit Dir direkt per Handy abgesprochen. Sag uns dann gern wieder Bescheid, wenn der Kollegen bei Dir war.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!