abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet Störung -Dresden-
Hellfish1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone Young 100 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Soweit ich weiß Arris Touchstone. Es handelt sich um ein Leih-Gerät von Vodafone und ist keine Fritzbox.

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Das Internet ist zu verschiedenen Zeitpunkten, vorzugsweise aber nicht ausschließlich, extrem langsam bis gar nicht mehr verfügbar. Die Pingzeiten sind ebenfalls größer 100 (immer, jeden Abend)

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Verbindung erfolgt über LAN, ca 3m und einmal über PowerLAN. Ein Unterschied lässt sich bei den beiden Anschlüssen nicht messen (Ping 1-3ms bis zum Router)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit Vertragsbeginn. Die Störung tritt jeden Abend in verschiedenen Schweregraden auf. Meist aber ist das Internet komplett weg oder sehr langsam. Über den Tag verteilt passiert dies ebenfalls…wenn auch nicht so häufig. Andere Kunden im selben Wohnhaus klagen schon seit Jahren über die gleichen Probleme.

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

kanäle2.JPGkanäle3.JPGkanäle1.JPG

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Es wurden Tickets geöffnet und geschlossen. Für mich allerdings nicht transparent. Es existiert wohl lt. Hotline noch ein Störungsticket welches von mir allerdings nicht einsehbar ist. Es wurde eine Messung durchgeführt mit der Rückmeldung „Mit Ihrem Anschluss ist alles in Ordnung“. Um 5 Uhr morgens wundert mich diese Meldung allerdings nicht. Generell erhalte ich durch monatliches Anrufen Gutschriften. Als Entstörungstermin wurde mir der MAI! diesen Jahres genannt. Eine Zusicherung gibt es nicht und Aufgrund vieler Erfahrungsberichte ist mein Vertrauen in solche Aussagen leider etwas erschüttert.

Ich würde mich sehr über einen „Workaround“ freuen bis die Störung behoben ist. Selbstverständlich würde ich dabei auf die Gutschrift verzichten. Als Überbrückungsmaßnahme kommt wohl nur ein LTE-fähiger Router (Gigacube?) infrage. Ist dies möglich?

 

Hier nocheinmal ein paar Langzeitpings + Geschwindigkeitsmessung. Das Ergebnis ist vergleichsweise gut. (Wenn auch meine beschriebenen Probleme dennoch erkennbar sind) Durchgeführt wurde die Messung am 01.04.2020 um 22:30. Am frühen Abend sowie am Wochenende + zufällig über den Tag verteilt, sehen die Ergebnisse deutlich schlechter aus. Sogar Pingzeiten über 1000ms sind da keine Seltenheit.

tracert.JPGvodafone.JPGping.JPG

 

 

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen! 🙂

 

 

4 Antworten 4
Hellfish1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kleines Statusupdate:

Breitbandmessung.JPG

Liegt das tatsächlich nur an der Überlastung des Knotens oder liegt evtl. doch noch eine weiter Störung vor?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hellfish1,

 

ich schau gern mal nach Deinem Anschluss und dem Störungsticket. Sende mir dazu bitte eine Privatnachricht mit Deiner vollständigen Adresse, dem Geburtsdatum vom Vertragsinhaber und der Kundennummer. Schreibe wieder hier im Beitrag, wenn die Daten unterwegs sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, 

 

ich habe dir die Daten gesendet. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Hellfish1,

 

hier ist die Auslastung auf der Leitung zu hoch. Das verursacht die Störungen. Die Ausbauarbeiten laufen bereits. Sie sollen dieses Quartal noch abgeschlossen werden.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!