abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Internet: Packet Loss/Ping Spikes - Pegel?
StephanS1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Wochen relativ oft packet loss und immer mal wieder sehr hohe Pings. Das stört sowohl bei der täglichen Arbeit im Homeoffice als auch beim abendlichen Onlinegaming. Ich frage mich, ob das mit meinen Pegeln zusammenhängt.

 

 

Hier erst mal die ausgefüllte Tabelle:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • NRW - 40477
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • GigaCable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Packet Loss / Hohe Pings
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN / WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows / Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit ca. Mitte Oktober
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Siehe Screenshot anbei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Es wurde eine Störung Ende Oktober behoben, zu dieser Zeit hatten wir regelmäßige Abbrüche des Internets. Seitdem geht es gefühlt durchgängig, aber wie gesagt mit Schluckauf.

 

Weitere Auswertungen liefere ich gerne nach, falls erforderlich.

6 Antworten 6
DatShiro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ha, gewöhn dich schon mal daran. Hab diese Probleme seit Juni 2021. Ständig High ping von 50 bis 100 und Ping Spikes alle 10 sekunden auf 200. Es ist unmöglich Battlefield 2042 oder irgendwas anderes zu spielen. 

Ich möchte mich ungern daran gewöhnen. Anbei noch ein Bild von Pingplotter.

Hat niemand eine Idee ob meine Pegel in Ordnung sind oder nicht? Ich werde sonst nochmal mein Glück beim Telefonsupport versuchen.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi StephanS1

Konnte Dir inzwischen geholfen werden? Wenn nicht, schick gern eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hat sich mittlerweile was ergeben?

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi JetStreamSam,

soeben habe ich Dir auf Deine PN geantwortet.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!