abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Internet: Kaum Verbindungsleistung und häufige Abbrüche
Werder_1977
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!
 
Seit mehr als zwei Wochen haben wir mit dem Kabel + Phone 100 Anschluss massive Internetprobleme. Down- und Upload-Raten sind kaum noch vorhanden und mind. zweimal am Tag bricht die Verbindung komplett zusammen. Neustart der Kabelbox (Sagemcom Fast 5460) stellt zwar die Verbindung wieder her, aber die Internetleistung ist so gut wie nicht da. Die Kabelbox wurde auch schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.  Die ermittelten Werte wurden heute Vormittag per LAN-Kabel direkt von der Kabelbox gezogen. Ich hoffe, dass wir hier Hilfe erhalten.
 
fast5460_1.jpg
fast5460_2.jpg
fast5460_3.jpg
fast5460_4.jpg
 
Liebe Grüße

Werder_1977

34 Antworten 34

Nachtrag:
Die Kollegen vom Service haben gerade angerufen und einen Termin für die Kontrolle innerhalb des Hauses gemacht. Bin gespannt, wo da noch der Wurm drin ist...
 
Liebe Grüße
Werder_1977

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Werder_1977,

 

was wurde im Haus noch gefunden? Im Auftrag ist nichts dazu vermerkt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin @ERFD !
 
Sorry, habe deine Nachricht erst jetzt gelesen.
Der Termin für die Kontrolle im Haus ist morgen zw. 11 und 14 Uhr angesetzt (lt. Cableway-Anruf vom 23.11.).
Wir haben immer noch völlig unregelmäßige Abbrüche der Internetverbindung. Die Kabelbox (Sagemcom FAST 5460) macht einfach Schluss. Wir hoffen inständig, dass morgen eine Lösung für das Problem gefunden wird.
 
Liebe Grüße
Werder_1977

Mahlzeit!
 
Der Techniker war gerade da. Er hat trotz der Baumaßnahme am 23.11. immer noch sehr schlechte Frequenz-/Pegelwerte etc. an unserem Anschluss festgestellt. Auch der Einbau eines neuen Hauptübergabepunktes hier im Haus brachte keine Lösung. Nun ist der Techniker wieder straßenseitig unterwegs, um die Ursache zu finden.
 
Liebe Grüße
Werder_1977

Moin Community-Team!
 
Überraschenderweise war gerade ein 2-Mann-Team da, um im Haus zu messen. Laut deren Aussage sind die Werte am HÜP nun top. Die MM-Dose im Wohnzimmer sei bautechnisch auch auf dem aktuellen Stand. Eine Kontrolle am Wandanschluss und Sagemcom Kabelrouter zeigte dann (leicht) abweichende Werte, die aber nicht zum Abbruch der Verbindung führen sollten. Der Kabelrouter wurde nun gegen ein Modell von Compal getauscht. Wir müssen die nächsten Tage die Situation beobachten, ob wider Erwarten erneut Verbindungsabbrüche auftreten. Ich gebe dann hier wieder Feedback.
Bis dahin erstmal vielen Dank für euren Support. 🙂
 
Liebe Grüße
Werder_1977

Moin Community-Team!
 
Nachdem die Techniker die neue Kabelbox (CH7466CE) gestern am 27.11. um 8:42 Uhr online schalteten, brach heute Nacht um 3:37 Uhr die Verbindung ab. Nach ca. 4 Minuten war die Box wieder im Netz. So etwas wie eine Zwangstrennung gibt es doch nicht mehr, oder? Hat es irgendwas mit IPv4/IPv6 zu tun? Mit wechselnden IP-Adressen seitens des Providers? Fragen über Fragen...
Ich hänge mal die aktuellen Werte der Box dran.

v01.jpg

 

v02.jpg

 

v03.jpg


Ich habe nach dem Anschluss durch die Techniker an den Einstellungen der Box nichts verändert, auch keinen Werksreset etc.. Ich befürchte fast, dass nun regelmäßig nachts die Verbindung getrennt wird, was aber fatal für TV-Aufnahmen und Smart Home Geräte ist, die gehörig aus dem Takt geraten. Vielleicht könnt ihr mit obigen Werten etwas anfangen. P.S.: Die Werte für Down- und Upload sind bisher perfekt!
 
Liebe Grüße
Werder_1977

Einen Wert vergessen, sorry...

v04.jpg

 

Schade, dass man Beiträge kurz nach dem Veröffentlichen nicht editieren kann. Deshalb noch schnell eine Info, die ich weiter oben vergessen hatte: Ich beobachte das die nächsten Tage und gebe Rückmeldung, ob weitere (regelmäßige) Verbindungstrennungen stattfinden. Kurioserweise klingelte nach dem Reconnect der Box um ca. 3:42 Uhr das Telefon (1x), welches an der Box angeschlossen ist. Das hatten wir auch noch nicht. 😉
 
Bis dahin liebe Grüße
Werder_1977

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Werder_1977,

 

haben sich denn die Techniker mit absehbaren Maßnahmen nochmal zurückgemeldet? Denn sonst müssen wir hier nochmal einen neuen Auftrag erstellen, damit es nicht unter geht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin @ERFD !
 
Laut der letzten SMS vom vom 27.11./9:15 Uhr sei der Auftrag erledigt. Die Techniker haben sich mit absehbaren Maßnahmen nicht zurückgemeldet. Die straßenseitige Baumaßnahme ist ja erfolgt, HÜP wurde gewechselt, Leitung/Anschluss im Haus durchgemessen und Kabelrouter getauscht. Ich weiß gerade nicht, wie wir nun weiterverfahren sollen. Das Problem mit den absolut schlechten Down- u. Uploadraten ist wohl gelöst. Jetzt muss ich beobachten, ob und wie sich die Verbindungsabbrüche wiederholen. Ich denke, DANN sollten wir einen neuen Auftrag anlegen mit Verweis auf jenen nun abgeschlossenen...oder? 
 
Liebe Grüße
Werder_1977