TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 02.04.2019 21:39
Hallo,
ich beobachte seit ein paar Tagen, dass ich Webseiten nicht mehr per IPv6 erreichen kann. Schaut man genauer hin, sieht man dass das Paket irgendwo im Vodafone-Netz verloren geht.
Also vorab zum Setup:
Ein Traceroute zeigt auch dass irgendwo IPv6 kaputt ist:
>tracert -6 heise.de Routenverfolgung zu heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::] über maximal 30 Hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms 2a02:810d:4d40:1deb:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx 2 1 ms 1 ms <1 ms fritz.box [2a02:810d:4d40:1de8:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx] 3 10 ms 12 ms 11 ms 2a02:810d:1:9a::1 4 31 ms 11 ms 12 ms 2a02:8100:6:2::10a:1c91 5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Geht das nur mir so oder auch noch andere? Was tun?
Viele Grüße
Markus
Störung der Kabel-Internet-Dienste
am 11.04.2019 12:16
Ich sage ja auch nicht das es die Probleme nicht gibt ... 😞
Ich wollte damit nur zeigen das es wohl kein generelles Problem ist was das ganze Vodafonenetz betrifft, sondern das dieses Problem Regional eingegrenzt werden kann.
Die Ursache muß natürlich so schnell wie möglich behoben werden, da hast du völlig Recht !!!
am 11.04.2019 13:52
Hallo!
Das kann ich nur bestätigen. Hab die selben IPv6 Probleme. Manche IPv6 Adressen sind nicht erreichbar. Andere schon. Das führt zu Zeitverzögerungen beim Aufruf von Seiten bzw. auch zu Fehlern.
Meine Region ist "Nördlich von München".
Problem tritt seit ca. Dienstag Nachmittag auf.
Whatever
am 11.04.2019 20:42
Schade, dass es so schwierig ist, das Problem mal zur Überprüfung mal an die entsprechende Stelle weiterzuleiten, wenn man schon offensichtlich kein vernünftiges Monitoring hat, wo das proaktiv auffällt. Das Überprüfen der einzelnen Anschlüsse wird kaum was bringen...
am 11.04.2019 21:51
Ja das ist wohl ein Problem - v.a. je nach Monitoring sieht man halt den Fehler beim IPv6-Routing nicht.
Manches geht und manches versackt irgendwo im Vodafone-Netz. Und Hin- und Rückrichtung scheinen anders zu laufen:
Mein Anschluss von außen per Smokeping angepingt (an die IPv6-Adresse) und der geht durch wie man am Graphen sieht:
Der Ping an die IPv6-Adresse in die Gegenrichtung versackt.
am 12.04.2019 14:49
Hallo Markus,
ich habe den Fachbereich gefragt, ob sie etwas dazu sehen könne. Ich kann es leider nicht.
Schauen wir mal, was sie dazu sagen.
Gruß
Jens
am 12.04.2019 15:17
Hallo Jens!
Inzwischen scheint es wieder zu gehen.
Hat der von Dir gefragte Fachbereich irgendeine Rückmeldung gegeben, was die technische Ursache war?
Viele Grüße
Whatever
am 14.04.2019 16:48
Also bei mir gehts leider immer noch nicht
Wäre cool wenn sich noch jemand aus dem Fachbereich das Problem anschauen kann.
Viele Grüße
Markus
am 14.04.2019 17:25
14.04.2019 20:40 - bearbeitet 14.04.2019 20:41
kann mich meinem vorredner nur anschließen ... östl. von München ..
am 15.04.2019 23:44
Auch heute ist das DNS Routing Problem noch existent. Scheint doch ein größeres Unterfangen
zu sein. Dass kann sicherlich noch eine ganze Weile dauern, obgleich des selben Fehlerbildes es
noch keine funktionierende Lösung gibt.