TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
am 24.05.2020 01:12 - zuletzt bearbeitet am 28.05.2020 14:05 von Moni_GK
Seit ca. 1-2 Wochen habe ich häufige Abbrüche bei Videokonferenzen, Lags bei Citrix und Zeitüberschreitungen bzw. Paketverluste. Pings auf Google.com zeigen auch unregelmäßige Zeitüberschreitungen auf, und im gleichen Augenblick auf Unterbrechungen bei Video- oder Audiokonferenzen. Unabhängig vom Endgerät oder Betriebssystem. Up- und Download sind normal.
Ich hatte bereits ein Ticket erstellt, es wurde ein Standardtest der Leitung gemacht, aber ohne Befund (Auftrag: xxxxxxxxxxxxxxx). Natürlich hatte ich auch alle Geräte neugestartet, Updates durchgeführt und einige Tipps aus dem Forum befolgt (z. B. PING auf WAN zulassen).
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Vodafone Station (TG3442DE)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf?
Paketverluste - siehe Pinglog am Ende des Beitrags
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Google Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit Mitte Mai 2020; ganztägig
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
Siehe Anhang
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Standardtest (Auftrag: 003-0337658/20) mit dem Ergebnis "alles ist in Ordnung".
In welchem Bundesland wohnst Du?
Berlin
Ping auf Google.com
Microsoft Windows [Version 10.0.18363.836] (c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Users\****>ping google.com -t Ping wird ausgeführt für google.com [2a00:1450:4001:801::200e] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=26ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=26ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=19ms Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=26ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=20ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=20ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=20ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=23ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=24ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=20ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=20ms Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=27ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=24ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=23ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=20ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=23ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=20ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=27ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=24ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=30ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=20ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=20ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=25ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=23ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=17ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=23ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=20ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=26ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=23ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=24ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=23ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=20ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=24ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=20ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=24ms Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=25ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=20ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=26ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=23ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=23ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=23ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=20ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=25ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=27ms Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=25ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=23ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=20ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=20ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=21ms Antwort von 2a00:1450:4001:801::200e: Zeit=22ms
am 28.05.2020 14:06
Hallo snrck,
ich habe die Ticketnummer mal entfernt. Bitte so etwas nicht öffentlich posten.
Gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 29.05.2020 15:07
Hallo @Moni_GK,
danke für das Angebot - die PN mit meinen Daten ist raus. Die Leitung wurde doch bereits betrachtet ("Alles toll"). Wenn ich - wie viele andere hier - den Router beim Packetloss neustarte, dann habe ich 24 Stunden ca. keine Störungen mehr.
Nochmal zum Störungsbild: ich habe Paket- bzw. Pingverluste. Das heißt die Leitung muss bitte über einen längeren Zeitraum von ein paar Minuten betrachtet werden. Und natürlich starte ich den Router weiterhin jeden Tag neu.
Warum kommuniziert ihr eigentlich nicht mal ein Statement zu den ganzen Störungen mit fehlerhaften oder fehlenden Paketen? Man sieht nicht EINE offizielle Antwort dazu.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
am 02.06.2020 09:57
Hallo snrck,
die Leitung an sich sieht gut aus. Kannst Du bitte mal einen Pingplotter laufen lassen. Ich möchte sehen, wo es klemmt.
Liebe Grüße
Moni
03.06.2020 09:57 - bearbeitet 03.06.2020 09:58
Guten Morgen @Moni_GK ,
hier mein Pingplotter-Log (als Bildanhang und Text).
Wann wird eure überlastete Hardware ausgetauscht? Wann erfolgt eine Stellungnahme?
Target Name: google.com IP: 2a00:1450:4016:805::200e Date/Time: 03.06.2020 09:43:49 - 03.06.2020 09:53:49 Hop Sent PL% Min Max Avg Host Name / [IP] 1 33 55 0,92 2,38 1,72 2a02:8109:a4c0:4930:f2af:85ff:fec5:53de [2a02:8109:a4c0:4930:f2af:85ff:fec5:53de] 2 33 6 8,06 200,55 56,65 2a02:8109:8001:49::1 [2a02:8109:8001:49::1] 3 30 3 7,44 136,29 31,95 2a02:8100:6:2::103:10f1 [2a02:8100:6:2::103:10f1] 4 28 93 8,98 9,17 9,07 2a02:8100:6:2::6:a16 [2a02:8100:6:2::6:a16] 5 27 93 10,47 11,93 11,20 2a00::5fff:1000:c02:c01:1 [2a00::5fff:1000:c02:c01:1] 6 31 90 14,02 17,29 15,31 2a00::1a0:0:37 [2a00::1a0:0:37] 7 33 100 0 0 0 [-] 8 33 6 21,79 27,79 23,98 2001:4860:1:1::1d4 [2001:4860:1:1::1d4] 9 33 100 0 0 0 [-] 10 31 0 21,70 29,55 24,79 2001:4860:0:1::21a2 [2001:4860:0:1::21a2] 11 30 50 21,26 26,11 23,01 2001:4860:0:12e3::2 [2001:4860:0:12e3::2] 12 31 3 22,89 31,00 26,08 2001:4860::c:4001:ec6 [2001:4860::c:4001:ec6] 13 31 3 23,46 33,89 27,29 2001:4860::8:4000:f433 [2001:4860::8:4000:f433] 14 31 6 23,86 49,53 34,73 2001:4860::c:4001:5638 [2001:4860::c:4001:5638] 15 31 6 25,78 38,14 28,78 2001:4860::9:4001:5634 [2001:4860::9:4001:5634] 16 30 47 26,53 32,72 28,64 2001:4860:0:13::1 [2001:4860:0:13::1] 17 31 6 25,94 32,35 28,70 2001:4860:0:1::35bd [2001:4860:0:1::35bd] 18 33 21 20,89 34,07 25,91 google.com [2a00:1450:4016:805::200e]
Vielen Dank
07.06.2020 12:27 - bearbeitet 11.06.2020 08:25
Hallo snrck,
wir können keine Aussage treffen, da noch kein gemeinsamer Nenner gefunden wurde. Du schreibst, der Packetloss ist über längere Zeit weg, wenn Du den Router neustartest. Sende bitte Messungen direkt vor und nach einem Neustart mit ansonsten gleichen Testbedingungen, dann kann ich für den Fachbereich eine Meldung machen.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.06.2020 14:43
Hallo @Claudia,
was hat denn nun die Bewertung bzw. Prüfung der Logdaten von Pingplotter ergeben? Oder habe ich diese jetzt umsonst angefertigt?
Der "längere" Zeitraum beschreibt einen Zeitraum unter 24 Stunden. Ist das bei Vodafone schon ein langer Zeitraum ohne Störung?
am 11.06.2020 08:26
Hallo snrck,
ich kann die von mir angefragten Messungen nicht sehen. Entsprechend konnte ich auch noch nichts weitergeben.
Gruß,
Claudia
11.06.2020 08:42 - bearbeitet 11.06.2020 08:45
Die sind hier in dem Thread HIER: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-Internet-H%C3%A4ufige-Paketver... und als Bildanhang vorhanden.
Gewünscht war von @Moni_GK ein Pingplotter Verlauf während der Störung. Sorry, aber euch ist schon bewusst, dass das hier nicht eine nette Geste von euch ist, sondern ihr Vodafone als Kundensupport vertritt? Ihr habt etwas gefordert und ich euch geliefert - und nun wird die Logdatei einfach übergangen?
am 12.06.2020 14:51
Hi snrck,
sorry, hatte Claudia bestimmt übersehen. Hier geht es ja direkt am Anschluss schon los mit dem Packetloss. Die Leitung ist unauffällig. Die Ursache wird also entweder das Modem oder das Heimnetz sein. Sehen Mitschnitte über IPv4 genauso aus, wie über IPv6?
Viele Grüße
Marco