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Kabel-Internet: Häufige Paketverluste (Packetloss) und Unterbrechungen bei VoIP-Diensten
snrck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit ca. 1-2 Wochen habe ich häufige Abbrüche bei Videokonferenzen, Lags bei Citrix und Zeitüberschreitungen bzw. Paketverluste. Pings auf Google.com zeigen auch unregelmäßige Zeitüberschreitungen auf, und im gleichen Augenblick auf Unterbrechungen bei Video- oder Audiokonferenzen. Unabhängig vom Endgerät oder Betriebssystem. Up- und Download sind normal.

 

Ich hatte bereits ein Ticket erstellt, es wurde ein Standardtest der Leitung gemacht, aber ohne Befund (Auftrag: xxxxxxxxxxxxxxx). Natürlich hatte ich auch alle Geräte neugestartet, Updates durchgeführt und einige Tipps aus dem Forum befolgt (z. B. PING auf WAN zulassen).

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Vodafone CableMax 1000

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Vodafone Station (TG3442DE)

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät

 

Welcher Fehler tritt auf? 

Paketverluste - siehe Pinglog am Ende des Beitrags


Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Google Chrome

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit Mitte Mai 2020; ganztägig

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 
Siehe Anhang

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Standardtest (Auftrag: 003-0337658/20) mit dem Ergebnis "alles ist in Ordnung".

 

In welchem Bundesland wohnst Du?
Berlin

 

Ping auf Google.com

Microsoft Windows [Version 10.0.18363.836]
(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\****>ping google.com -t

Ping wird ausgeführt für google.com [2a00:1450:4001:801::200e] mit 32 Bytes Daten:
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Zeitüberschreitung der Anforderung.
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Zeitüberschreitung der Anforderung.
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Zeitüberschreitung der Anforderung.
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Zeitüberschreitung der Anforderung.
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Zeitüberschreitung der Anforderung.
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Zeitüberschreitung der Anforderung.
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Zeitüberschreitung der Anforderung.
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Zeitüberschreitung der Anforderung.
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Zeitüberschreitung der Anforderung.
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15 Antworten 15
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo snrck,

 

ich habe die Ticketnummer mal entfernt. Bitte so etwas nicht öffentlich posten.

 

Gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

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snrck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Moni_GK

 

danke für das Angebot - die PN mit meinen Daten ist raus. Die Leitung wurde doch bereits betrachtet ("Alles toll"). Wenn ich - wie viele andere hier - den Router beim Packetloss neustarte, dann habe ich 24 Stunden ca. keine Störungen mehr. 

 

Nochmal zum Störungsbild: ich habe Paket- bzw. Pingverluste. Das heißt die Leitung muss bitte über einen längeren Zeitraum von ein paar Minuten betrachtet werden. Und natürlich starte ich den Router weiterhin jeden Tag neu.

 

Warum kommuniziert ihr eigentlich nicht mal ein Statement zu den ganzen Störungen mit fehlerhaften oder fehlenden Paketen? Man sieht nicht EINE offizielle Antwort dazu. 

 

Vielen Dank für deine Unterstützung. 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo snrck,

 

die Leitung an sich sieht gut aus. Kannst Du bitte mal einen Pingplotter laufen lassen. Ich möchte sehen, wo es klemmt.

 

Liebe Grüße

Moni

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snrck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen @Moni_GK ,

 

hier mein Pingplotter-Log (als Bildanhang und Text). 

Wann wird eure überlastete Hardware ausgetauscht? Wann erfolgt eine Stellungnahme? 

 

Target Name: google.com
         IP: 2a00:1450:4016:805::200e
  Date/Time: 03.06.2020 09:43:49 - 03.06.2020 09:53:49

Hop  Sent  PL%    Min     Max    Avg  Host Name / [IP]
  1    33   55   0,92    2,38   1,72  2a02:8109:a4c0:4930:f2af:85ff:fec5:53de [2a02:8109:a4c0:4930:f2af:85ff:fec5:53de]
  2    33    6   8,06  200,55  56,65  2a02:8109:8001:49::1 [2a02:8109:8001:49::1]
  3    30    3   7,44  136,29  31,95  2a02:8100:6:2::103:10f1 [2a02:8100:6:2::103:10f1]
  4    28   93   8,98    9,17   9,07  2a02:8100:6:2::6:a16 [2a02:8100:6:2::6:a16]
  5    27   93  10,47   11,93  11,20  2a00::5fff:1000:c02:c01:1 [2a00::5fff:1000:c02:c01:1]
  6    31   90  14,02   17,29  15,31  2a00::1a0:0:37 [2a00::1a0:0:37]
  7    33  100      0       0      0   [-]
  8    33    6  21,79   27,79  23,98  2001:4860:1:1::1d4 [2001:4860:1:1::1d4]
  9    33  100      0       0      0   [-]
 10    31    0  21,70   29,55  24,79  2001:4860:0:1::21a2 [2001:4860:0:1::21a2]
 11    30   50  21,26   26,11  23,01  2001:4860:0:12e3::2 [2001:4860:0:12e3::2]
 12    31    3  22,89   31,00  26,08  2001:4860::c:4001:ec6 [2001:4860::c:4001:ec6]
 13    31    3  23,46   33,89  27,29  2001:4860::8:4000:f433 [2001:4860::8:4000:f433]
 14    31    6  23,86   49,53  34,73  2001:4860::c:4001:5638 [2001:4860::c:4001:5638]
 15    31    6  25,78   38,14  28,78  2001:4860::9:4001:5634 [2001:4860::9:4001:5634]
 16    30   47  26,53   32,72  28,64  2001:4860:0:13::1 [2001:4860:0:13::1]
 17    31    6  25,94   32,35  28,70  2001:4860:0:1::35bd [2001:4860:0:1::35bd]
 18    33   21  20,89   34,07  25,91  google.com [2a00:1450:4016:805::200e]

 

Vielen Dank

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo snrck,

 

wir können keine Aussage treffen, da noch kein gemeinsamer Nenner gefunden wurde. Du schreibst, der Packetloss ist über längere Zeit weg, wenn Du den Router neustartest. Sende bitte Messungen direkt vor und nach einem Neustart mit ansonsten gleichen Testbedingungen, dann kann ich für den Fachbereich eine Meldung machen.

 

Viele Grüße,

Claudia

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snrck
Netzwerkforscher
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Hallo @Claudia,

was hat denn nun die Bewertung bzw. Prüfung der Logdaten von Pingplotter ergeben? Oder habe ich diese jetzt umsonst angefertigt? 

Der "längere" Zeitraum beschreibt einen Zeitraum unter 24 Stunden. Ist das bei Vodafone schon ein langer Zeitraum ohne Störung? 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo snrck,

 

ich kann die von mir angefragten Messungen nicht sehen. Entsprechend konnte ich auch noch nichts weitergeben.

 

Gruß,

Claudia

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snrck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die sind hier in dem Thread HIER: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-Internet-H%C3%A4ufige-Paketver... und als Bildanhang vorhanden.

 

Gewünscht war von @Moni_GK  ein Pingplotter Verlauf während der Störung. Sorry, aber euch ist schon bewusst, dass das hier nicht eine nette Geste von euch ist, sondern ihr Vodafone als Kundensupport vertritt? Ihr habt etwas gefordert und ich euch geliefert - und nun wird die Logdatei einfach übergangen?

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi snrck,

 

sorry, hatte Claudia bestimmt übersehen. Hier geht es ja direkt am Anschluss schon los mit dem Packetloss. Die Leitung ist unauffällig. Die Ursache wird also entweder das Modem oder das Heimnetz sein. Sehen Mitschnitte über IPv4 genauso aus, wie über IPv6?

Viele Grüße

Marco

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