abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet Geschwindigkeit zu langsam
seven24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit einigen Wochen bis Monaten ist unsere Internet Geschwindigkeit zu langsam. Einen genauen Zeitpunkt kann ich nicht festmachen, aber gefühlt wird es einigen Wochen immer schlechter, mit sproradischen kompletten Aussetzern. Ich nutze den Anschluss auch dienstlich für Skype Konferenzen, WLAN Telefonie, o.ä., da sind Verbindungprobleme inaktzeptabel. Hinzu kommt, dass hier auch das Vodafone Mobilfunknetz unzuverlässig ist.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet, Phone & TV Komfort HD Kabelanschluss 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Compal
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit download zu gering, siehe Speedtest Screenshots. Insbesondere Abends, aber teilweise auch tagsüber unter 10 Mbps
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, MacOS, iOS, aktuelle updates.. Macht keinen Unterschied.
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit einigen Wochen nehmen die Leistungsschwankungen zu und die Geschwindikeit ab 

 

  • fdca7585-525d-4c94-89f9-3e8746d0a9bc.jpgb7bb5762-93fe-4b96-a7de-45ad4195a2aa.jpg

Bitte um Prüfung.

 

Danke

Freundliche Grüße

SK

 

26 Antworten 26
seven24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay, das hat sich gerade überschnitten.. soeben habe ich eine SMS Anfrage bezgl. Techniker Termin erhalten. Danke!

 

Ich weise aber nochmals darauf hin, der Leistunsgeinbruch beginnt meistens irgendwann zwischen 18-20 Uhr. Für den Termin kann ich aber nur 17:00 - 19:59 auswählen. Ggf muss der Techniker hier ausharren. Sonst wird uU wieder nichts festgestellt. Alternativ könnte Vodafone aber auch meinen Messungen Glauben schenken. Der Techniker hat gestern auch nichts anderes gemacht als mittels fast.com am LAN Kabel zu messen. Das liefert bei mir die nahzu die gleichen Werte wie die Breitbandnetz App.

 

Grüße

Sk

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo seven24,

 

ich nahm an, Du wartest, bis die Kollegen sich telefonisch bei Dir melden. Kann ja keiner ahnen, dass Du so schnell beim Termin festlegen bist...;-)

 

Gern kannst Du auch noch einmal bei Cableway anrufen, und direkt um allerspäteste Anfahrt des Technikers bitten. Die Rufnummer ist: 089 540444240. Da der Termin jetzt bereits an Cableway übermittelt ist, kann ich leider nichts mehr ändern.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
seven24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hoffte, es gäbe noch heute abend einen kurzfristigen Termin. Lt. Techniker gestern ist zwischen 17:00 und 19:59 (nicht 20:00!) Uhr ohnehin der späteste Termin. Gerade hat aber auch noch Cableway selber angerufen und gefragt, ob nicht doch ein früher Termin möglich wäre... soviel dazu!  Bin gespannt..

 

Trotzdem danke!

SK

seven24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

offenbar wurde die Netzstörung bestätigt und ein Ticket ist noch offen. Ich wüsste jetzt gerne mal konkret was Sache ist und möchte mir das nicht selber anhand von Textbausteinen aus SMS und Ticketmeldungen  zusammenreimen. 

 

Was wird aktuell gemacht? Wann ist vorauss. die Störung behoben? Wie sieht es mit einer Rückerstattung aus? 

 

Grüße,

SK

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo seven24,

 

es liegt eine zu hohe Auslastung in den Abendstunden an dem regionalen Backbone vor. Eine Entlastung ist geplant, wir waten auf die Lieferung der neuen Lichtwellenleiter.

 

an diese zentrale Störung wurde Dein Ticket angehangen. Du wirst per SMS informiert, wenn der Auftrag abgeschlossen wird.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
seven24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

es tut sich leider rein gar nichts! Weiterhin zur Prime-time und am WE sackt die Leistung auf unter 10 Mbps ab, teilweise in den 100 kbps Bereich.

 

Derweil von Vodafone kein Update, kein Entschädigungsvorschlag.. totale Funkstille! Inakzeptabel!! Müssen die neuen Lichtwellenleiter erst noch erfunden werden? Bei mir im Haus liegt von Vodafone jedenfalls ein Kupferkabel, direkt neben den Glasfaserleitungen der Telekom.

 

Eine belastbare und konkrete Information zum Problem und zur technischen Lösung ist das mindeste, was man als zahlender Kunde erwarten kann. Offenbar aber nicht von Vodafone.

Wenn sich innerhalb der nächsten 2 Wochen weiter nichts bewegt, werde ich meine bestehenden Verträge kündigen.

 

Grüße

SK

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo seven24,

 

ich hatte Dir ein Update gegeben. Leider ist bisher noch keine Lösung erfolgt. Die Leiter sind leider noch nicht da. Wenn der Auftrag abgeschlossen wird, wirst Du per SMS benachrichtigt. Ich schätze aber, dass es nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen passieren wird.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
seven24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

wir korrespondieren hier seit gut 4 Wochen, was zumindest zum Nachweis der Störung geführt hat und zu der Information, dass Vodafone beim Beschaffen der Lichtleiter einen Engpass hat. Daneben erhielt ich per SMS, WhatsApp und Hotline wenig hilfreiche Informationen. 

 

Der Punkt ist aber, Vodafone erbringt seit Monaten, nachweislich seit Dezember, eine nichtvertragskonforme Leistung. Mit Geschwindigkeiten unter 10 Mbps täglich in den Abendstunden sowie an Wochenenden liegt eine erhebliche und regelmäßig wiederkehrende Abweichung vor. Eine unzumutbare Situation, in der ich als zahlender Kunde einen persönlichen Kundendientskontakt und eine konkretere Aussagen erwarte. Alles andere ist meiner Meinung nach gezielte Hinhalte-Taktik oder mangelnde Kundennähe, unter dem Deckmäntelchen moderner Kommunikationsmethoden.

 

Wie würde Vodafone reagieren, wenn wir auf einmal nur noch 1/10 unserer Monatrechnung bezahlen und auf Anfrage miteilen, es liegt eine finanzielle Störung vor, aber wir senden eine SMS sobald diese behoben ist? Zuvor  behaupten wir natürlich zwei Wochen lang, wir sehen keine Störung, der Fehler liege bei Vodafone und es muss zuerst jemand vorbeikommen, um den wahren Betrag vor Ort zu prüfen.

 

Daher nochmals meine Fragen:

 

1. Wann soll die Störung behoben werden? Es wird eine Planung dazu geben.

2. Welche Entschädigung für die nicht erbrachte Leistung schlägt Vodafone vor?

 

Ich möchte eine verbindliche Auskunft dazu bis zum 4.3.2020. Wenn Du dieses Ansuchen nicht beantworten oder an die richtige Stelle weiterleiten kannst, gib mir bitte Bescheid. Dann muss es am Ende doch der gute alte und rechtsverbidliche Postweg sein.

 

Meine Handlungsoption habe ich erwähnt. Ich versuche es aber nochmals hier, da ich einen Anbieterwechsel mit den damit verbundenen Unannehmlichkeiten vermeiden möchte. Wenn jedoch keine belastbare Antwort und eine zeitnahe Lösung kommt, sehen wir uns leider gezwungen zuerst den Kombi-Vertrag aufgrund des existierenden Mangels aufzulösen und dann sukzessive auch die übrigen Verträge der Familie, inkl. Mobilfunk zu beenden.

 

Besten Dank.

 

Freundliche Grüße

SK

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi seven24,

 

wir sollten im kommende Monat neue Infos zum Stand des Ausbau erhalten. Ich habe Dir vorerst von Dezember bis einschließlich März eine Gutschrift gegeben und diese wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
seven24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

der Monat neigt sich bereits dem Ende zu. Ich sehe aktuell eine Gutschrift von nur 32,00 EUR. Ist das die Gutschrift für Dezember bis einschl. März? Wie errechnet sich dieser Betrag?

 

Weiterhin habe ich noch keine Information zu der Behebung der existierenden Störung erhalten. Durch die generelle Lage hat sich die Leistung weiter verschlechtert und die Situation verschärft, da wir noch mehr auf einen funktionierenden Internetzugang angewiesen sind. 

 

Statt TV Werbung zu forcieren, wäre es angebracht, zunächst dafür zu sorgen, dass bestehende Kunden eine vertragskonforme Leistung erhalten. Oder will Vodafone jetzt schon unzureichend ausgestatte Netzbereiche vorsätzlich durch neue Nutzer noch weiter überlasten?

 

Bitte um eine verbindliche Auskunft bis zum Ende des Monats.

 

Freundliche Grüße,

SK