abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet Geschwindigkeit zu langsam
seven24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit einigen Wochen bis Monaten ist unsere Internet Geschwindigkeit zu langsam. Einen genauen Zeitpunkt kann ich nicht festmachen, aber gefühlt wird es einigen Wochen immer schlechter, mit sproradischen kompletten Aussetzern. Ich nutze den Anschluss auch dienstlich für Skype Konferenzen, WLAN Telefonie, o.ä., da sind Verbindungprobleme inaktzeptabel. Hinzu kommt, dass hier auch das Vodafone Mobilfunknetz unzuverlässig ist.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet, Phone & TV Komfort HD Kabelanschluss 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Compal
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit download zu gering, siehe Speedtest Screenshots. Insbesondere Abends, aber teilweise auch tagsüber unter 10 Mbps
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, MacOS, iOS, aktuelle updates.. Macht keinen Unterschied.
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit einigen Wochen nehmen die Leistungsschwankungen zu und die Geschwindikeit ab 

 

  • fdca7585-525d-4c94-89f9-3e8746d0a9bc.jpgb7bb5762-93fe-4b96-a7de-45ad4195a2aa.jpg

Bitte um Prüfung.

 

Danke

Freundliche Grüße

SK

 

26 Antworten 26
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo seven24,

 

hast Du auch Tests per LAN gemacht? Nur diese sind aussagekräftig, da WLAN von vielen Faktoren beeinflusst werden kann.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
seven24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

die Funkverbindung in meinem WLAN ist stabil und funktioniert einwandfrei. Heute vormittag hat aber bereits ein Kollege meine WhatsApp Anfrage mit diesem Einwand abgewiesen (siehe Anhang).

WA.jpg

Daraufhin habe ich mir heute extra einen Ethernet Adapter und ein LAN Kabel für mein Surface und den Mac zugelegt. 32 EUR, nur um nachzuweisen, dass die Leitung zu langsam ist. Erwartungsgemäß bestätigen die nun mittels LAN Anschluss, auch direkt am Compal Router, gemessenen Werte die Messungen im WLAN. Das nächste Gespräch wird nicht so angenehm, aber vielleicht kommen wir ja hier weiter 😉

 

Heute wieder bis ca. 18:00 Uhr okay, Downloadgeschwindigkeiten bei ca. 90 Mbps, danach knickt die Geschwindigkeit massiv ein... 30.. 20.. aktuell zur Prime Time Messungen unter 10 Mbps. Upload scheint dagegen relativ konstant zu sein. 

 

Grüße

SK

 

seven24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Messkampagne mittels Breitbandmessung läuft noch.. hier schon mal ein Auszug.

 

image001.png 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo seven24,

 

es ist für uns einfach wichtig, heraus zu finden, wo die Ursache liegt. Danke auf jeden Fall, dass Du per LAN getestet hast. Ein LAN-Kabel war aber bei dem Router dabei, hättest Du also nicht extra kaufen müssen.

 

Ich kann an dem Anschluss keine Beeinträchtigung feststellen, weder tagsüber noch abends. Ich kann gern einen Kollegen beauftragen, der den Anschluss mal vor Ort prüft, wenn Du damit einverstanden bist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
seven24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

mir wäre es auch recht, wenn Vodafone nun herausfindet, wo die Ursache ist. Diese scheint ja offensichtlich vom Leihrouter aus gesehen in Richtung Vodafone Netz zu liegen. Letzte Messungen am LAN: bei 6 Mbps gg 22:00, seit heute morgen wieder bei 90 Mbps.

 

Für die Verkabelung mit Kupfer zu meinem Haus habe ich übrigens 2015 an Vodafone bzw. Subunternehmer bezahlen müssen, während die Telekom mir ohne Berechnung zwei Glasfaserkabel ins Haus gelegt hat. Einen Anbieter-Wechsel werde ich aber erst erwägen, wenn wir nicht zeitnah weiterkommen. Dann aber das ganze Paket inkl. Mobilverträge. Insofern ist es eine gute Idee, dass sich das mal ein Techniker anschaut.

 

Danke für deine Hilfe. Bitte gib mir Bescheid, wann der Techniker zur Verfügung steht.

 

Grüße

SK

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo seven24,

 

ich habe den Techniker beauftragt, die Kollegen melden sich bei Dir telefonisch, um einen Termin abzusprechen.

 

Du hast auch eine SMS von mir dazu bekommen.

 

Sag mir dann hier wieder Bescheid, was der Kollege heraus gefunden hat.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
seven24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

danke! Der Techniker war heute auch da, um 13:00, und hat natürlich kein Problem festgestellt.

 

Die Messkampagne ist durch:

 

SharedScreenshot2.jpg

SharedScreenshot.jpg

 

Zu den Abendstunden, wenn die Leistung am niedrigsten ist, also nach 20:00 oder am WE arbeitet kein Techniker. Wie gehen wir nun weiter vor? Falls meine Messungen und ein Problem auf Netzwerkebene 4 oder sonstwo weiter angezweifelt werden, bitte nochmals einen Techniker nach 20:00 bestellen. Wenn das nicht geht, frühestens nach 18:00, eventl. zeigt sich dann schon der Leistungseinbruch.

 

Grüße

SK

 

 

 

 

 

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo seven24,

 

der Techniker hat auch vermerkt, dass ein Abendtermin sinnvoll wäre. Ich beauftrage die Kollegen noch einmal und Du vereinbarst bitte den spätesten Termin, der für die Techniker möglich ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
seven24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu, 

 

bitte um Rückmeldung bezgl. neuer Techniker Termin zu den Abendstunden (zeitnah) oder anderen Lösungsvorschlag. Gestern tagsüber war zeitweise das Internet kurzzeitig komplet weg. Eventl. wurde etwas getestet oder gemacht, oder auch nur Zufall. Jedenfalls bricht die Leistung abends (LAN direkt am Rouer) weiterhin auf unter 10 Mbps ein. Kann ja alles mal passieren, aber bei solchen massiven Problemen sollte Vodafone aktiver mit seinen (noch) Kunden kommunizieren. Oder wie siehst Du das?

 

Meine nächsten Schritte wären jedenfalls die Bundesnetzagentur und ein Anbieterwechsel. 

 

Danke

SK