abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Internet-Anschluss zu langsam im Download
KalKin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

hier meine Antworten auf:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Vodafone Business CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Meine eigene FriztBox
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • In den letzten 4 Wochen zu verschiedenen Zeiten von verschiedenen Geräten im Netz Tests mit verschiedenen Testplattformen gemacht und natürlich auch mit dem Vodafone Speedtest. Upload liegt im Bereich, Download geht eigentlich nie über 500 Mbit.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN, normalerweise mit Switch, aber auch Tests gemacht mit direkt an die FritzBox angeschlossenem Computer
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • verschiedene versucht, normaler Weise benutze ich Vivaldi
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10 pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Mindestens seit dem 21.02.2020, jedenfalls ist das das Datum meines ersten Screenshots
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Screenshots hänge ich an
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Die Hotline hat nichts unternommen, weder auf meine Anrufe noch auf andere Kontaktversuche hin.
    Wir kommen immer bis zu dem Punkt an dem Verlangt wird dass ich die Vodafone Box anschließe und ich das nicht tue.
    Ganz einfacher Hintergrund, ich habe viele Einstellungen in der FritzBox, auch VPN usw, und ich biete auch verschiedene Dienste für meine Kunden an. Während des Wechsels würde nichts funktionieren und nach dem Wechsel muss ich meine FritzBox neu einrichten, oder teilwiese neu einrichten, was ich nicht möchte. Außerdem arbeite ich den Ganzen Tag mit Telefon und Internet.
    Zusätzlich habe ich anscheinend eine andere Lesweise der Gesetzeslage.
    Die Regulierung hat bestimmt, dass der Übergabepunkt beim Kunden passiv zu sein hat. So kann meines Erachtens Vodafone also nicht von mir verlangen den Endpunkt auf die Vodafone-Box auszuweiten.

Ich habe die Probleme auch mit AVM besprochen und denen einen Satz Diagnose-Daten zukommen lassen.
Der Techniker sagte, dass die Leitung nicht gut eingestellt sind und ein Techniker den Anschluss richtig einstellen muss um das Problem zu beheben. Es hat mir auch die Werte genannt die geändert werden müssten, aber die Hotline geht ja Schritt für Schitt vor und die mit denen ich besprochen habe, haben auch von der Technik nichts verstanden.

 

Screenshots lassen sich nicht hochladen.

 

Edit: @KalKin  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

21 Antworten 21
KalKin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler 

warum habe ich dann mit 4 Upload Kanälen nur 50 Mbit?

4 x 38 = 152

Ich finde so oder so das der Upload viel zu langsam ist. Die Telekom bietet Anschlüsse mit 100 zu 40, dass wären dann für einen 1000er Anschluss 400 Mbit Upload. Das wäre gut, wenn Vodafone das so bieten würde  . . .

@KalKin 

 

Das kann dir nur ein Mod sagen, warum bei dir so wenig ankommt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

mal gucken, was das resultat zu deinem anliegen sein wird. Ich habe gestern min 8 Stunden verbraucht und bluthochdruck bekommen beim 3-4x neu einrichten der Leitung mit diversen Sachen... Sip Daten nicht einlesbar dies das, Fritzbox 6591, 7590, Asus ROG GT5300, Asus ROG GT11000, ich hab an Equipment die Todeszusammenstellungen 😄 die Leitung schwankt dennoch und macht mich seelisch kaputt seit 2 Wochen, trotz Signalwerten die meiner Meinung nach auch in Ordnung sind 😄 als jahrzehntelanger Arcor/KabelDeutschland nun Vodafone Kabel Deutschland Kunde hab ich noch nie in 3 Städten/Gemeinden Probleme gehabt, neuerdings fühl ich mich wie die ganzen Opfer, die seit Jahren nur negativ sind, abwarten und tee trinken, ich schieb das aktuell auf die Corona Situation.  Achja meine Frau hält mich für Geisteskrank, jedesmal auch noch von vorne das Internet einzustellen und die 50000000 Smarthome Geräte 🙂 an sich lieb ich meinen Anbieter, aber aktuell hab ich son Geschwür im Magen.

KalKin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler 

Na dann warte ich mal auf den Mod, der mir das dann sagt.

Danke das Du Dich kümmerst  . . .

@KinGAhmet 

Im Moment habe ich größere Probleme das Verhalten von Hotlines hinzunehmen.

Ich kommuniziere beruflich mit Hotlines und die Arbeit die den betroffenn übergeholfen ist m.E. mehr Methode als wirklich nötig. Bzw. der Kunde muss die Arbeit machen, die die Programmierer sich nicht gemacht haben.

 

Ob das nun Messverfahren sind, die nicht mit allen kompatblen Geräten funktionieren (sollen), oder Fehlermeldungen von Programmen, die keine Aussage treffen. Und besonders gerne, Installieren sie neu, setzen sie zurück, nehmen sie unsere Box, alles hat nur den einen Sinn, nicht den wirklichen Fehler finden zu müssen, bzw. die Leute zu beschäftigen bis sie aufgeben oder sich mit den Einschränkungen zufrieden geben.

 

Auch gerne genommen, mit Informationen erschlagen. Man hat ein Problem und bekommt einen Roman von 600 Seiten die man mal eben durchlesen und verstehen, filtern was für einen Zutrifft und dann alles abarbeiten und für die Hotline sauber belegen muss.

Auch schön, Logfiles erstellen und über Webformulare hochladen, die nur sehr kleine Dateien aufnehmen können, so dass man die Logfiles nicht hochladen kann usw. usw. usw.

 

Ach und ja, ich bin selbst Supporter, das heißt ich kenne ich die andere Seite, aber so ist das als Dienstleister. Der Kunde muss nicht wissen wie alles funktioniert, er muss es nur benutzen können.

 

Na Du merkst, ich bekomme auch Blutdruck von dem Nerv.

Ich weiß vollkommen was du meinst und was du durch machst, du weißt ja auch als supporter, wie dämlich einige auch wirklich sein können und bei jeder Kleinigkeit schon in Panik verfallen, was natürlich nicht zum Großteil hier entspricht Gott sei dank 😄 hoffentlich kommst du endlich auch an dein Ziel, sofern sich jemand verantwortlich für fühlt.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KalKin,

 

wie Du schon erahnt hast, wird das Argument des Zugriffs für die Leitungsmessung kommen. 😉

 

Auch wenn Du Deine Fritzbox passend eingestellt hast, werden wir das nicht in Anspruch nehmen.

Dies hat einfach etwas mit der Vorbeugung vor ungerechtfertigten Anschuldigungen zu tun.

 

Viele Grüße Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KalKin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Martin59  schrieb:

Hallo KalKin,

 

wie Du schon erahnt hast, wird das Argument des Zugriffs für die Leitungsmessung kommen. 😉

 

Auch wenn Du Deine Fritzbox passend eingestellt hast, werden wir das nicht in Anspruch nehmen.

Dies hat einfach etwas mit der Vorbeugung vor ungerechtfertigten Anschuldigungen zu tun.

 

Viele Grüße Martin

 

 


Ihr schließt telefonisch verträge ab und ändert alles mögliche, aber wenn ich sage Ihr könnt über die SNMP Schnittstelle meiner FritzBox auf die Daten zugreifen, dann macht ihr das nicht weil ich hinterher sagen könnte das habe ich nicht gewollt.

 

Ich habe hier son Schild stehen, das steht drauf, "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

 

Also ich sehe zwei Möglichkeiten, ich gestatte Euch offiziell auf die Daten zuzugreifen um die Entstörung des Anschlusses vorzunehmen, oder Ihr schickt einen Techniker, der meine Leitung in Ordnung bringt. Ich habe als Businesskunde unter 8 Stunden entstörzeit, jetzt warte ich schon mehrere Wochen darauf dass das Problem gelöst wird.

 

Also bitte ich erneut darum, löst das Problem, entweder mit meiner Box oder indem Ihr einen Techniker schickt, der dann direkt unten am Hausanschluss die Leitung prüft und einstellt. Und das mit seinen eigenen Geräten, versteht sich, und nicht mit einer FritzBox die er auf meinen Namen anmeldet.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KalKin,

 

dass wir nicht auf Dein Endgerät zugreifen, haben wir Dir bereits mitgeteilt. Wenn ein Techniker beauftragt wird und dieser sieht, dass nicht unser Gerät angeschlossen ist, wird er ziemlich sicher die Servicepauschale mit 99,50€ berechnen und wieder gehen.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KalKin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Könnt Ihr testweise auf meinem Anschluss den DOCSIS 3.1 deaktivieren, so dass ich wieder einen 500 / 50 Anschluss habe?

Ich würde gerne sehen, ob mein Anschluss dann wieder so funktioniert wie vor der Umschaltung zum Cable Max.