abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Internet Abends unbenutzbar Max 3MBs statt 50
SebastianW1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

ich bin seit 29.07.2019 Kunde und seit dem habe ich in den Abendsstunden ein nicht wirklich nutzbares DSL. Am Router gemessen ca. 3,6 MB/s statt der bestellten 50MB/s. 

 

Damit ist ein streamen auf Netflix oder Prime nicht möglich. Damit ist für mich der Anschluss nicht brauchbar. Mit dem vorherigen Anbieter hatte ich das Problem obschon ich da nur eine 25MB/s  Leitung hatte. 

 

Die beiden Kollegen der Hotline gaben mir gestern und heute unfreundlich zu verstehen das wohl eine Netzstörung vorliegt. Die Webseite gibt diese Info nicht her. Und welche Netztstörung beginnt jeden Abend gegen 20 Uhr?  Es wurde mir mitgeteilt das ein Ticket geöffnet wurde und Technicker dran arbeiten. Lösung des Problems unbekannt. Diese Antwort ist unbefriedigend. 

 

Wie lange soll ich auf eine Lösung warten? 

 

Auch wenn das jetzt arrogant klingt, ich will jetzt schnelles Internet und nicht erst in 2 Jahren wenn alle Ausbausstufen in meiner Wohngegend abgeschlossen sind. 

 

Wie löse ich das Problem? 

 

Edit: @SebastianW1 Von Kabel nach DSL verschoben!

Edit2: Zurück zu Kabel verschoben & Betreff angepasst. Sorry für das Hin und Her. Gruß, Norman

 

 

 

21 Antworten 21
Hallo Julz,

Danke noch einmal für deinen tollen Hinweis, am liebsten würde ich ihn unter jeden „Internet ist langsam und ich werde ignoriert Beitrag“ posten.

Mich stört das Prozedere aus dem Vertrag rauszukommen nicht. Mich stört es wie man mit Kunden umgeht und sie im Vorfeld täuscht.

Vodafone hat die Probleme seit 2012 im DSL Netz, damals sogar Bundesweit und dann gab es auch eine Vermarktungssperre, nachdem die Presse negativ darüber berichtet hat.
Leider hat Vodafone nicht kontinuierlich, die Bistrom Kapazitäten über die Jahre hinweg aufgestockt, so das drei Jahre später, das ganze in Berlin wieder ausgeartet ist, es gab hier einen über 200 Seiten langen Thread... Ich war selbst auch betroffen in 2016, hat dann ein 3/4 Jahr gedauert, das ging noch schnell, da Vodafone extra Bitstrom Layer 3 Kapazitäten bei der Telekom geordert hat, denn verständlicherweise kostet mehr Anbindung mehr Geld und wenn Vodafone nicht bereit ist, die Anbindungen auszubauen bzw. ausbauen zu lassen dann ist die Leitung irgewndwann dicht.
Seit über einem Jahr rüstet Vodafone nur noch auf Bitstrom Layer 2 auf, sprich setzt eigene Hardware in die Kollokationsräume, da dies noch mal deutlich mehr Aufwand ist, dauert es leider auch länger, der leidtragende ist der Kunde.
Letzendlich ist es aber positiv zu sehen, das Vodafone sich dem nach Jahren endlich mal annimmt, denn man hat teilweise wirklich das Gefühl, das DSL bei Vodafone nicht das Kerngeschäft ist und ganz klar vernachlässigt wird im Gegensatz zum Kabelprodukt.

 

 

Dann ist es ja eigentlich noch schlimmer, wenn die Probleme schon so lange bekannt sind.

Die Aufforderung sich zu geduldend und Störungstickets auf unbestimmte Zeit zu öffnen sind auch keine Hilfe.

Das ist als würde mir der Pizzabote nur Tomaten und Salami bringen weil das Mehl für den Teig nicht für alle gereicht hat. Sag doch einfach das ihr nicht liefern könnt und werbt nicht auch noch aggressiv in meinem Hausflur für schnelles Internet.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SebastianW1,

 

kann es sein, dass Du einen Kabel-Anschluss besitzt? Eine Aktivierung innerhalb von 3 Tagen bei DSL-Anschlüssen ist eher unwahrscheinlich, weil da im Vorfeld noch Abstimmungen mit der Telekom erfolgen müssen. Welchen Router nutzt Du denn?

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

es handelt sich um Kabel.

Modem:
DOCSIS Modus DOCSIS 3.0
Hardware Version 0.01
Firmware Version CH7466CE-4.50.20.3-NOSH



Hilft mir das jetzt bei der Lösung des Problems?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo SebastianW1,

 

was Du beschreibst klingt nach einer Segmentauslastung. Die Ausbauarbeiten dauern immer etwas und sind nicht innerhalb von 2 Wochen zu schaffen.


Gerne schau ich mal, ob ich ein Datum für Dich habe. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

 
Melde Dich dann nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

ich habe aber meine Daten gesendet. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es gibt wie schon erwähnt bei Dir eine zentrale Störung. Die Kollegen arbeiten dran, allerdings wird der Ausbau wohl erst gen Ende des Jahres abgeschlossen sein, tut mir leid 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

danke für die Nachricht und auch wenn das jetzt „ungehobelt“ anhört, was soll ich mit dieser Information anfangen? 

 

Was hat eine Zentrale Störung mit einem Aubau zu tun? Und warum ist diese Störung immer nur Abends und was ist denn Ende des Jahres? 

 

Ich wollte heute Abend etwas YouTube schauen. Ist nicht, weil Internet langsam. 

 

Und gerade bin ich wieder Mobiles Netz online weil ich über meinen Kabelanschluss die Seite nicht laden kann. Doof. 

 

 

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hm, verstehe die Frage jetzt nicht so 😄 Die Leitung ist einfach zu Voll, gerade zur Primetime merkst Du das halt extrem - passt also genau so, wie Du es beschreibst - im Endeffekt ist das eine Störung. Die Leitung wird ausgebaut, heißt es werden mehr Kapazitäten geschafft damit die Leitung sich wieder entspannt. Eine Alternative kann ich Dir so nicht anbieten, tut mir leid 😞

 

Ich kann Dir eine Gutschrift anbieten, das wären in dem Fall 50% des Monatsentgeltes.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!