abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Internet Abends unbenutzbar Max 3MBs statt 50
SebastianW1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

ich bin seit 29.07.2019 Kunde und seit dem habe ich in den Abendsstunden ein nicht wirklich nutzbares DSL. Am Router gemessen ca. 3,6 MB/s statt der bestellten 50MB/s. 

 

Damit ist ein streamen auf Netflix oder Prime nicht möglich. Damit ist für mich der Anschluss nicht brauchbar. Mit dem vorherigen Anbieter hatte ich das Problem obschon ich da nur eine 25MB/s  Leitung hatte. 

 

Die beiden Kollegen der Hotline gaben mir gestern und heute unfreundlich zu verstehen das wohl eine Netzstörung vorliegt. Die Webseite gibt diese Info nicht her. Und welche Netztstörung beginnt jeden Abend gegen 20 Uhr?  Es wurde mir mitgeteilt das ein Ticket geöffnet wurde und Technicker dran arbeiten. Lösung des Problems unbekannt. Diese Antwort ist unbefriedigend. 

 

Wie lange soll ich auf eine Lösung warten? 

 

Auch wenn das jetzt arrogant klingt, ich will jetzt schnelles Internet und nicht erst in 2 Jahren wenn alle Ausbausstufen in meiner Wohngegend abgeschlossen sind. 

 

Wie löse ich das Problem? 

 

Edit: @SebastianW1 Von Kabel nach DSL verschoben!

Edit2: Zurück zu Kabel verschoben & Betreff angepasst. Sorry für das Hin und Her. Gruß, Norman

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hm, verstehe die Frage jetzt nicht so 😄 Die Leitung ist einfach zu Voll, gerade zur Primetime merkst Du das halt extrem - passt also genau so, wie Du es beschreibst - im Endeffekt ist das eine Störung. Die Leitung wird ausgebaut, heißt es werden mehr Kapazitäten geschafft damit die Leitung sich wieder entspannt. Eine Alternative kann ich Dir so nicht anbieten, tut mir leid 😞

 

Ich kann Dir eine Gutschrift anbieten, das wären in dem Fall 50% des Monatsentgeltes.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SebastianW1,

 

tut mir leid, dass Du Dein Anschluss nicht wie gewünscht läuft.

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Einschränkung bereits gemeldet. Entsprechend wird die Ursache geprüft und Du wirst per SMS auf dem Laufenden gehalten.

 

Wenn es sich um eine regionale Störung handelt, wird für die Behebung kein Techniker-Termin bei Dir vor Ort benötigt.

 

Deiner Schilderung nach gehe ich von einer erhöhten Auslastung der Anbindung in den Abendstunden aus. Hier kann es zu Stoßzeiten entsprechend zu einer niedrigen Bandbreite im Downstream kommen.

 

Die Entstörung erfolgt nach und nach durch Migration der Anschlüsse in Deiner Region auf eine alternative Anschlussart. Die Anbindung wird dadurch entlastet.

 

Wann welcher Anschluss umgestellt wird, können wir dabei nicht voraussagen.

 

Hier kann ich zunächst nur um Geduld bitten.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort. Die Frage ist wie lange ich mich in Geduld üben soll. Bis nächsten Montag habe ich Widerrufsrecht.

Bis dahin ist es zwingend nötig zu wissen ob sich das Problem lösen lässt bevor ich es zwei Jahre lang ertragen darf und so wie es sich aktuell anfühlt habe ich auch wenig Lust euer Kunde zu werden.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SebastianW1,

 

die Widerrufsfrist endet 14 Tage nach Erhalt des Willkommensbriefs. Ist der Anschluss also schon aktiv, kann der Vertrag nicht storniert werden.

 

Wie @Jens-K schon geschrieben hat, werden die betroffenen Anschlüsse nach und nach migriert. Unser Ziel ist es, das Ganze bis zum Ende des aktuellen Geschäftsjahres umzusetzen.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Dany,

 

nicht ganz richtig. Ich habe den DSL Anschluss am 26.07.2019 beauftragt, der Anschluss wurde zum 29.07.2019 freigeschaltet. Einen Willkommensbrief habe ich nicht erhalten, nur ein Paket mit der Hardware. Die Widerspruchsfrist läuft dementsprechend noch.

 

Zusätzlich scheint euch das Problem mit den Datenabbrüchen ja bekannt zu sein. Diesen Hinweis habe ich bei Abschluss des Vertrages nicht bekommen. Ich denke da kannman kann von Täuchung ausgehen. Davon abgesehen das nicht mal annähernd die Werte erreicht werden die vertraglich vereinbart wurden, liegt in jedemfall Sonderkündigungsrecht vor.

 

Was mich aber noch mehr stört, ist die Tatsache das die Kunden diesen Umstand bis zum Ende des Geschäftsjahres aushalten sollen? Das ist wann? Ein Geschäftsjahr muss nicht zwingend mit dem Kalenderjahr enden. Ihr erwartet also das ich bis März die volle Leistung bezahlen soll und nicht mal im Durchschnitt 5% der vereinbarten Leistung erhalte? Und das ist dann auch noch nicht sicher, weil ja nur ein Ziel und Ziele kann man ja auch verfehlen.

 

Wie wäre es wenn ich bis zum Erhalt der vertraglich festgelegten Bedienungen auch nur 5% des vereinbarten Entgeltes entrichte?

 

 

Hey Sebastian,

 

ich kann genau nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich habe seit einem Jahr das gleiche Problem.

Diese Woche ist es so krass, dass ich mit meiner 100k Leitung ganze 3k erhalte. Die Gespräche mit dem Support (ca. 5 Telefonate) verliefen alle gleich.

"Leider ist es momentan nicht möglich, die gewünschte Geschwindigkeit bereit zu stellen." 

Man bekommt dann den klugen Tipp sich nur eine 50k Leitung zuzulegen, damit die Differenz nicht so groß sei. 🙂

Wir haben unseren Vertrag schon gekündigt. Eine außerordentliche Kündigung wurde nicht akzeptiert. 

Leider kenne ich mich mit der Rechtslage nicht gut aus, sodass ich mich jetzt mit meinem Anwalt beraten muss, da ich nicht bereit noch ein weiteres Jahr für diese "Leistung" zu bezahlen.

 

Ich werde diesen Beitrag mal verfolgen und hoffe für dich, dass es bei dir besser ausgeht als bei mir.

 

Liebe Grüße

Querine

 

Edit: Speedcheck aus Datenschutzgründen entfernt. Kann gerne erneut ohne Ticket-Nummer hochgeladen werden. Gruß, Norman

Hallo Querine,

ein Sonderkündigungsrecht steht Dir zu. Es handelt sich um einen Mangel. Ich finde es schön spannend wie sehr Kabel Deutschland und Vodafone ihren keinen Kundendienst auf die Spitze treiben.

Du kannst dich auf den Seiten der Verbraucherschutzzentrale belesen:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/internetanschluss-zu-langsam-w...

dort findest du Mangelbeseitigungsaufforderungen. Per Einschreiben einschicken. Dann Frist abwarten und Sonderkündigungsrecht einfordern. Theoretisch ist sogar Schadensersatz drin.

Mehr dazu findest du auch auf der Seite der Bundesnetzagentur.
Stichwort Nichtvertragskonforme
Leistung

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Interne...



Ich danke dir vielmals für die Informationen.

Direkt morgen werde ich mich dran setzen.

 

Liebe Grüße 

Querine

Das aktuelle Geschäftsjahr geht meines Wissens bis Appril 2020. Unabhängig vom Widerrufsrecht könnt ihr beide eine Frist zur Störungsbehebung setzen, 14 Tage sind bei erster Störungsmeldung ausreichend, bei bereits gemeldeter Störung sollten auch 7 Tage ausreichend als finale Fristsetzung sein. Damit die Störung auch anerkannt wird, müsst ihr jedoch den korrekten Weg gehen.
Ohne Messprotokoll der Bundesnetzagentur werdet ihr nur abgewiesen, das ist völlig normal. Deswegen ladet euch die Desktop App von breitbandmessung.de herunter und erstellt ein Messverfahren, 10 Messungen am Tag über 2 Tage hinweg. Die einzelnen Messungen dürfen alle 5 Minuten erfolgen. Würde jedoch zum Vergleich auch ein, zwei Downloads morgens/mittags machen.

 

Dann sendet ihr das Messprotokoll einfach an Vodafone, bisher habe ich solche Verfahren immer an die im Impressum angegebene Adresse geschickt, rechtlich müssen Provider alles weiterleiten was ans Impressum geschickt wird, jedoch keine Gewähr, selbst kündige ich so meine O2 Verträge, obwohl die Kündigung per Mail nicht funktionieren soll, was jedoch völliger hohn ist.. In eurem Fall wäre mir jedoch das Porto zu schade, aber könnt ihr auch gerne per Post, einschreiben schicken.


Dem schreiben mit der Fristsetzung das Messprotokoll beifügen und dann auf einhaltung des Vertrages pochen, falls dies nicht möglich sein sollte, könnt ihr laut Aussage der Bundesnetzagentur nur die Sonderkündigung fordern oder ihr akzeptiert die schlechten Downloadraten, eine Gutschrift oder sonstiges wäre reine Kulanz und ist im Prozess der Bundesnetzagentur nicht vorgesehen.
Sollte sich der ISP dann immer noch weigern, eure Sonderkündigung anzunehmen, könnt ihr die Bundesnetzagentur einschalten, die haben direkten Kontakt zu den jeweiligen ISP und spätestens dann wird man eure Sonderkündigung, insofern gewünscht akzeptieren.


 


@Querine  schrieb:

Ich danke dir vielmals für die Informationen.

Direkt morgen werde ich mich dran setzen.

 

Liebe Grüße 

Querine


Ganz ehrlich, ich finde es ein Unding, das man spätestens nach deinem Post hier nicht von Seiten Vodafones eingeschritten ist und deinen Fall erneut, zumindest geprüft hat. Denn wenn der Fehler bei Vodafone liegt und man den vertraglich festgelegten Datenraten nicht nachkommen kann, dann war dein Wunsch auf Sonderkündigung völlig gerechtfertigt und diesem hätte man normalerweise auch nachkommen müssen.