abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Internet Abends extrem langsam
SlayerOfBlood
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Wir haben einen Vertrag Internet+Phone 250 und haben jetzt schon seit mehreren Monaten Abends ab 17/18 Uhr bis Nachts 0/1 Uhr nur noch eine Bandbreite von 2-8 Mbit (wenns gut läuft), Upload bleibt immer unverändert bei 25-28 MBit.

Wir hätten gern unsere versprochene Bandbreite 24h am Tag und nicht nur teilweise. Wie kann es da weitergehen?

Teilweise reicht dier Bandbreite nicht mal um unterbrechungsfrei Internet-RADIO (!!!) zu hören.

Ich bitte um Lösungsvorschläge seitens Vodafone, ich würde ungern vom Sonderkündigungsrecht gebraucht machen oder die Bundesnetzagentur um Lösung bemühen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Wir haben zwar seitens Vodafone bisher keine Rückmeldung bekommen, aber es scheint (bisher) wieder normal zu funktionieren. Mal hoffen, dass es dabei bleibt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo SlayerOfBlood,

 

um Dir weiterhelfen zu können brauchen wir noch ein paar Infos von Dir.

Beantworte bitte die Fragen aus dem Beitrag

Alles Rund um Störungsmeldungen.

Je mehr Informationen wir haben, desto besser können wir Dir helfen.

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    - RLP 66953

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    - Internet + Phone 250

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    - FritzBox 6490 Cable

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    - Leih-Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    - Download-Bandbreite Abends bis Nacht unterirdisch

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    - Testgerät 1 LAN: Router -> GBit-Switch -> GBit-Switch -> PC
    - Testgerät 2 LAN: Router -> PC

    - Testgerät 3 WLAN: Router -> AP -> Tablet

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    - Chrome 90
    - Firefox 88

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    - Linux Mint 20.4 LTS x64
    - Android

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    - Seit Monaten, Beginn täglich ca. 17-19 Uhr, Ende ca. 0-2 Uhr

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    - siehe Anhang

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    - Ticket eröffnet
    - Techniker geschickt
    - Straße aufgerissen
    - Ticket geschlossen

Da man leider nur 1 Datei anhängen kann, hier noch die Speedtests

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo SlayerOfBlood,

 

Oh je, Deine Werte sehen ja echt nicht gut aus.Smiley (traurig)

 

Um mir Deinen Anschluss genauer anschauen zu können schicke mir bitte in einer privaten Nachricht Deine Daten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsnehmers)

 

Melde Dich dann wieder hier, wenn Du sie versendet hast.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

PN an dich ist raus  

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo SlayerOfBlood,

 

ich habe in Deine Kundendaten geschaut. Ein Kollege ruft Dich heute bezüglich deines Problems zwischen 17:00 und 18.00 Uhr zurück.

Das würde ich erst abwarten.

Gib gerne ein Feedback, ob Ihr gemeinsam zu einer Lösung gekommen seid.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ok, dann warte ich den Rückruf ab und melde mich dann wieder

So, hier eine kurze Rückmeldung,

Beim Telefonat haben wir versucht, per Laptop direkt am Router zu messen ohne andere angeschlossene Geräte. Ergebnis war das gleiche, zu Beginn kurz nach 17 Uhr 96MBit, 10 Minuten später 6Mbit. Später habe ich noch selbst die LAN-Ports mit unterschiedlichen Kabeln und ohne sonstige Geräte durchprobiert, wieder gleiches Ergenis.

Morgen kommt nochmal ein Techniker, wobei ich keine Ahnung habe, was noch gemessen werden soll. Jedenfalls kann ich das Heimnetz durch diese Tests ausschließen (bis auf die Fritzbox), würde mich aber wundern wenn die zwischen 17-2 Uhr Feierabend hat. Und Montag bekomme ich dann nochmal einen Rückruf.

btw, was eventuell noch zu erwähnen wär, beim letzten Technikerbesuch wurde mir gesagt, dass das Problem mit den Abendlichen Einbrüchen in der Stadt und im Landkreis bekannt ist, da das Netz komplett überbucht wäre. Aber die Hotline spricht immer von "Luft nach Oben". Wie ist da die Gegensätzliche Aussage des Technikers zu verstehen?