abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet 500 / Upstream sehr schlecht und schwankende leistungsdaten
AndreasR123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mein Name ist Andreas.

Ich habe einen Kabelanschluss mit 500/50 gekauft.

Alles war anfangs auch echt prima und ich war schier begeistert.

Selbstverständlich wusste ich, dass bei vielen Downloads nicht die Geschwindigkeit eingehalten werden kann, da nicht alle Anbieter auch diese Geschwindigkeit bieten.

Langsam, aber sicher bin ich echt verschnupft vom Verhalten meines Vertragspartners Vodafone!

Coronabedingt musste ich als Mitarbeiter einer syAnmerkung 2020-08-14 151726.pngAnmerkung 2020-08-14 1517326.pngAnmerkung 2020-08-14 15417326.pngstemrelevanten Organisation im Homeoffice arbeiten. Das ging von Anfang März bis ende Juni...

Von da an war die Internetqualität nur noch extrem schlecht.

Zwischenzeitlich, Gottlob, aber auch wieder besser.

Ich konnte aber sehr oft nicht an Onlinemeetings teilnehmen und meine E-Mails bearbeiten.

Da ich zusätzlich auch noch Unterstützung für eine große Förderbank zugesagt hatte in Coronazeiten die Anfrager beim Support zu unterstützen, war die Qualität von Kabel Vodafone mal das allerschlechteste, das ich je in puncto Service, Betreuung und Hilfe erlebt habe.

 

Soweit das Gejammer aus der Vergangenheit.

Aktuell, eigentlich schon seit Monaten schwanken meine Download- und Uplaodgeschwindikeiten extrem. Manchmal geht überhaupt nichts.

Siehe Anhänge.

Seit ein paar Tagen habe ich wieder Downloadgeschwindigkeiten um 500 Mbit/s. Der Upload liegt aber durchgehend bei 0! - 7 Mbit/s.

Ich muss nicht nur beruflich viele und teilweise größere Dateien uploaden.

Das geht bei meinem Vertrag ja mal gar nicht.

Heute hatte ich das zweite Mal einen Technikertermin über die telefonische Hotline vereinbart. Zugesagt war ein Termin zwischen 11.00 und 14.00 Uhr.

 

Wer kam ohne Benachrichtigung nicht? Richtig: Der Techniker. Und ich habe einen Urlaubstag dafür geopfert. Gerade in Coronazeiten möchte ich meine große Wut über die nicht vorhandene Wertschätzung meiner Person als Kunde lieber nicht ausformulieren.

Kein Feedback, keine Entschuldigung, keine Lösung!

Ich bin extrem enttäuscht! Rechnungen kommen punktgenau, bezahlt wird stante pede und Vodafone kümmert sich nicht um mein Problem!

Auch hier erspare ich mir einen am liebsten ausgesprochen Kraftausdruck...

 

Bilder:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Alle und Team hier,

seit der letzten "Reparatur" ist hier alles wirklich stabil und nun recht langfristig sehr erfreulich.

Manchmal habe ich "nur" über 1000 MB downstream und "nur" 53 Mb Upstream, aber damit kann ich leben. 😉

Im Ernst: Der Ärger ist verschwunden und ich bin aktuell sehr zufrieden.

Danke noch einmal!

Einzig die TV-EPG funktionieren nicht. Das ist auch Mist aber, dafür muss ich wohl woanders hier nachfragen.

Ich wollte mich nur noch einmal melden, dass zwar langandauernde Meldungen nervig sind, jedoch gelöste Internetprobleme hier entstanden sind.

 

LG

Andreas

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

38 Antworten 38
AndreasR123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bild der Kanalkonfiguration wurde nicht geladen...

 

Kanal 1 nur bei 16 QAM.

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AndreasR123,

 

entschuldige bitte wenn Du diesen schlechten Erfahrungen gemacht hast. Wir versuchen gerne Dich davon zu überzeugen, das es auch besser geht.

 

Das ein Upstream nur mit QAM16 Moduliert, ist soweit nicht tragisch.

 

Schickst Du mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift Dein Geburtsdatum und die Kundenummer per PN und lass danach eine kurze Info hier.

 

Dann schaue ich mir Deinen Anschluss und den Sachverhalt gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sorry, dass ich mich hier erst so spät melde.

Ich hatte keine Benachrichtigung erhalten, dass hier geantwortet wurde.

Zudem hat sich die Situation geändert. Ich habe nach einem Telefonat mit dem Support einen Tarifwechsel auf 1000 durchgeführt und einen neuen entsprechenden Router erhalten. Nun wird es immer schlimmer.

Deshalb hatte ich einen neuen Thread aufgemacht. https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-Monaten-Upstream-extrem-langsam...

Hier findest Du auch weitere Infos und Screenshots.

Heute hat sich Up- und Downstream nochmal verschlechtert, weshalb ich neue Screenshots der Kanaldaten und der Speedtests hochlade, weil auch die Modulationsdaten vollkommen verquer sind jetzt.

Anschlussinfo.jpgkanäle neu.jpgkanäle neu2.jpgne.jpg

 

Die PN geht gleich raus.

Danke für die hoffentlich erfolgende Hilfe.

 

Andreas

 

 

 

 

PN ist versendet

Ich versuche gerade ein kleineres Video bei Youtube hochzuladen...

Video Upload.jpg

Es ist nicht gerade spaßig.

 

LG

Andreas

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AndreasR123,

 

ich habe Deine Nachricht erhalten. Die Störung tritt nicht lokal an Deinem Anschluss auf, sondern bezieht sich auf ein komplettes Netzelement.

 

Es gibt ein Störsignal, welches die Leitung sehr stark beeinträchtigt.

 

Die Kollegen konnten das Signal schon auf eine Leitung eingrenzen, allerdings wird derzeit Haus für Haus kontrolliert. Wie lange die Entstörung noch andauern wird, lässt sich somit recht schwer einschätzen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo lieber Martin,

Ich danke Dir sehr für Deine Nachricht, obwohl sie mir persönlich ja nicht viel Hoffnung auf eine baldige Lösung bietet.

Nur aus Interesse:  Was bedeutet denn "Es gibt ein Störsignal, welches die Leitung sehr stark beeinträchtigt. "?

Ich möchte sicher nicht rumdiskutieren, werde ich sicher auch nicht, aber mehr Informationen dazu wären für mich sehr hilfreich und insbesondere beruhigend, damit ich weiß, dass auch etwas unternommen wird. Ich würde es gerne auch verstehen.

Das muss auch nicht hier geschrieben werden. Eine PN wäre mir auch sehr recht.

 

Liebe Grüße

Andreas

 

 

 

 

PS:

Kann ich eigentlich eine Benachrichtigungsfunktion per Mail einrichten, damit ich sofort erfahre, dass hier geantwortet wurde, oder muss ich immer mehrmals täglich das "Forum" aufrufen, um zu sehen, was gerade passiert?

 

Andreas

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AndreasR123,

 

vereinfacht ausgedrückt: Irgendwo an unserer Leitung klemmt ein defektes Bauteil oder ein Gerät, welches den Rückweg ( Upstream) zusammenbrechen lässt.

 

Derzeit sind die Techniker von Haus zu Haus unterwegs, damit das defekte Bauteil / Gerät gefunden und abgeschaltet werden kann. Einige Objekte konnten so schon ausgeschlossen werden, allerdings ist die halt sehr Zeitaufwendig.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!