abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Kabel-Internet (400k-Leitung) seit Tagen Downloads sehr langsam (ca.2Mbit/s), Surfen fast normal ?!?
QB329
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit ein paar Tagen ist mein Internet mit Problemen behaftet .....

Downloads gehen mit max. 2Mbit/s und das zwar teilweise parallel aber nie schneller ....

Surfen klappt relativ schnell, aber trotzdem nicht wirklich schnell.

Die Seiten bauen sich ziemlich komisch auf ... (fühlt sich wie "Ruckeln" an)

 

Die Leitung läuft eigentlich stabil mit 460Mbit/s Down- und 26Mbit/s Upload

 

Hotline meinte, es meldet sich jemand, leider aber seit Tagen keine Meldung und kein Rückruf!

 

Fritzboxen / Netzwerk und ALLE Geräte im Netzwerk wurden neu gestartet ....

 

IPTV läuft einigermaßen Störungsfrei, jedoch nicht mehr in 4k .....

 

Hat da jemand nen Plan oder weis vll. was im Raum SAD 92421 abgeht, Umbau oder sowas ????

5 Antworten 5
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo QB329,

 

treten die Probleme zu jeder Tageszeit auf? Sind die 460 MBit/s das, was Du über einen Speedtest erreicht hast? Wie ist die Downloadgeschwindigkeit beim Laden von Test-Files? Nutze dazu bitte eine direkte LAN-Verbindung. Ist aktuell eine Störungsmeldung offen, hast Du dazu eine Mail oder SMS mit einem Zwischenstand bekommen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
QB329
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia,

SRY, hab keine Benachrichtigung bekommen, daher die späte Rückmeldung meinerseits ....

 

Also ....

 

Diese Problem tritt mehrfach über den Tag verteilt auf .... (mal schneller und mal langsames Internet - aber nur für bestimmte "Zwecke" langsam)

 

Downloads - meist bei 2mbit/s ; unabhängig, wie viele ich parllel laufen lasse ... egal ob Programm, Video oder iso-Datei.

 

Upload ist IMMER bei 26mbit/s

 

Die Leitung an sich, hat bis vor einiger Zeit ja noch total normal funktioniert, ohne das einbusen zu spüren waren ...

 

Habe zum Test Linux Mint installiert und getestet, da ich die Vermutung hatte, das mein Rechner (Windows 10) mal wieder Probleme macht ... 

Leider keine Besserung ....

Downloads nach wie vor langsam, wobei gelegentlich sogar mal ein paar iso´s dabei waren, die echt schnell gingen (25-35mbit/s) - leider aber mittlerweile eher die Ausnahme.

 

Im Speedtest und Co. habe ich auch beim Vodafone-Speedtest mehrfach über 400mbit/s gehabt ... 

 

Somit bin ich echt überfragt, an was das liegen kann, da es sich ja nicht um einen kompletten Ausfall handelt, sondern - gefühlt - eher um eine thematische Dosselung (Download großer Daten = langsam aber surfen = normal).

 

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi QB329,

 

ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
QB329
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace ,

sry, für die sehr späte Rückmeldung.

Da sich das mit der langsamen Leitung erstmal erledigt hatte, habe ich das Thema nicht mehr verfolgt.

 

Nun geht wieder alles.

 

Was ich nun brauche, ist ein Kontakt zu jemanden, der mit bei Mobilfunk weiterhelfen kann (Rufnummern kündigen / Löschen lassen [ Callya-Karten])

 

Grüße

Quirin

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo QB329,

 

dann erstelle zu dem Mobilfunkthema gerne einen neuen Beitrag im entsprechenden Board. Die Kollegen werden sich dann auch um das Anliegen kümmern.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!