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Lösung
am 29.09.2020 09:55 - zuletzt bearbeitet am 30.09.2020 08:10 von pRo-Marco
Leider wurde mein Störungsticket
***902/20
nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst und ohne Feedback einzuholen geschlossen. Daher versuche ich es jetzt auf diesem Wege. Ich habe einen Kabel Internet Anschluss, und betreibe mein häusliches Netzwerk am Kabelmodem im Bridge Mode. Der dahinter liegende Router zeichnet ständig einen Vebindungsabbruch auf. Das gekürzte und anonymisierte Log siehe unten. Zusammenfassend kann man sagen das das WAN Interface ca. alle 20min verrloren geht. Die Zeiträume bis wann es wieder da ist, variierren. Deutlich wirrd dies, da wir aktuell im Home Office arbeiten, und Video- oder auch nur Audiokonferenzen ständig abbrechen. Teilweise auch deutlich häufiger (alle 2-5 min). Schaue ich bei einem Abbruch ins Webinterface des Routers, zeigt er an das keine IP am WAN existiert.
am 29.09.2020 15:56
Red Internet & Phone 400 Cable Aktion
Sagemcom FAST5460
Leihgerät
Gerät verliert laufend die Verbindung zum Internet
keine gemacht. Wenn Verbindung vorhanden ist der Speed ok.
OpenWRT Router auf OrangePi , system.log siehe oberer Beitrag
In der Form seit ca. 2-3 Monaten
Durch den Bridgemode komme ich nicht in das Gerät
Sie haben mir geschrieben das sie von Ihrer Seite aus kein Problem fest stellen konnten und das Ticket geschlossen.
Bayern
am 30.09.2020 08:15
Hi sebastian1977,
ich schau mir den Anschluss gern an. Ich habe in Deinem ersten Post den Log in einen Spoiler gepackt und die Ticketnummer raus genommen.
Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 30.09.2020 08:43
Hi
PN ist raus, herzlichen Dank,
Viele Grüße
Sebastian
am 01.10.2020 09:41
Hallo sebastian1977,
ich habe mir Deinen Anschluss soeben angeschaut. An diesem sind keinerlei Auffälligkeiten zu verzeichnen.
Wann hast Du den letzten Abbruch ungefähr mitbekommen? Wie sieht es aus, wenn Du ein Gerät direkt per LAN mit unserm Kabelrouter verbindest?
Viele Grüße, Martin
am 02.10.2020 17:23
Hi Martin
ganz extrem war es Montag, 28.09. Dadurch bemerkbar da meine Frau und ich beide im Homeoffice waren, und wirklich alle 5 Minuten aus entsprechenden Teams / Zoom / etc. Konferenzen geschmissen wurden.
Ich hab mir dann relativ schnell das Syslog vom Router (openwrt) aufs Terminal gelegt, und fest gestellt das immer wenn wir aus dem Meeting fliegen das WAN Interface vom Kabelmodem down ist (bzw. vom Router, das Kabelmodem ist ja im Bridge Mode).
Da wir aus diesem Grund seit Dienstag nicht mehr im Homeoffice arbeiten, fällt es uns tagsüber natürlich nicht mehr ganz so extrem auf. Wir merken es nur Abends, wenn das Streaming plötzlich Aussetzer hat. Ich werde übrs Wochenende ein Monitoring auf den WAN Port legen. Dann kann ich Dir genau sagen zu welchen Zeitpunkten es Aussetzer gab.
Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
am 02.10.2020 17:24
Der OpenWRT Router ist natürlich per LAN angebunden.
am 05.10.2020 16:46
Hallo sebastian1977,
konntest Du die letzten Tage noch etwas feststellen? Die Signalwerte sehen ganz gut aus und eine Fehlerrate an Deinem Anschluss ist auch nicht ersichtlich. Einzig ein paar Timeouts kann ich nachvollziehen.
Viele Grüße, Martin
am 21.12.2020 10:08
Leider ist dem nicht so. Ich habe ständig Verbindungsabbrüche: hier ein Auszug aus dem aktuellen Log. Ich bin nicht der Meinung das man bei einem teils minütlichen (heute morgen waren es je 5 Minuten) Verlust der Connection von vereinzelten Timeouts sprechen kann:
Mon Dec 21 09:27:12 2020 daemon.notice netifd: Network device 'wan' link is down
Mon Dec 21 09:27:12 2020 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity loss
Mon Dec 21 09:27:13 2020 daemon.notice netifd: Network device 'wan' link is up
Mon Dec 21 09:27:13 2020 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity
Mon Dec 21 09:29:41 2020 daemon.notice netifd: Network device 'wan' link is down
Mon Dec 21 09:29:41 2020 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity loss
Mon Dec 21 09:29:44 2020 daemon.notice netifd: Network device 'wan' link is up
Mon Dec 21 09:29:44 2020 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity
on Dec 21 09:34:57 2020 daemon.notice netifd: Network device 'wan' link is down
Mon Dec 21 09:34:57 2020 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity loss
Mon Dec 21 09:35:00 2020 daemon.notice netifd: Network device 'wan' link is up
Mon Dec 21 09:35:00 2020 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity
Mon Dec 21 09:36:07 2020 daemon.notice netifd: Network device 'wan' link is down
Mon Dec 21 09:36:07 2020 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity loss
Mon Dec 21 09:36:09 2020 daemon.notice netifd: Network device 'wan' link is up
Mon Dec 21 09:36:09 2020 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity
Mon Dec 21 09:39:56 2020 daemon.notice netifd: Network device 'wan' link is down
Mon Dec 21 09:39:56 2020 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity loss
Mon Dec 21 09:39:58 2020 daemon.notice netifd: Network device 'wan' link is up
Mon Dec 21 09:39:58 2020 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity
Mon Dec 21 09:46:28 2020 daemon.notice netifd: Network device 'wan' link is down
Mon Dec 21 09:46:28 2020 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity loss
Mon Dec 21 09:46:31 2020 daemon.notice netifd: Network device 'wan' link is up
Mon Dec 21 09:46:31 2020 daemon.notice netifd: Interface 'wan6' has link connectivity
am 28.12.2020 09:32
Hallo sebastian1977,
laut dem Modem gab es seit dem 23.12. keinen Abbruch mehr. Gibt es bei Dir weiterhin gemeldete Abbrüche durch Deinen Router? Kannst Du ausschließen, dass der Router das Problem erzeugt? Hast Du mal ein Endgerät per LAN mal über eins zwei Tage direkt getestet? Sollte ja auffallen, wenn das Problem täglich ist.
Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß Fred