abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet 400 Geschwindigkeit sehr stark schwankend, zu langsam, Packetloss, hoher Ping ect.
s4ne
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community, hallo Vodafone Team.

 

Ich wende mich an euch weil ich leider ziemlich verzweifelt bin. Ich hab die typische Odyssee der Störungshotline zig mal auf mich genommen. Mit dem Ergebnis, dass ich mir die Zeit auch hätte sparen können. 

 

Zunächst möchte ich einmal auf das Prozedere und die  Kompetenz der Hotline eingehen. Beim ersten Anruf hangelt man sich durch den Ansagenautomat mit dem Ergebnis, dass ich eine SMS bekomme, die angeblich alle Lösungen parat hält. Ist das wirklich ernst gemeint von Vodafone, dass man mit einer SMS samt Link auf die FAQ von Vodafone verwiesen wird wenn man ein Problem mit der Leitung hat ? Ok zweiter Anruf. Man hangelt sich wieder durch den Ansagenautomat und befüttert ihn mit seiner Störung. Nun wird einem gleich gesagt, dass man mindestens 45 Minuten warten muss, aber man sobald es geht an einen Netzprofi weitergeleitet wird. Alles klar. Ich habe gewartet. Nach endloser Dauerschleife mit immer derselben Musik wurde einfach nach ca. 30 Minuten aufgelegt. Vielen Dank. Nochmal angerufen. Irgendwann hat man mal einen Menschen dran. Anstatt den Kunden reden zu lassen und die Störung aufzunehmen, wird das 0815 Standard Prozedere Durchgeführt und die gar nicht auf die Störung eingegangen.Nach ca. 3 Minuten Monolog der Hotline, und den angeblichen Messungen sieht mein Anschluss gut aus. Aber ich soll doch mal das Kabel tauschen !!!

 

Aha !! Welches ? Zum Router ? Vom Verstärker zum Verteiler? Vom Verteiler zum Dämpfer ? Vom Hauptschluss zum Sternverteiler ?

 

Es wird zwar immer ein Ticket aufgemacht, aber beim letzten Mal wurde es seitens Vodafone nach 2 Std wieder geschlossen, da angeblich keine Probleme.

 

Leute seid mir nicht böse, das geht nicht nur besser, sondern viel besser. Egal ob bei Cablesurf, oder der T-Kom oder bei M-net, wurde sich dem Problem angenommen und nicht der Kunde 0815 abgehandelt wie bei Vodafone. Und ich hatte bei den ehemaligen Providern auch Probleme, ABER !!!! da hat auch mal ein Techniker zurückgerufen. Ich will niemanden zu nahe treten, aber meiner Meinung nach sind die Hotline Mitarbeiter weder geschult, noch motiviert noch kompetent was Netzstörungen angehen. 

 

Ich selber arbeite als System und Netzwerkadministrator bei einer sehr großen Firma. Also weiß ich wovon ich rede, wenn ich eine Störung über die Hotline melden möchte.

 

Nun zum eigentlichen Problem:

Der Anschluss wurde schrittweise in den letzten 3 Monaten von 16 Mbit auf 200 Mbit auf 400 Mbit gehoben. Das Modem wurde mittlerweile von Leihgerät compal auf Leihgerät FB 6490 getauscht. 

 

Nach Abschaltung des analogen Fernsehen zieht sich das Modem abstruse 100er Frequenzen. Mal mit 256 QAM mal mit 64 QAM. Vorher waren die benutzten Frequenzen ab 560 bis 820 alle 256 QAM. Auch da lief leider nicht alles rund.

 

Im Upstream wechselt die Modulation sekündlich von QPSK auf QAM 8 bis 64. Jede Frequenz unterschiedlich.

 

Unter Tag, also bis ca. 19:00 Uhr, ist der DL Speed einigermaßen ertragbar. Schwankt aber sehr stark. Sekündlich von 400Mbit auf 250 auf 78 und wieder hoch. 

Der Jitter ist bei ca. 4-5 ms und der Ping bei ca. 40ms zu heise.de oder vodafone.de 

Der Packetloss bei ca. 3 Prozent

 

Ab 19:00 Uhr sieht die Welt aber ganz anders aus. DL Speed pendelt sich zwischen 3 Mbit und 50 Mbit ein. Der Jitter steigt auf 11 ms an. Ping geht um ca. 25 auf 65 ms hoch und der Paketloss ist bei ca. jedem 6 - 10 ping vorhanden. Manchmal sogar 3 pings hintereinder.

 

Das ist untragbar. Ich nutze die Leitung zum Streamen und zum Zocken. Ausnahmslos jeder gameserver meldet eine schlechte Verbindung mit Packetloss und extrem schwankender Ping. Egal welches Spiel und wo der Zielserver steht. 

 

Weiterhin ist die Benutzung von Netflix oder Amazon Prime Video oder Youtube nicht mehr möglich, da die Bildqualität auf Grund der niedrigen Bandbreit auf ca. 240p runterregelt. Es sieht aus wie bei den aller ersten selbst enkodierten mpeg Videos um ca. 1999. Blockartefakte, schlechte Auflösung und Buffering.

 

Nach der Mainstream Zeit ab ca. 2300 Uhr beruhigt sich die Leitung wieder etwas, läuft aber immer noch nicht stabil was Packetloss und Jitter angeht.

 

Ein zurückliegender Techniker Termin ergab, dass angeblich die LTE Einstrahlung hoch sei und die Schräglage eingepegelt werden muss. Die Modemwerte waren deutlich schwankend ausserhalb der Norm. Der Techniker (war SUB-Unternehmer von Cableway) tauschte den -8db Dämpfer gegen -16db dreht zwei mal am Poti und meinte alles wär gut. Ich fragte ihn noch, ob nicht mal sein Meßgerät anschließen möchte, um die Frequenzen des Verstärkers sauber auszumessen und einzustellen? Er sagte nur, dass das Gerät kaputt ist und er es hasst die Schräglage einzustellen. Zum Auslesen hat er ein Tablet benutzt 😄

 

Sry für den langen Text und meine Frustation.

Aber wie gehts weiter? 

Ist das Segment überlastet, dass evtl. in 5 Jahren ausgebaut wird? Kommt noch mal ein engagierter Techniker vorbei, der sich Mühe gibt ? Muss ich damit leben, dass ich ein shared Medium benutze?

 

Modemwerte kann ich bei Bedarf heute Abend nachreichen.

 

 

17 Antworten 17
s4ne
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier der Screen der Upstreamkanäle. Datum 28.11.18 19:45 Uhr

s4ne
Digitalisierer
Digitalisierer
Heute Abend wurde die ganze Sache noch etwas abgedrehter. Ohne Neustart des Router hab ich auf einmal eine komplett andere ipv4 wan IP. Diese hat eine Routing Location in Coburg. Der Upload ist zwar jetzt auf 50 Mbit und somit am Maximum und die Modulation der upstream Kanäle dauerhaft auf qam 64 so wie es immer sein sollte. Jedoch ist der Download Speed von 920 - 960 Mbit auf weit unter 450 gefallen. Und seit dem nicht wieder hoch gegangen. Da war's mir lieber dass der DL Speed wenigstens annähernd max war und der Upload schlecht. Wurde direkt im Anschluss meines Forum Posts an der Leitung gearbeitet oder wieso sind schlagartig diese gravierenden Veränderung eingetreten? Viele Grüße
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo s4ne,

 

die Kollegen arbeiten an der Umverteilung der Last, so dass es zwischenzeitlich schon besser werden kann.

 

Hab bitte noch bis Ende des Jahres Geduld.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
s4ne
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu. Wünsche noch nachträglich ein gesundes und gutes neues Jahr. Ich wollte mal nachfragen, was sich zwischenzeitlich bzgl. meiner Störungsmeldung getan hat. Das neue Jahr ist da und die Leitung wird immer instabiler und langsamer. Von ehemals 970 Mbit (auch am Abend) sind jetzt noch max. 750 Mbit drin. Der Upload erreicht auch schon lang nicht mehr die 50 Mbit. 

 

Meine IP ist nach dem Clusterschwenk auch immer noch dieselbe. 

 

Bis wann kann ich mit meiner "alten" Leitung wieder rechnen? Werde ich wieder zurückgeschoben ? Wäre schön wenn sich da mal etwas tut. 

 

Viele Grüße

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo s4ne,

 

ich wünsche Dir ebenfalls noch ein gesundes neues Jahr.

Leider hat sich der Fertigstellungstermin für die Arbeiten auf Ende Februar verschoben.

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
s4ne
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebes Vodafone Team. 

 

Auf Grund der Verschiebung des Ausbau Termins auf Ende Februar und des immer noch geöffneten Tickets vom 05.11.2018, wollte ich den derzeitigen Bearbeitungsstatus erfragen. Seit dem Cluster Schwenk und der damit verbundenen neuen IP habe ich immer noch die gleichen Leistungseinbußen auf meiner Leitung. Der maximale Speed, der erreicht werden kann, ist immer noch 750 Mbit für maximal eine Sekunde. Danach fällt er wieder stark ab und schwankt extrem zwischen 250 und 450 Mbit. Zum Zeitpunkt, als der Gigabit Anschluß geschalten wurde, habe ich konstant und dauerhaft 95% der Leitungskapazität gehabt. Also max 970 Mbit. Der Speed schwankte zeitweise auch aber fiel nie unter 800 Mbit. Diesen Wert erreiche ich nach dem Lastwechselausgleich gar nicht mehr. Ping und Upload ist zwar jetzt meistens konstant und auch die 4 Upload Kanäle behalten jetzt die Modulation von QAM 64, jedoch ist der Download Speed untragbar. Zunächst hieß es Ende des Jahres 2018 wären die notwenidgen Upgrademaßnahmen abgeschlossen. Dann Ende Februar. Jetzt haben wir Anfang März und ich habe leider keine Besserung wahrgenommen. Im Gegenteil, die Leitung wird im Downstream immer langsamer und schwankt noch mehr als früher. 

 

Es wäre super nett, wenn ich Kenntnis gesetzt werden würde, wann ich aktiv mit einer Beendigung der Störung rechnen kann. 50 % der gebuchten Leitsung zu haben ist leider sehr unbefriedigend. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo s4ne,

 

leider hat sich das Datum für die Fertigstellung erneut verschoben. Der Termin ist jetzt Anfang April.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
s4ne
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebes Vodafone Team.

 

Wollte mal Rückmeldung geben. Das Ticket durch die Störungsbeseitigung wurde mittlerweile geschlossen und meine Tests ergaben, dass die Leitung derzeit top läuft.

 

Guter Ping, kein Packet Loss, Download 970 Mbits Upload 50 Mbits.

 

Genauso wie es sein sollte. Hoffe, dass es so bleibt.

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten durch die Community Manager.

 

Bin sehr zufrieden mit meiner Leitung. Denke der Thread kann zu gemacht werden.

 

Gruß Simon