abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet 200mbit sinkt abends unter 5mbit
mrdlink
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe vor kurzem einen neuen Kabel Internet Vertrag abgeschlossen für 200mbit. Dazu habe ich mir eine Fritz!Box 6490 von Vodafone geliehen und eine Upload-Option für 50mbit dazugebucht. Soweit verbindet sich die Fritz!Box mit 200mbit Download und 50mbit Upload, aber die Hälfte des Tages (mittags bis nachts) gerade dann wenn ich mein Interent überhaupt nutzen kann, habe ich nur maximal 50mbit (nachmittags ca. 15 Uhr) und minimal 2 bis 3mbit (ab ca. 19 Uhr) Download. Komischer weise habe ich einen konstanten Upload von ungefähr 50mbit.

Alle meine Geräte mit denen ich den Download getestet habe sind über ein Netzwerkkabel direkt mit der Fritz!Box verbunden.

Ich habe schon öfter gelesen, dass eine Segmentüberlastung zu solchen Problemen führt? Was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Trifft das für mein Wohngebiet zu?

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@mrdlink 

 

Du hattest doch 2018 hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-Internet-abends-zu-langsam/m-p...

eine Anfrage gestellt und dann nicht mehr geantwortet.

Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://fritz.box

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo,

hier einmal meine Pegelwerte der Fritz!Box:

down.PNG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@mrdlink 

 

Deine Signalpegel sind soweit in Ordung, hast du den die 200 mbit überhaupt schon einmal erreicht?

Du kommst zufälligerweise nicht aus der Gegend um Nordhorn.

 

Gruss

Methusalem1

Nein die 200mbit hatte ich noch nie vollständig erreicht. Maximal 150mbit, und das war früh morgens so gegen 7 Uhr.

Nein ich komme aus Pirmasens Rheinland-Pfalz, also ganz andere Ecke.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@mrdlink 

 

Es ist etwas verwunderlich das du die 200 mbit auch frühmorgens nicht erreichst, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet und sich das ganze einmal genauer ansieht.

 

Gruss

Methusalem1

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mrdlink,

 

gerne schau ich mal, ob ich etwas sehen kann.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).


Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
mrdlink
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Moni_GK ,

habe dir eine private Nachricht mit meinen Daten geschickt.

mrdlink
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

das hier waren jetzt die Werte von Freitag abend ca. 21:30 Uhr und wie zu erwarten waren die Datenraten viel niedriger wie sonst unter der Woche abends:

21:30 Uhr, 16.08.1921:30 Uhr, 16.08.19

 Ich würde sagen unbrauchbare Datenraten! Im Vergleich dazu gerade eben um ca. 10:30 Uhr war wieder alles ok:

10:30 Uhr, 17.08.1910:30 Uhr, 17.08.19

Die beiden Tests wurden jeweils mit einem LAN-Kabel am LAN Port 1 der Fritz!Box durchgeführt.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mrdlink,

 

die Einschränkungen werden durch eine zu hohe Auslastung verursacht. Du hattest dazu bereits Kontakt mit unserer Hotline. Das dazugehörige Ticket ist noch offen. Laut der aktuellen Planung, soll der Bereich bis Ende September erweitert werden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!