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Antwort
Lösung
03.10.2018 15:50 - bearbeitet 03.10.2018 16:03
Hallo!
Seit Juli ist die Bandbreite im Downstream erheblich eingeschränkt, seit dem Wechsel Anfang September von 100Mbps auf 200Mbps scheint das Problem sogar noch schlimmer zu werden:
Telefonische Störungsmeldungen sind wieder geschlossen worden, schriftliche per Kontaktformular ebenso, die Störung besteht immer noch und wird schlimmer!
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Zum Hintergrund:
Seit einigen Monaten berichtet mir meine Familie immer wieder von extrem langsamen Internet (Video streaming nicht möglich, Internet surfen läuft auf timeout, Smartphone zeigt an, das WLAN wäre ohne Internet, etc.).
Im Juli machte ich mich, damals noch mit einem 100Mbps Tarif und der "alten" Fritz!Box, auf die Fehlersuche, letztendlich wurde die Fritz!Box getauscht. Damit wurden einige Probleme mit dem WLAN behoben. Sah also gut aus, im Telefonat mit der Sörungshotline wurde mir zugesichert, dass bei einem Tarifwechsel auf 200Mbps wir ein "größeres Stück vom Kuchen" bekommen, wenn die Bandbreite aufgeteilt wird. Ich war zwar von der Reaktionszeit der Störungshilfe nicht angetan, auch dass ich immer wieder von neuem anrufen musste weil die Tickets gelöscht wurden ohne auf das eigentliche Problem einzugehen... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, also habe ich meinen Vertrag verlängert und auf 200Mbps aktualisiert, inkl. Tausch der Fritz!Box auf die 6490.
Im wesentlichen blieben allerdings die Probleme, unser SmartTV und ein Desktop-Rechner sind via GigabitLAN angeschlossen, beide messen teilweise deutlich unter 10Mbps. Netflix oder Amazon Video brechen ab oder laden erst gar nicht. Und nach dem Wechsel auf 200Mbps ist es sogar noch schlimmer geworden...
Noch ein paar weitere Messungen:
Schönen Feiertag! Oaito.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.03.2019 10:43
Hi @oaito ,
ich übernehme mal für Wallace hier. Ich habe für Dich die Gutschrift hinterlegt und zwar November bis Ende April, dann schauen wir uns das noch mal erneut an 😉
LG
Tobias
am 03.10.2018 16:14
Der Downstream scheint ok zu sein aber der Upstream ist auffällig. Im Idealfall sollte dort bei der Modulation 4 x QAM64 stehen.
03.10.2018 16:21 - bearbeitet 03.10.2018 16:21
Das hat aber nichts damit zu tun, das er so einen schlechten Download hat.
Die 200 kommen ja an der Box an, nur eben am Endgerät nicht. Hast du schon mal das LAN Kabel getauscht?
Gruß Kurt
03.10.2018 16:40 - bearbeitet 03.10.2018 16:42
Das weiß ich auch. Mir ging es aber nicht darum sondern erst einmal um die Auswertung der Signalwerte.
Immer einen Schritt nach dem anderen.
PS. Es liegen hier wohl mehrere Fehlerquellen vor; anschluss- und hardwareseitig.
am 03.10.2018 16:47
@Kurtler@ schrieb:Das hat aber nichts damit zu tun, das er so einen schlechten Download hat.
Die 200 kommen ja an der Box an, nur eben am Endgerät nicht. Hast du schon mal das LAN Kabel getauscht?
Gruß Kurt
LAN Kabel hatte ich getauscht, ohne Änderung. Um den Datendurchsatz zwischen Fritz!Box und PC zu prüfen, habe ich einerseits temporär den iperf server auf der Fritz!Box aktiviert (http://fritz.box/support.lua) und über den Grafikclient jperf für Windows das Kabel bzw. die Verbindung zur Fritz!Box ausschliessen können.
Danke für die prompte Antwort! oaito.
am 04.10.2018 21:52
06.10.2018 22:32 - bearbeitet 06.10.2018 22:34
@Gelöschter UserRestliche Kanäle? Ich finde nur 16 für den Downstream und 4 Upstrem. Welche zusätzlichen meinst Du?
Die Probleme bestehen nach wie vor, zwischenzweitlich ist es dann mal prima mit der Bandbreite, aber meistens nur noch einstellige Werte, eben gemessen:
Wie ich eingangs beschrieben habe, sind meine Tickets über die Telefonhotline bisher ergebnislos geschlossen worden. Ich möchte ja nur wissen, ob Besserung in Sicht ist oder ob ichmir Gedanken machen muss ausserordentlich zu kündigen... Aber nun ist ja erstmal Wochenende, da gedulde ich mich noch ein paar Tage.
Schönen samstag und feinen Sonntag! Oaito.
PS: Meine Antwort hat etwas auf sich warten lassen, ich war bis einschliesslich gestern nicht in der Lage, mich in MeinVodafone anzumelden, heute (gleicher Rechner, selber Browser) klappte es auf Anhieb.
am 07.10.2018 10:00
Hast du schon einen Neustart oder Werksreset der FB durchgeführt?
Ist zwischen FB und PC noch ein weiteres Gerät geschalten (Switch, Powerlineadapter)?
Die Modulation deiner Upstreamkanäle ist auch nicht in Ordnung, es könnte ein Rückwegstörer aktiv sein.
Gruss
Methusalem1
am 07.10.2018 13:27
am 07.10.2018 14:50
Nachtrag zur Messung mit jperf:
Wenn ich z.B. drei parallele Streams per UDP über 30 Sekunden an die Fritzbox übertrage und jede Sekunde die Ergebnisse protokolliert werden, komme ich auf eine Bandbreite von 944Mbps zwischen Desktop und Fritzbox.