abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet 200 - meist weniger als 5Mbps verfügbar!
oaito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Seit Juli ist die Bandbreite im Downstream erheblich eingeschränkt, seit dem Wechsel Anfang September von 100Mbps auf 200Mbps scheint das Problem sogar noch schlimmer zu werden:

 

Ookly App speedtest 2018-10-03.JPG

 

Telefonische Störungsmeldungen sind wieder geschlossen worden, schriftliche per Kontaktformular ebenso, die Störung besteht immer noch und wird schlimmer!

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6490 Cable
  • Ich nutze ein Leih-Gerät.

  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu langsam (streaming unterbricht bzw. baut nicht auf, websiten laufen auf time out, etc.)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox & Opera, alternativ auch Edge & IE11

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10

  • Beginn und Dauer der Störung  Mindestens seit Juni, deutlich schlechter seit September nach Wechsel von 100Mbps auf 200Mbps
  • Up: 212Mbps Down: 12,7Mbps EuroDOCSIS 3,0

FritzBox Kanalwerte 2018-10-03.JPG

 

Zum Hintergrund:

Seit einigen Monaten berichtet mir meine Familie immer wieder von extrem langsamen Internet (Video streaming nicht möglich, Internet surfen läuft auf timeout, Smartphone zeigt an, das WLAN wäre ohne Internet, etc.).

 

Im Juli machte ich mich, damals noch mit einem 100Mbps Tarif und der "alten" Fritz!Box, auf die Fehlersuche, letztendlich wurde die Fritz!Box getauscht. Damit wurden einige Probleme mit dem WLAN behoben. Sah also gut aus, im Telefonat mit der Sörungshotline wurde mir zugesichert, dass bei einem Tarifwechsel auf 200Mbps wir ein "größeres Stück vom Kuchen" bekommen, wenn die Bandbreite aufgeteilt wird. Ich war zwar von der Reaktionszeit der Störungshilfe nicht angetan, auch dass ich immer wieder von neuem anrufen musste weil die Tickets gelöscht wurden ohne auf das eigentliche Problem einzugehen... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, also habe ich meinen Vertrag verlängert und auf 200Mbps aktualisiert, inkl. Tausch der Fritz!Box auf die 6490.

 

Im wesentlichen blieben allerdings die Probleme, unser SmartTV und ein Desktop-Rechner sind via GigabitLAN angeschlossen, beide messen teilweise deutlich unter 10Mbps. Netflix oder Amazon Video brechen ab oder laden erst gar nicht. Und nach dem Wechsel auf 200Mbps ist es sogar noch schlimmer geworden...

 

Noch ein paar weitere Messungen:

 

Gemessen am 2018-09-29 um 23UhrGemessen am 2018-09-29 um 23UhrGemessen am 2018-09-18 um 23.28UhrGemessen am 2018-09-18 um 23.28Uhr

 

Schönen Feiertag! Oaito.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi @oaito ,

 

ich übernehme mal für Wallace hier. Ich habe für Dich die Gutschrift hinterlegt und zwar November bis Ende April, dann schauen wir uns das noch mal erneut an 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Der Downstream scheint ok zu sein aber der Upstream ist auffällig. Im Idealfall sollte dort bei der Modulation 4 x QAM64 stehen.

Das hat aber nichts damit zu tun, das er so einen schlechten Download hat.

 

Die 200 kommen ja an der Box an, nur eben am Endgerät nicht. Hast du schon mal das LAN Kabel getauscht?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das weiß ich auch. Mir ging es aber nicht darum sondern erst einmal um die Auswertung der Signalwerte.

 

Immer einen Schritt nach dem anderen.

 

PS. Es liegen hier wohl mehrere Fehlerquellen vor; anschluss- und hardwareseitig.

oaito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler@  schrieb:

Das hat aber nichts damit zu tun, das er so einen schlechten Download hat.

 

Die 200 kommen ja an der Box an, nur eben am Endgerät nicht. Hast du schon mal das LAN Kabel getauscht?

 

Gruß Kurt


LAN Kabel hatte ich getauscht, ohne Änderung. Um den Datendurchsatz zwischen Fritz!Box und PC zu prüfen, habe ich einerseits temporär den iperf server auf der Fritz!Box aktiviert (http://fritz.box/support.lua) und über den Grafikclient jperf für Windows das Kabel bzw. die Verbindung zur Fritz!Box ausschliessen können.

 

Danke für die prompte Antwort! oaito.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@oaito

 

Poste bitte auch noch die restlichen Downloadkanäle.

 

Gruss

 

Methusalem1

 

@Gelöschter UserRestliche Kanäle? Ich finde nur 16 für den Downstream und 4 Upstrem. Welche zusätzlichen meinst Du?

 

Die Probleme bestehen nach wie vor, zwischenzweitlich ist es dann mal prima mit der Bandbreite, aber meistens nur noch einstellige Werte, eben gemessen:

 

Ookly App speedtest 2018-10-06.JPG

 

Wie ich eingangs beschrieben habe, sind meine Tickets über die Telefonhotline bisher ergebnislos geschlossen worden. Ich möchte ja nur wissen, ob Besserung in Sicht ist oder ob ichmir Gedanken machen muss ausserordentlich zu kündigen... Aber nun ist ja erstmal Wochenende, da gedulde ich mich noch ein paar Tage.

 

Schönen samstag und feinen Sonntag! Oaito.

 

PS: Meine Antwort hat etwas auf sich warten lassen, ich war bis einschliesslich gestern nicht in der Lage, mich in MeinVodafone anzumelden, heute (gleicher Rechner, selber Browser) klappte es auf Anhieb.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@oaito

 

Hast du schon einen Neustart oder Werksreset der FB durchgeführt?

Ist zwischen FB und PC noch ein weiteres Gerät geschalten (Switch, Powerlineadapter)?

Die Modulation deiner Upstreamkanäle ist auch nicht in Ordnung, es könnte ein Rückwegstörer aktiv sein.

 

Gruss

 

Methusalem1

oaito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo und schönen Sonntag!

Die LAN-Verbindung ist direkt zur Fritzbox, getestet mit unterschiedlichen Kabeln und an verschiedenen Anschlüssen der Fritzbox (Lan1, Lan2). Alle Lan Ports sind aif Gigabit konfiguriert.

Den Durchsatz zwischen Fritzbox und PC habe ich direkt mit jperf geprüft, kein Paketverlust und Nettobandbreiten größer 600Mbps, also prima für Ethernet TCP Lan. 😁

Neustart der Fritzbox mehrfach, keine Änderung. Die Fritzbox habe ich im September werksneu erhalten. Die Probleme hatte ich bereits vorher mit dem 100Mbps Zugang, die alte Fritzbox wurde getauscht. Das Austauschgerät war einige Monate älter als meine alte, deswegen zuallererst ein Werksreset und manuelle Konfiguration. Nach zwei Nächten hatte sie das aktuellste FritzOS, nachkonfiguriert und die damaligen Wlan Probleme waren Geschichte. Aber die Bandbreitenprobleme blieben.

Die Werte der Kanäle ändern sich im Laufe des Tages, z. B. unter der Woche vormittags, wenn die meisten zur Arbeit oder in der Schule sind, habe ich deutlich bessere Downstream Raten, Feiertags, am Wochenende und nachmittags/abends wird es viel schlechter.

Ich suche noch nach einem Tool, das z. B. alle 20 Minuten eine Messung macht, um mal den Verlauf über eine Woche zu dokumentieren. Z. B. über einen geplanten task und fortlaufend die Ergebnisse in eine csv um einfach per Excel auswerten zu können, ich werde mal googeln und das Forum durchsuchen. 😁

Schönen Spätsommersonntagnachmittag! Oaito.
oaito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag zur Messung mit jperf:

 

Wenn ich z.B. drei parallele Streams per UDP über 30 Sekunden an die Fritzbox übertrage und jede Sekunde die Ergebnisse protokolliert werden, komme ich auf eine Bandbreite von 944Mbps zwischen Desktop und Fritzbox.