abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet 200 - meist weniger als 5Mbps verfügbar!
oaito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Seit Juli ist die Bandbreite im Downstream erheblich eingeschränkt, seit dem Wechsel Anfang September von 100Mbps auf 200Mbps scheint das Problem sogar noch schlimmer zu werden:

 

Ookly App speedtest 2018-10-03.JPG

 

Telefonische Störungsmeldungen sind wieder geschlossen worden, schriftliche per Kontaktformular ebenso, die Störung besteht immer noch und wird schlimmer!

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6490 Cable
  • Ich nutze ein Leih-Gerät.

  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu langsam (streaming unterbricht bzw. baut nicht auf, websiten laufen auf time out, etc.)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox & Opera, alternativ auch Edge & IE11

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10

  • Beginn und Dauer der Störung  Mindestens seit Juni, deutlich schlechter seit September nach Wechsel von 100Mbps auf 200Mbps
  • Up: 212Mbps Down: 12,7Mbps EuroDOCSIS 3,0

FritzBox Kanalwerte 2018-10-03.JPG

 

Zum Hintergrund:

Seit einigen Monaten berichtet mir meine Familie immer wieder von extrem langsamen Internet (Video streaming nicht möglich, Internet surfen läuft auf timeout, Smartphone zeigt an, das WLAN wäre ohne Internet, etc.).

 

Im Juli machte ich mich, damals noch mit einem 100Mbps Tarif und der "alten" Fritz!Box, auf die Fehlersuche, letztendlich wurde die Fritz!Box getauscht. Damit wurden einige Probleme mit dem WLAN behoben. Sah also gut aus, im Telefonat mit der Sörungshotline wurde mir zugesichert, dass bei einem Tarifwechsel auf 200Mbps wir ein "größeres Stück vom Kuchen" bekommen, wenn die Bandbreite aufgeteilt wird. Ich war zwar von der Reaktionszeit der Störungshilfe nicht angetan, auch dass ich immer wieder von neuem anrufen musste weil die Tickets gelöscht wurden ohne auf das eigentliche Problem einzugehen... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, also habe ich meinen Vertrag verlängert und auf 200Mbps aktualisiert, inkl. Tausch der Fritz!Box auf die 6490.

 

Im wesentlichen blieben allerdings die Probleme, unser SmartTV und ein Desktop-Rechner sind via GigabitLAN angeschlossen, beide messen teilweise deutlich unter 10Mbps. Netflix oder Amazon Video brechen ab oder laden erst gar nicht. Und nach dem Wechsel auf 200Mbps ist es sogar noch schlimmer geworden...

 

Noch ein paar weitere Messungen:

 

Gemessen am 2018-09-29 um 23UhrGemessen am 2018-09-29 um 23UhrGemessen am 2018-09-18 um 23.28UhrGemessen am 2018-09-18 um 23.28Uhr

 

Schönen Feiertag! Oaito.

23 Antworten 23
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo oaito,

 

alle Speedtests sind am Nachmittag oder Abends. Da ist die Auslastung bereits im kritischen Bereich. Wie schaut es am Morgen aus? Dort sollte es ja passen. Die Planung hat dies bereits erfasst und ab 08/19 ist mit einer Entlastung in diesem Bereich zu rechnen.

 

Da kann leider kein Techniker vor Ort etwas bewirken. Wir können gern bis dahin Deine Rechnungen kürzen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
oaito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ERFD,

 

Danke für Deine Antwort im November. Die tests über testmy.net laufen bei z.B. Location 5 über 10 Tage und zeigen deutlich die massive Auslastung tagsüber und abends:

testmy-30min-Nov.JPG

 

Hier der link: https://testmy.net/stats/?&t=u&l=1000&z=30&q=oaito

 

Danke auch für die Information, dass eine Verbesserung frühestens 8/19 zu erwarten ist. Wie ich bereits im Auftakt angegeben habe, spitzten sich die Probleme im Juli 2018 zu und nach vielen erfolglosen Telefonaten, Emails und Hardware Austausch wurde mir als Lösung eine Vertragsverlängerung und upgrade auf 200Mbps angeboten.

Mit der klaren Information, dass eine Lösung frühestens 8/19 ansteht, hätte ich die Vertragsverlängerung und den Wechsel von 100 auf 200 Mbps im September nicht beauftragt.

 

Bzgl. einer Rechnungskürzung kontaktiere ich per PN.

 

Viele Grüße, Oaito.

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

ich habe auf Deine PN geantwortet.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @oaito ,

 

ich übernehme mal für Wallace hier. Ich habe für Dich die Gutschrift hinterlegt und zwar November bis Ende April, dann schauen wir uns das noch mal erneut an 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!