Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Kabel-Anlage im Haus muss erneuert werden
kenni
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

 

ich wende mich mal an die Community hier, in der Hoffnung einen guten Tipp zu bekommen.

 

Folgende Situation:

 

- Umstieg von o2 (100k DSL) auf Vodafone CableMax1000. 

- Bei o2 solides Internet, konstant zwischen 80 und 100k, auch über WLAN, in der gesamten Wohnung (65qm) mit Fritzbox und FritzRepeater

- Seit dem Umstieg: Über LAN extrem schwankendes Netz; mal kommen 500k an (selten), regelmäßig zwischen 50 und 200. 

- Über WLAN eigentlich fast immer zwischen 20 und 150 in der unmittelbaren Nähe des Routers (Vodafone Station), sobald ich den Raum verlasse katastrophales WLAN bis maximal 50 Mbit/s. Eher niedriger. 

 

Meine Hoffnung war, dass die Verbindung durch eine Fritzbox deutlich besser werden wird. Den Effekt hatte ich bei DSL auch. 

 

Nun war jedoch der Techniker da. Sein Feedback: Bereits 2020 wurde für dieses Haus gemeldet, dass dringend die Kabel-Anlage hier erneuert werden muss. Dafür müsse Vodafone Sorge tragen. Geschehen ist jedoch bisher nichts. 

 

1. Meint ihr ich bekomme durch eine Fritzbox zumindest etwas Konstanz in die Leistung? Ich habe teilweise Probleme bei Videokonferenzen im Home Office, aufgrund der "Entfernung".

 

2. Muss Vodafone hierfür nicht kurzfristig eine Lösung finden? Besteht die Möglichkeit auf ein Entgegenkommen in der Übergangszeit? Ich zahle 39,99€ für nichtmal 20% der Leistung...

 

Vielen Dank im Voraus!!

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Ines75
SuperUser

Hallo @kenni , 

 

sollte der Hausanschluss (Kabelkasten /HÜP) defekt sein, müsste dieser ausgetauscht oder repariert werden. Hierfür wäre Vodafone verantwortlich.  

 

Wenn allerdings die Hausverkabelung Schäden oder Schwachstellen aufweist, müsste der Eigentümer der Verkabelung (meist der Hauseigentümer) für eine Reparatur sorgen. 

 

Inwieweit eine Fritzbox Abhilfe schaffen könnte, ist nicht vorhersagbar. Müsste man auf einen Versuch ankommen lassen. Da DSL und Kabel verschiedene Infrastruktur haben, lässt sich nicht ableiten, ob der Versuch ähnlich erfolgreich wie bei DSL wäre. 

 

Viele Grüße, Ines

Mehr anzeigen
kenni
Smart-Analyzer

Hallo @Ines75 , 

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich kann mich nur auf die Aussage des Technikers verlassen. Dieser bezog sich dann wohl auf den Hausanschluss. 

 

@Vodafone Team; könntet ihr einmal Bezug nehmen, ob euch dieses Thema bekannt ist und wie wir hier weiter vorgehen? Gerne stelle ich euch meine Daten zur Verfügung. 

Den Weg über die Hotline gehe ich nur ungern, wäre jedoch mein nächster Schritt.

 

VG 

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey @kenni,

ich möchte da mal ein Auge drauf werfen, wir kriegen da bestimmt was raus Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

 

Tobias

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
kenni
Smart-Analyzer

Vielen Dank @Tobias , die Nachricht ist raus.

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @kenni,

 

ich hab das mal Intern weiter gegeben, wenn ich da ne Antwort bekomme, meld ich mich Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator
Hallo @kenni,

Du solltest ggf. schon eine Antwort von den Kollegen erhalten haben, die Kollegen sind dran - Angebote und co. sind auch an die entsprechenden Ansprechpartner gegangen. Wie siehts aus?Smiley (fröhlich)

LG

Tobias


Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
kenni
Smart-Analyzer

Hallo @Tobias 

 

danke für Deine Mühen.

Bisher hat sich leider niemand bei mir gemeldet.

 

Herzliche Grüße

Kenneth

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @kenni,

 

ich hab noch kein weiteres Update, ich gehe davon aus, dass das alles im Hintergrund abläuft. Sorry, wenn ich was höre, sag ich Bescheid.

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
kenni
Smart-Analyzer

Hi @Tobias , 

 

danke fürs Update. 

 

"Kollegen sind dran - Angebote und co. sind auch an die entsprechenden Ansprechpartner gegangen"

-> kann ich den Satz so deuten, dass es hierbei um die Problembehebung geht?

 

Liebe Grüße

Mehr anzeigen