Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Kabel 500 nur 5-10 MBit upload & nur 2 Kanäle
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet + Telefon 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6590
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • eigen
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • speedtest.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN direkt
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome, Firefox, Brave
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows / Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • immer
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • signalwerte.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Techniker nicht erreichbar - AI würgt den anruf vorher ab ohne mich zu verbinden. Vertrags-Seite konnte nicht helfen. ALLE online gegebenen Maßnahmen wurden befolgt:
      • direkte LAN verbindung (CAT 7 10 GigaBit Kabel)
      • alle Software in Windows beendet
      • Firewall (BitDefender) aus
      • Original Vodafone Kabel mit Fritzbox verbunden (wodurch ich von einem Kanal 5Mbit auf 2 Kanäle 10Mbit gekomen bin).
      • ALLE anderen Geräte getrennt
      • ALLE 3 Kabel Buchsen in meiner Wohnung verbunden und getestet - gleiches Ergebnis
Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Highlighted
Smart-Analyzer

Dazu sollte ich vielleicht noch anmerken, dass ich in einem 4 Jahre alten Neubau in Berlin Mitte sitze. Das Gebäude ist exclusiv mit Vodafone Kabel versorgt - also bin ich mit euch verheiratet solange ich hier Wohne Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Hallo @agberlin 

 

Mit den nur 2 upstream Kanälen ist natürlich nicht gut.

Das müßten normalerweise 4 Kanäle sein.

 

Damit sich hier ein Moderator mal deine Leitung genauer anschauen kann, mußt du unbedingt das originale Modem von Vodafone anschließen.

 

vg

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ihr mit euren gehackten Geräten. Ist ja nicht so, dass meine Fritzbox 6590 nicht baugleich wäre. Aber ok, ich lasse euch mal die Ausrede durchgehen und habe das vermaledeite originalgerät angeschlossen:

SAGEMCOM FAST 5460signalwerte-sagem.jpg

 

speedtest-sagem.jpg

 

4 Kanäle aber keinen deut besser im Upload. Dafür ist das Modem bescheiden im Download-Wert ...

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

O.K. dann lasse das bitte so angeschlossen, dann wird sich das bestimmt in ein Moderator anschauen und weitere Schritte einleiten.

 

vg

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo agberlin,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo agberlin,

 

danke für die Daten. Die Werte am Modem sehen gut aus, nur die Modulation in den Upstreams ist bei 32 QAM. Dies sollte allerdings nicht so gravierende Unterschiede machen.

 

Sind Deine Speedwerte immer so oder hast Du zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Ergebnisse?

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Der Upload schwankt stark.

Meißtens zwischen 3 - 8 Mbit in ein paar "guten Minuten" pro Tag klettert er auch mal bis 20 Mbit. Aber sehr selten und meißtens eher nicht.

Mehr anzeigen