abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel 400 schwach, 5Mbps Upload
christianhmbrg
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

ich habe Ende letzten Jahres innerhalb von Vodafone von DSL 100 zu Kabel 400 mit 50 Upload gewechselt. Leider habe ich seitdem eine sehr launische und nicht gut funktionierende Internetverbindung. 

 

Merken tue ich es insbesondere an meinen Smart-TVs und bei Spielen an meinem PC. Serien werden hin und wieder mal nur in 240p wiedergegeben werden statt in FHD oder UHD. Ebenso verhält es sich mit anderen Streams. 

Am PC ist die Verbindung seit der Umstellung bei Online-Spielen durchweg schlecht.

Wie den Screenshots zu entnehmen ist, ist sowohl das 2,4GHz als auch das 5 GHz WLAN deutlich zu schwach und sehr inkonsistent. 

Die Screenshots der WLAN-Messung kann ich leider nicht zusätzlich hochladen. 

 

2,4GHz: Durchschnitt 59,5 Mbit/s

Max: 86,0 Mbit/s

Min: 34,0 Mbit/s

 

5GHz: Durchschnitt: 146,9 Mbit/s

Max: 173,0 Mbit/s

Min: 26,0 Mbit/s

 

Die LAN-Verbindung an meinem PC hat einen Upload von maximal 10 Mbps statt der angegeben 50 Mbps lt. des Vodafone Speedchecks. Auch der Download mit teilweise unter 100 Mbps ist viel zu schwach. 

 

Ich benutze eine Fritz!Box 6490, alle LAN Anschlüsse sind im Powermode und auch sonst habe ich in den vergangenen Wochen und Monaten alles mögliche, was man eben so einigermaßen technisch-versierter PC-Nutzer versuchen kann, ausprobiert. 

Das sind jetzt zwar nur 5 exemplarische Messungen, so verhält es sich aber seit der Umstellung. 

Laut der Fritz!Box kommen 460 down und 53 up an, davon bin ich aber weit entfernt. 

 

Vielleicht mögt ihr euch das mal angucken. 

 

 

8a8d991ab58d4973127907290542396f.png

87 Antworten 87

Hallo, 

 

mittlerweile wieder eine Modulation von 2x 8QAM.

 

Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo christianhmbrg,

 

die Kollegen sind noch an der Behebung des Rückwegstörers dran.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

danke für Deine Antwort. Handelt es sich um denselben Rückwegstörer wie vor einer Woche oder gibt es mittlerweile einen neuen?

 

Ich frage nur, weil ich solch langwierige Komplikationen bis jetzt nicht gewohnt war, ich fairerweise aber auch sagen muss, dass ich mit VF das erste Mal Internet über Kabel beziehe.

 

Viele Grüße

Christian


@christianhmbrg  dass ich mit VF das erste Mal Internet über Kabel beziehe.

 

Viele Grüße

Christian


Nun weißt du was du davon hast ;-D

stabilen Upload brauchst da nicht erwarten. Sicherlich mag es auch viele Menschen geben wo es läuft. Aber tendenziell scheint VDSL bei wesentlich mehr Menschen zu funktionieren. Nur leider hab ich sowas hier nicht verfügbar und bin an diesem instabilen Kram gebunden. Download ist bei mir jedoch 24/7 vollstens da.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Christian,

 

es handelt sich um das Ticket vom Sonntag und ja, da geht es um einen Rückwegstörer.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Alle 4 Upstream-Kanäle QPSK 

Hallo,

 

ich bin mir sicher, dass VF nach wie vor an dem Rückwegstörer arbeitet. Ihr müsst aber leider damit leben, dass ich hier solange Alarm mache, bis sich langfristig etwas tut. 😉 


Schließlich ist das jetzt die zweite Netzstörung innerhalb von weniger als 14 Tagen, die sich über mehrere Tage zieht.

02.02 - 05.02 und 09.02 - ?.

Da mein Problem nicht erst seit dem 28.01 existiert gehe ich mal laienhaft davon aus, dass ähnliche Rückwegstörer davor ebenfalls die Ursache waren.

8c304bb9b1f6eccbd8232d66a6ac3ff4

Guten Morgen zusammen, 

 

das Interner ist jetzt seit 1 Woche völlig unbrauchbar und die Modulation konstant auf 4x QPSK.  

 

Grüße

Guten Morgen, 

 

seit heute morgen hat sich dann auch der TV-Empfang verabschiedet und es besteht gar keine Verbindung zum Internet mehr. 

 

Laut Störungshilfe bestand hier in den letzten Tagen keine Netzstörung.. Smiley (gleichgültig)

 

Wann kann ich damit rechnen, dass die Störung behoben wird? 

 

Gruß

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo christianhmbrg,

 

den TV-Empfang interessiert der Rückweg nicht, da muss noch eine andere Ursache vorliegen. Deine Störungsmeldung dazu wurde gestern abgeschlossen und das Modem ist online, sind TV und Internet wieder da? Die Modulation steht ja leider noch bei QPSK, da haben die Techniker Schwierigkeiten Zugang zu Hausanlagen zu bekommen, in denen sie prüfen müssen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!